Jabberwocky - Terry Gilliam (1977)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Jabberwocky - Terry Gilliam (1977)

Beitrag von dr. freudstein »

Jabberwocky.jpg
Jabberwocky.jpg (213.37 KiB) 572 mal betrachtet

Alternativtitel: Monty Python's Jabberwocky
Originaltitel: Jabberwocky
Herstellungsland: Großbritannien / 1977
Regie: Terry Gilliam

Darsteller: Michael Palin, Terry Jones, Terry Gilliam, Harry H. Corbett, John Le Mesurier,
Warren Mitchell, Max Wall, David Prowse u.a.

Story:
Mittelalter: Der arme und nicht sehr helle Küfer Dennis zieht nach dem Tod seines Vaters in die große Stadt, wo es zwar genauso dreckig wie auf dem Land, aber doch viel komplizierter ist. Zur Zeit wird das Land gerade von einem finsteren Ungetüm, dem Jabberwock, terrorisiert, Grund genug, ein Turnier auszurichten, um auszuwählen, wer das Untier töten darf. Ein Schlachtspektakel von gigantischen Ausmaßen ist vorprogrammiert.

http://www.ofdb.de/film/8460,Jabberwocky
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von Adalmar »

Großartige schwarze Komödie, mein persönlicher Favorit der Monty-Python-Filme (auch wenn mit Michael Palin, Terry Jones und Terry Gilliam nur die Hälfte der Besetzung dabei ist). Hier finde ich im Gegensatz zu "Die Ritter der Kokosnuss" auch die Synchro richtig gelungen, wenngleich man an dem einen oder anderen Spruch rummeckern könnte, aber was solls, die Sprecher geben Vollgas.

"Diese Kartoffel ist nicht zum Essen!!"
"Was sagst du da, nicht zum Essen?? 'Ne ganze Woche kannst du von der leben!!"

"... Seitdem sind seine Zähne schlohweiß vor Schreck ..."

"Himmel, ich kann ja 'ne Blutvergiftung kriegen! Ist der Dolch abgekocht?"
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3940
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von McBrewer »

"Gedunstig wars und fahle wurnen
zerschellten garstig im Gestrock
O Graus! es glummt der Jabberwock
und die greislichen Gulpen nurnen"


unterschätzter düsterer Klassiker der Monty-Python-Truppe, da bleibt einem das lachen im Halse stecken !
Geheimtipp :thup:
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von dr. freudstein »

Habe ich erst zum zweiten Mal gesehen, daher bin ich noch nicht ganz so vertraut wie mit anderen Werken z.B. RITTER DER KOKOSNUSS. Habe auch lediglich eine TV Aufzeichnung auf Video. Hat meines Erachtens nicht die grosse Gagdichte wie zuvor genannter oder DAS LEBEN DES BRIANS, ist aber trotzdem sehr amüsant und hat einige gute Gags, wie obrige Herren schon genannt haben.

7,5/10
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Jabberwocky - Terry Giliam

Beitrag von Adalmar »

dr. freudstein hat geschrieben:Hat meines Erachtens nicht die grosse Gagdichte wie zuvor genannter oder DAS LEBEN DES BRIAN
Das mag stimmen, aber in gewissem Sinne profitiert der Film auch davon, da man sich auf das Mittelalterszenario etwas besser einlassen kann als in "Ritter ...", wo es sehr unernst und damit auch unwirklich rüberkommt. Bei Jabberwocky hat man auch aufgrund der detailfreudigen Ausstattung eher das Gefühl, in einer authentischen mittelalterlichen Stadt- bzw. Dorfumgebung unterwegs zu sein, während bei "Holy Grail" meist nur die Pythons als Ritter verkleidet in der Landschaft rumstehen.
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von dr. freudstein »

Das mit der Mittelalteratmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt. Und ich brauch nun wirklich nicht mehr diese enorme Gagdichte, das war diesmal hier völlig korrekt und ausreichend. Hat Spass gemacht und es werden sicherlich noch weitere Sichtungen erfolgen. nachdem ich dieses Ding stark vernachlässigt habe. Lag allerdings mehr daran, das ich TV Rips nicht so oft raus hole und zuvor noch HARD RESISTANCE Live (Hardcore) und ne US Doku über Pit Bull Terrier schauen musste. Spulen ist ja immer etwas lästig.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jabberwocky - Terry Giliam

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Lag allerdings mehr daran, das ich TV Rips nicht so oft raus hole und zuvor noch HARD RESISTANCE Live (Hardcore) und ne US Doku über Pit Bull Terrier schauen musste. Spulen ist ja immer etwas lästig.
An die berüchtigten Hündchen-Dokus auf deinen Kassetten kann ich mich auch noch erinnern :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Jabberwocky - Terry Giliam

Beitrag von DrDjangoMD »

Guter Film. So oft wie in "Ritter der Kokusnuss" musste ich zwar nicht lachen, aber der Streifen hat wirklich eine schön atmosphärische Regie und um den Drachen ein nettes Built-Up. Außerdem fand ichs nett, dass Michael Palin mal in die Hauptrolle schlüpfen durfte. Als der gutmütige Arme ist er ein großartiger Sympathieträger und es fällt leicht sich in ihn hineinzuversetzen, was der Geschichte gewisse Spannung verleiht.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von Arkadin »

"Jabberwocky" hat aber auch so gar nichts mit Monty Python zu tun. Vergleiche mit "Brian" und "Kokosnuss" erübrigen sich also. Es ist das Regiedebüt (nach der Co-Regie von "Kokosnuss") von Terry Gilliam (mit zwei "L", icht wie im Titel des Fadens), der zwar Monty-Python-Mitglied war und auch seinen alten Kumpel Michael Palin in der Hauptrolle besetzt hat, aber mit den Pythons hat der nichts, nichts, nichts zu tun. Es hat weder ein anderer Python am Drehbuch mitgeschrieben, noch eine Rolle gespielt (Mini-Auftritte von Terry Jones und Gilliam himself mal aussen vor).
Dann wären auch "Brazil" oder "Time Bandits" Python-Filme.

Zum Film selber: Toll!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Jabberwocky - Terry Gilliam

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben: Dann wären auch "Brazil" oder "Time Bandits" Python-Filme.
...und das sind sie selbstverständlich nicht :opa: :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten