![Bild](http://img850.imageshack.us/img850/8049/schock1955kopie.jpg)
Originaltitel: The Quatermass Xperiment
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1955
Regie: Val Guest
Darsteller: Brian Donlevy, Jack Warner, Margia Dean, Thora Hird, Gordon Jackson, David King-Wood,
Harold Lang, Lionel Jeffries, Sam Kydd, Richard Wordsworth, Jane Aird, Margaret Anderson...
Inhalt:
England hat sein erstes Raumschiff erfolgreich gestartet. Doch die Rückkehr steht unter keinem guten Stern. Zuerst verlier die Bodenkontrolle für kurze Zeit den Kontakt zum Raumschiff, dann stell sich nach der Landung heraus, dass von den 3 Besatzungsmitgliedern einer überlebt hat; und bei ihm zeigen sich Anzeigen von körperlichen wie auch geistige Schäden. Obwohl er unter strikter Überwachung steht, schafft es seine Frau, ihn aus dem Krankenhaus zu schmuggeln - und lässt damit eine der grössten Bedrohungen für die Menschheit frei. Eine unbekannte ausserirdische Lebensform, die sich von menschlichem Fleisch ernährt, lebt parasitär in dem überlebenden Astronauten - immer darauf aus zu wachsen und sich auszubreiten...
Fazit:
Mit "Schock" begannen die Hammer Studios ihre überaus erfolgreiche Horror Erfolgsgeschichte!
Dieser Klassiker kommt mir vor wie eine Mischung aus "Planet Saturn lässt schön grüßen" und "Der Blob", nur das der hier schon vorher da war.
Ein intelligent gemachter Science-Fiction Film, der mit schönen alten Effekten und einer glaubwürdigen Geschichte glänzen kann, richtig gute Unterhaltung und wer auf Hammer Filme steht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Es wurden übrigens danach noch zwei Fortsetzungen gedreht.
7/10