Die Rache der Pharaonen - Terence Fisher
Moderator: jogiwan
- Il Grande Silenzio
Die Rache der Pharaonen - Terence Fisher
Filmdaten:
Originaltitel: Mummy, The
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1959
Regie: Terence Fisher
Darsteller: Peter Cushing, Christopher Lee, Yvonne Furneaux, u. a.
Story:
1895, nach zwanzig Jahren vergeblicher Suche entdeckt eine Gruppe von Ägyptologen, bestehend aus Peter Banning, seinem Vater Stephen Banning und seinem Onkel Joseph Whemple, das legendäre Grabmal der Prinzessin Ananka. Trotz der Warnungen eines geheimnisvollen Ägypters namens Mehemet Bey betreten Stephen Banning und Joseph Whemple das Grab, nur Peter muss, wegen eines gebrochenen Beins zurückbleiben. Das Grab ist tatsächlich versiegelt und völlig unberührt. Whemple geht zurück ins Lager um Peter zu berichten während Stephen Banning sich weiter umsieht. Dabei entdeckt er in einer Nische die Schriftrolle des Thoth, mit der man angeblich Tote wieder zum Leben erwecken kann. Fasziniert beginnt er, einen Teil der Schrift zu rezitieren und belebt damit unbeabsichtigt die Mumie des Hohepriesters Kharis. Kurze Zeit später hört man von draußen seinen markerschütternden Schrei.
Fünf Jahre später. Peters Vater befindet sich seit jenem Tag in einem Zustand völliger Apathie und wird in einem Sanatorium für Geisteskranke betreut. Plötzlich fängt er jedoch an zu toben und behauptet, eine lebende Mumie sei hinter ihm her...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Rache_der_Pharaonen
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
- Il Grande Silenzio
Re: Die Rache der Pharaonen - Terence Fisher
DIe "Mummy"-Filme aus dem Hause Hammer sind eigentlich nur den Fans der Studios bekannt, d. h sie stehen im Schatten der beiden großen Reihen "Dracula" und "Frankenstein".
Nicht ganz zu unrecht. Die typische Atmosphäre der Gothic-Grusler kommt aufgrund der exotischeren Schauplätze nicht so wirklich auf, da die geringen Budgets das alte Ägypten nicht perfekt wieder auferstehen ließen.
Es wurden dann auch lediglich 4 Filme gedreht: DIE RACHE DER PHARAONEN, DIE RACHE DES PHARAO, DER FLUCH DER MUMIE, DAS GRAB DER BLUTIGEN MUMIE.
Die Rache der Pharaonen ist m. E. mit Abstand der beste, was nicht nur dem Erfolgstrio Fisher, Lee und Cushing zu verdanken ist. Das Budget dürfte verhältnismäßig hoch gewesen sein, Bauten und Kostüme sind für Hammerverhältnisse überaus gelungen, es kamen sogar einfache SFX zum Einsatz.
Cushing spielt gewohnt souverän, Lee hat aufgrund seines "Outfits" wenig Handlungsspielraum, seine Größe verhilft ihm aber zu einer bedrohlichen Ausstrahlung.
Alles in allem freuen sich Hammerfans an einem unterhaltsamen Grusler mit exotischem Touch.
6,5/10
Nicht ganz zu unrecht. Die typische Atmosphäre der Gothic-Grusler kommt aufgrund der exotischeren Schauplätze nicht so wirklich auf, da die geringen Budgets das alte Ägypten nicht perfekt wieder auferstehen ließen.
Es wurden dann auch lediglich 4 Filme gedreht: DIE RACHE DER PHARAONEN, DIE RACHE DES PHARAO, DER FLUCH DER MUMIE, DAS GRAB DER BLUTIGEN MUMIE.
Die Rache der Pharaonen ist m. E. mit Abstand der beste, was nicht nur dem Erfolgstrio Fisher, Lee und Cushing zu verdanken ist. Das Budget dürfte verhältnismäßig hoch gewesen sein, Bauten und Kostüme sind für Hammerverhältnisse überaus gelungen, es kamen sogar einfache SFX zum Einsatz.
Cushing spielt gewohnt souverän, Lee hat aufgrund seines "Outfits" wenig Handlungsspielraum, seine Größe verhilft ihm aber zu einer bedrohlichen Ausstrahlung.
Alles in allem freuen sich Hammerfans an einem unterhaltsamen Grusler mit exotischem Touch.
6,5/10
"You can´t love animals and eat them too."
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ja, der hier ist wirklich gut, finde ich. 7/10 gab ich damals und ich muss mir den mal wieder anschauen und mich dann ausführlicher äußern. Einer der besten Mumien-Filme, die ich bisher gesehen habe.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Die DVD habe ich auch hier, weiß aber gar nicht, ob ich mir den Film angeschaut habe. *grübel* Schreit nach einer erneuten Sichtung.