Wenn Katelbach kommt... - Roman Polanski (1966)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

Wenn Katelbach kommt... - Roman Polanski (1966)

Beitrag von sergio petroni »

WENN KATELBACH KOMMT ...

Bild

Herstellungsland-/jahr: GB 1966

Regie: Roman Polanski

Darsteller: Donald Pleasence, Françoise Dorléac , Lionel Stander, Jack MacGowran, Iain Quarrier,
Geoffrey Sumner, Renee Houston, Robert Dorning, Marie Kean, William Franklyn,
Jacqueline Bisset, Trevor Delaney, ...

Story: Zwei verwundete Verbrecher dringen in die Einsamkeit eines nordenglischen Inselschlosses ein, das von einem skurrilen Ehepaar – dem alten Georgie (Donald Pleasence) und seiner lasziven französischen Ehefrau Teresa (Françoise Dorléac) – bewohnt wird. Der freundliche aber auch Brutale Dickie (Lionel Stander) nimmt das Ehepaar als Geiseln, um in der Abgeschiedenheit der Festung auf Rettung zu warten. Während man vergeblich auf das Eintreffen des Gangsterbosses Katelbach wartet, entspinnt sich ein makabres Spiel um Macht und Abhängigkeit.
(quelle: moviepilot.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sid.vicious

Re: Wenn Katelbach kommt... - Roman Polanski (1966)

Beitrag von sid.vicious »

Habe den vor 2 oder 3 Jahren erstmals sichten dürfen. Glaubt mir, der Film ist klasse!
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Dem schließe ich mich an. Ein ganz wundervoller und hochgeradig seltsamer Film mit einer ganz besonderen, schwer zu beschreibenden stimmung, welche sich aber auch durch Polanskis Frühwerk zieht. Möglicherweise steht diese Stimmung auch im direkten Zusammenhang mit der kongenialen Musik des großartigen und von mir zutiefst bewunderten Krzysztof Komeda.

Kauftipp: Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_1293.jpeg
IMG_1293.jpeg (2.6 MiB) 18 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten