Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Moderator: jogiwan
- sergio petroni
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Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Mein Platz 7:
Sorry Onkel, Du kamst mir zuvor. Meine Wahl bleibt trotzdem bestehen....
Stellvertretend für das Gesamtwerk Bavas, das natürlich noch viele Perlen zu bieten hat,
ist "Die toten Augen des Dr. Dracula" (was für ein Titel ), oder besser "Operazione Paura"
für mich einer der am besten fotografierten Horrorfilme aller Zeiten.
Bava erzeugt wunderbare Bilder und mit ihnen eine genial-unheimlich Stimmung.
Dieser Film ist wirklich ein must-have, wobei ich leider nur die KSM-Fassung mein eigen
nennen kann. Diese landet bei mir jedoch immer wieder 'mal im Player.
Stilbildend und mit offensichtlich großem Einfluß auf Dario Argento.
Sorry Onkel, Du kamst mir zuvor. Meine Wahl bleibt trotzdem bestehen....
Stellvertretend für das Gesamtwerk Bavas, das natürlich noch viele Perlen zu bieten hat,
ist "Die toten Augen des Dr. Dracula" (was für ein Titel ), oder besser "Operazione Paura"
für mich einer der am besten fotografierten Horrorfilme aller Zeiten.
Bava erzeugt wunderbare Bilder und mit ihnen eine genial-unheimlich Stimmung.
Dieser Film ist wirklich ein must-have, wobei ich leider nur die KSM-Fassung mein eigen
nennen kann. Diese landet bei mir jedoch immer wieder 'mal im Player.
Stilbildend und mit offensichtlich großem Einfluß auf Dario Argento.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- DrDjangoMD
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Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
"Operazione Paura" ist klasse. Auf meine Liste hat er es knapp nicht geschafft, aber trotzdem ist er ein mehr als meisterhaftes Stück Filmkunst.
Mein Platz 7:
Lucio Fulcis "Das Syndikat des Grauens"
Ich wusste gleich, dass der in meine Lieblingsliste kommt, ich habe den Film von der ersten Sichtung an gemocht und ich ließ viele weitere Sichtungen folgen, was ich aber nicht sofort sagen konnte war, warum ich ihn so gerne mag. Er ist zwar extrem kurzweilig und hat hervorragende Action-Sequenzen, doch auch sehr viele Szenen die einfach unangenehm anzusehen sind. Und hier tut sich das Problem auf, dass nach meinen liebsten Filmen gefragt wurde und nicht nach denen, die ich als die besten einstufe. Ich glaube der Grund, warum ich "Das Syndikat des Grauens" trotz seiner wirklich schmerzhaften Mord- und Vergewaltigungsszenen trotzdem noch liebendgerne ansehe, liegt in seinem durch und durch befriedigenden Ende, welches einfach Spaß macht. So bietet uns Fulci hier die Möglichkeit seine Kunst während des Filmes in endlosen gekonnt verstörend gefilmten Szenen unter Beweis zu stellen, aber trotzdem wenn das ganze Massakrieren vorbei ist mit einem (halbwegs) positiven Gefühl den Fernsehsessel zu verlassen. Das (selbstverständlich verbunden mit der Tatsache, dass von den Darstellern über Story und Bildästhetik bis hin zur Musik alles extrem gut gelungen ist) ist wohl der Grund, warum "Das Syndikat des Grauens" mein liebster Fulci-Film ist.
Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du ein sehr sympathischer Mensch mit einem sehr guten Filmgeschmack bist?dr. freudstein hat geschrieben:Platz 7:
DJANGO (Sergio Corbucci, 1966)
Mein Platz 7:
Lucio Fulcis "Das Syndikat des Grauens"
Ich wusste gleich, dass der in meine Lieblingsliste kommt, ich habe den Film von der ersten Sichtung an gemocht und ich ließ viele weitere Sichtungen folgen, was ich aber nicht sofort sagen konnte war, warum ich ihn so gerne mag. Er ist zwar extrem kurzweilig und hat hervorragende Action-Sequenzen, doch auch sehr viele Szenen die einfach unangenehm anzusehen sind. Und hier tut sich das Problem auf, dass nach meinen liebsten Filmen gefragt wurde und nicht nach denen, die ich als die besten einstufe. Ich glaube der Grund, warum ich "Das Syndikat des Grauens" trotz seiner wirklich schmerzhaften Mord- und Vergewaltigungsszenen trotzdem noch liebendgerne ansehe, liegt in seinem durch und durch befriedigenden Ende, welches einfach Spaß macht. So bietet uns Fulci hier die Möglichkeit seine Kunst während des Filmes in endlosen gekonnt verstörend gefilmten Szenen unter Beweis zu stellen, aber trotzdem wenn das ganze Massakrieren vorbei ist mit einem (halbwegs) positiven Gefühl den Fernsehsessel zu verlassen. Das (selbstverständlich verbunden mit der Tatsache, dass von den Darstellern über Story und Bildästhetik bis hin zur Musik alles extrem gut gelungen ist) ist wohl der Grund, warum "Das Syndikat des Grauens" mein liebster Fulci-Film ist.
- supervillain
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Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Mein Platz 6
Filmdaten:
Originaltitel: Suspiria
Herstellungsland: Deutschland/Italien 1977
Regie: Dario Argento
Darsteller: Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Miguel Bosé, Udo Kier, Alida Valli, Joan Bennett, Margherita Horowitz, u. a.
Inhalt:
Die junge Ballett Tänzerin Suzy kommt aus den USA nach München, um dort an einer angesehenen Schule Tanz zu studieren. Als sie dort ankommt, beobachtet sie ein junges Mädchen, das aus der Schule flieht, um dann später in der eigenen Wohnung auf mysteriöse Art und Weise ermordet zu werden. Doch auch Suzy kommt die Schule zunehmend merkwürdig vor. Die Lehrerinnen führen ein hartes Regiment, nachts hört man seltsame Geräusche und etwas schleicht nachts durch den Schlafsaal. Suzy forscht den merkwürdigen Vorgängen nach und findet langsam aber sicher heraus, daß das Haus an sich eine unheimliche Geschichte hat und eine dunkle Macht beherbergt.
Quelle: http://www.ofdb.de/plot/350,8877,Suspiria
Kritik:
Das in einer Wahl der besten/beliebtesten Filme des italienischen Genre Cinemas auch diverse Werke des Altmeisters Dario Argento genannt werden, dürfte kaum überraschend sein, im Gegenteil, es dürfte schwer sein, sich auf das eine oder andere Werk zu beschränken, da man eine "Top 10" allein mit Werken Argentos befüllen könnte.
Suspiria ist der erste Teil der sogenannten Muttertrilogie (danach folgten Horror Infernal und Mothers of Tears) und imho der beste Teil, wobei Horror Infernal nicht wirklich schlechter ist.
Die Farbgebung in Kombination mit der Musik von Goblin ist schlichtweg grandios. Fast jede (relevante) Szene hat einen farblichen Schwerpunkt und wirkt wie ein Gemälde, welches mit passender Musik unterlegt wurde. Diese Farbdramaturgie übt auf den geneigten Betrachter eine Sogwirkung aus, die ihn tief in das Gesehene eintauchen lässt.
Die "Bonbonfarben" erzielen dabei eine gegenteilige Wirkung, da sie gerade nicht, wie man meinen könnte, eine heimelig-naive Atmosphäre erzeugen, sondern überaus bedrohlich wirken. Was eindimensionale Horrorfilme üblicherweise mit düsterer, dunkler Optik auf recht simple Art und Weise erreichen, erzeugt Argento mit völlig unüblichen Mitteln. Gerade dies kann als besondere und einmalige Leistung Argentos hervorgehoben werden.
So entstanden schaurig-schöne Szenen und damit einer der besten, mystischen Horrorfilme, der nicht nur das italienische Horrorkino prägte.
Trotzdem ist Suspiria nicht mein Lieblingsfilm von Argento, da gibt es noch einen anderen, den ich ein wenig besser finde...
Filmdaten:
Originaltitel: Suspiria
Herstellungsland: Deutschland/Italien 1977
Regie: Dario Argento
Darsteller: Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Miguel Bosé, Udo Kier, Alida Valli, Joan Bennett, Margherita Horowitz, u. a.
Inhalt:
Die junge Ballett Tänzerin Suzy kommt aus den USA nach München, um dort an einer angesehenen Schule Tanz zu studieren. Als sie dort ankommt, beobachtet sie ein junges Mädchen, das aus der Schule flieht, um dann später in der eigenen Wohnung auf mysteriöse Art und Weise ermordet zu werden. Doch auch Suzy kommt die Schule zunehmend merkwürdig vor. Die Lehrerinnen führen ein hartes Regiment, nachts hört man seltsame Geräusche und etwas schleicht nachts durch den Schlafsaal. Suzy forscht den merkwürdigen Vorgängen nach und findet langsam aber sicher heraus, daß das Haus an sich eine unheimliche Geschichte hat und eine dunkle Macht beherbergt.
