Trance - Danny Boyle (2013)
Moderator: jogiwan
- Il Grande Silenzio
Trance - Danny Boyle (2013)
Filmdaten:
Originaltitel: Trance
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Danny Boyle
Darsteller: James McAvoy, Vincent Cassel, Rosario Dawson, Danny Sapani, u.a.
Handlung:
Simon (James McAvoy) ist ein gefeierter Auktionator und maßgeblich daran beteiligt, etwa das berühmte Goya-Bildnis "Tanz der Hexen" bis zur Versteigerung abzusichern. Das würde funktionieren, hätten die Räuber, die alles über den Haufen werfen und das Auktionshaus stürmen, nicht einen Insider gehabt: eben auch wieder Simon!
Doch just als er das Gemälde aushändigen will, geht etwas schief und er bekommt einen heftigen Schlag auf den Kopf - und wacht nach Tagen im Krankenhaus wieder auf. Doch da wartet auch schon Franck (Vincent Cassel) mitsamt Kumpanen auf ihn, die natürlich nicht glauben wollen, dass Simon durch den Schlag Amnesie erlitten hat und nicht weiß, wo der Goya geblieben ist. Als jedoch auch Folter keinen Fortschritt bringt, soll es die Hypnosetherapeutin Elizabeth (Rosario Dawson) richten, die Simon in Trance versetzen und in seinem Unterbewußtsein die Informationen aufstöbern soll. Doch während Simon zunehmend tiefer durch die Gänge seines Gedächtnisses stolpert, kommt mehr und mehr ans Licht, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Interesse haben können...
Quelle: http://www.ofdb.de/plot/238444,561738,T ... Erinnerung
- Il Grande Silenzio
Re: Trance - Danny Boyle (2013)
WOW!
Ein Film wie ein Trip, ein echter Mindfuck! Was passiert wirklich, was ist passiert nur im "Wahn"?
Danny Boyle beweist mal wieder, dass er als Filmemacher sehr wandlungsfähig ist. Ich will gar nicht weiter auf die Story eingehen, die ist nicht nur spannend, sondern durchaus vielschichtig, denn sie entwickelt die Charaktere in Richtungen, mit denen man nicht ernsthaft rechnet.
Die Darsteller spielen durchweg überzeugend, sodass die Wandlung der Charaktere auch glaubhaft präsentiert wird.
Der Soundtrack ist zu jeder Zeit präsent, im Grunde genommen aufdringlich, aber so geschickt an die jeweiligen Szenen angepasst, dass die teils hypnotischen Bilder passend unterlegt sind.
Ein wirklich stark gefilmter Thriller, überaus spannend mit überraschendem Plot-Twist - anschauen!
8,5/10
Ein Film wie ein Trip, ein echter Mindfuck! Was passiert wirklich, was ist passiert nur im "Wahn"?
Danny Boyle beweist mal wieder, dass er als Filmemacher sehr wandlungsfähig ist. Ich will gar nicht weiter auf die Story eingehen, die ist nicht nur spannend, sondern durchaus vielschichtig, denn sie entwickelt die Charaktere in Richtungen, mit denen man nicht ernsthaft rechnet.
Die Darsteller spielen durchweg überzeugend, sodass die Wandlung der Charaktere auch glaubhaft präsentiert wird.
Der Soundtrack ist zu jeder Zeit präsent, im Grunde genommen aufdringlich, aber so geschickt an die jeweiligen Szenen angepasst, dass die teils hypnotischen Bilder passend unterlegt sind.
Ein wirklich stark gefilmter Thriller, überaus spannend mit überraschendem Plot-Twist - anschauen!
8,5/10
Ein Film, von dem ich sehr angetan war und der ein paar unvergessliche Momente aufzuweisen hat.
Dabei hatte mich der Trailer im Kino noch ziemlich genervt, schien um einen belanglos-effektehascherischen Heistfilm zu gehen. Stattdessen präsentiert Boyle einen eleganten und provokanten Psychothriller, der jeweils ein bisschen an De Palma und Verhoeven erinnert, evtl. auch Lynch oder Cronenberg.
Dabei hatte mich der Trailer im Kino noch ziemlich genervt, schien um einen belanglos-effektehascherischen Heistfilm zu gehen. Stattdessen präsentiert Boyle einen eleganten und provokanten Psychothriller, der jeweils ein bisschen an De Palma und Verhoeven erinnert, evtl. auch Lynch oder Cronenberg.
- Il Grande Silenzio
Ja, ich war zunächst auch skeptisch, aber gerade der von dir angesprochene Mix an unterschiedlichen Stilen bzw. Stilelementen macht das besondere aus. Das ist Boyle wirklich sehr gut gelungen, da TRANCE trotzdem nie unharmonisch wirkt.
- buxtebrawler
- Forum Admin
[x] vorgemerkt
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!