Frankensteins Rache - Terence Fisher (1958)

Moderator: jogiwan

Antworten
buxtebrawler
Forum Admin
Frankensteins Rache - Terence Fisher (1958)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originatitel: The Revenge of Frankenstein

Herstellungsland: Großbritannien / 1958

Regie: Terence Fisher

Darsteller: Peter Cushing, Francis Matthews, Eunice Gayson, Michael Gwynn, John Welsh, Lionel Jeffries, Oscar Quitak, Richard Wordsworth, Charles Lloyd Pack, John Stuart, Arnold Diamond, Margery Cresley u. A.
Baron Frankenstein ist unter dem falschen Namen Dr. Victor Stein in einem kleinen Städtchen untergetaucht. Tagsüber praktiziert er als Arzt. Aber Nacht für Nacht arbeitet er mit seinem Assistenten Dr. Kleve hinter verschlossenen Türen an einem grauenhaften Experiment. Aus Leichenteilen und brauchbaren Gliemaßen, die er gezielt amputiert, will er einen neuen Menschen erschaffen. Weil er aber ein verkümmertes Gehirn einsetzt, wird seine Kreatur zum primitven Killer. Als Baron Frankenstein von den Klinikinsassen angefallen wird, kann ihm nur noch Dr. Kleve helfen, indem sein Assistent die selbe Operation vornimmt und sein Gehirn in einen neuen Körper pflanzt. Als Dr. Frank beginnt sein "zweites" Leben.
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot

Re: Frankensteins Rache - Terence Fisher

Beitrag von untot »

Großartiger Frankenstein, von Terence Fisher, von dem man eigentlich nur beste Qualität erwartet und hier natürlich auch geboten bekommt, Cushing IST Frankenstein, ihn und keinen anderen will ich in dieser Rolle glänzen sehen!
Was soll ich sagen, hier ist mir der gute Baron sogar richtig sympathisch, er kommt einem richtig seriös vor und von Bösartigkeit fast keine Spur, was aber den Film keineswegs schlecht macht, im Gegenteil, so hat man den Doktor noch nie gesehen, ich hatte stellenweise richtiges Mitleid mit ihm.
Nur etwas hat mich verwirrt am Schluß...
► Text zeigen
Aber was solls, ich muss ja nicht alles verstehen, bin ich Arzt oder was?? :kicher:
Jedenfalls gibts ne dicke Empfehlung meinerseits, GUCKEN!!

8/10
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Kein Review vom Bux trotz Eintrag, auch bei ofdb nicht :cry:
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Ein ganz starker Film von Fisher. Ich hatte zwar immer mehr "Sympathie" für Dracula, aber die Frankensteinreihe ist m.E. filmisch gelungener, da die Charaktere einfach mehr hergeben.

7/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Der liegt bei mir noch ungesehen 'rum, eine Schande! :palm:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

sergio petroni hat geschrieben:Der liegt bei mir noch ungesehen 'rum, eine Schande! :palm:
Bei mir dank dir nicht mehr :prost: Tipp ich nachher vielleicht was dazu. Keine Notizen gemacht mit Leuchtkuli, aber 2, 3 Sätze krieg ich wohl hin.
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:Kein Review vom Bux trotz Eintrag, auch bei ofdb nicht :cry:
Ich hab leider zur Frankenstein-Reihe seinerzeit keine Notizen gemacht, hole ich hoffentlich irgendwann nach. Habe aber quasi alle "Hammer"-Filme zum Thema als sehenswert in Erinnerung. Ich glaube, damals entflammte meine Liebe zu Peter Cushing.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Frankensteins Rache - Terence Fisher (1958)

Erscheint voraussichtlich am 30.04.2021 bei Anolis auf Blu-ray in x verschiedenen Mediabooks sowie in herkömmlicher Hülle:

Bild
Mediabook Cover A

Bild
Mediabook Cover B

Bild
Mediabook Cover C

Bild
Mediabook Cover D

Bild
herkömmliche Hülle

Extras:
- 32-seitiges Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad (exklusiv nur im Mediabook enthalten)
- Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen
- Audiokommentar mit Uwe Sommerlad und Volker Kronz
- Audiokommentar mit Steve Haberman und Constantine Nasr
- Dokumentation „The Birth of Hammer Horror“
- Dokumentation „David Huckvale über die Musik“
- Amerikanischer und deutscher Kinotrailer
- Deutsche Titelsequenz
- „Trailers from Hell“ mit Joe Dante
- Super-8-Fassung
- Werberatschläge
- Filmprogramme
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Antworten