Quelle: http://www.ofdb.de/plot/350,8877,Suspiria
Kritik:
Das in einer Wahl der besten/beliebtesten Filme des italienischen Genre Cinemas auch diverse Werke des Altmeisters Dario Argento genannt werden, dürfte kaum überraschend sein, im Gegenteil, es dürfte schwer sein, sich auf das eine oder andere Werk zu beschränken, da man eine "Top 10" allein mit Werken Argentos befüllen könnte.
Suspiria ist der erste Teil der sogenannten Muttertrilogie (danach folgten Horror Infernal und Mothers of Tears) und imho der beste Teil, wobei Horror Infernal nicht wirklich schlechter ist.
Die Farbgebung in Kombination mit der Musik von Goblin ist schlichtweg grandios. Fast jede (relevante) Szene hat einen farblichen Schwerpunkt und wirkt wie ein Gemälde, welches mit passender Musik unterlegt wurde. Diese Farbdramaturgie übt auf den geneigten Betrachter eine Sogwirkung aus, die ihn tief in das Gesehene eintauchen lässt.
Die "Bonbonfarben" erzielen dabei eine gegenteilige Wirkung, da sie gerade nicht, wie man meinen könnte, eine heimelig-naive Atmosphäre erzeugen, sondern überaus bedrohlich wirken. Was eindimensionale Horrorfilme üblicherweise mit düsterer, dunkler Optik auf recht simple Art und Weise erreichen, erzeugt Argento mit völlig unüblichen Mitteln. Gerade dies kann als besondere und einmalige Leistung Argentos hervorgehoben werden.
So entstanden schaurig-schöne Szenen und damit einer der besten, mystischen Horrorfilme, der nicht nur das italienische Horrorkino prägte.
Trotzdem ist Suspiria nicht mein Lieblingsfilm von Argento, da gibt es noch einen anderen, den ich ein wenig besser finde...
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
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- CamperVan.Helsing
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Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Nr. 6 Keoma
Ich komme natürlich nicht daran vorbei, einen Western mit Franco Nero in die Top 10 zu bringen. "Django" hab ich so mit ca. 13 Jahren im 3. Programm mit dem geerbten Schwarz-weiß-Gerät meines Opas gesehen. Ein Mann stapft durch die Wüste und zieht einen Sarg hinter sich her > eine Szene, die man nicht vergisst.
Dennoch nenne ich hier nicht "Django", auch nicht die "2 Companeros", der ebenfalls toll ist, auch wenn er etwas daran krankt, dass Neros Name für mich zu sehr nach alpenländischer Volksmusik klingt.
Castellaris "Keoma" sticht aus der Masse der Western natürlich bereits deshalb hervor, weil er 1976 entstand, als der Italowestern bereits tot und begraben war. Keoma bietet Nero noch einmal in Top-Form, einige ungewöhnliche Kameraeinstellungen und einen nicht minder ungewöhnlichen Score der de Angelis-Brüder. Die Story um Keoma, der sich seiner bösen Stiefbrüder erwehren muss, und seinen innerlich zerrissenen Vater ist vom Prinzip her freilich konventionell, wird aber noch durch den bösen, bösen Donal O'Brien und den Plot um die Leprakolonie und die schwangere Frau (Olga Karlatos!) bereichert. "Er ist ein freier Mensch, und wer frei ist, braucht nichts." Na ja, ganz so einfach ist es im Leben nun auch nicht, und das neugeborene Baby braucht ja wohl nun erstmal jemanden, der es aufzieht, nachdem die Mutter bei der Geburt starb und Keoma sich aus dem Staub macht (ein moralisch einwandfreier Held ist er also durchaus nicht).
Für mich kommt für die Wertung noch das rein subjektive Faktum hinzu, dass ich den Film mal im Kino sehen konnte, direkt eine Reihe hinter Signore Nero und Signore Castellari sitzend. OK, Signore Nero verschwand ungefähr zur Hälfte des Films und ward nicht mehr gesehen, aber ich hat danach noch die einmalige Gelegenheit, Enzo Castellari die Hand zu schütteln.
Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum mir jenes Wochenende im Februar 2005 sehr viel bedeutet, der gehört aber nun nicht unbedingt in ein öffentliches Forum.
Danke Enzo!
Ich komme natürlich nicht daran vorbei, einen Western mit Franco Nero in die Top 10 zu bringen. "Django" hab ich so mit ca. 13 Jahren im 3. Programm mit dem geerbten Schwarz-weiß-Gerät meines Opas gesehen. Ein Mann stapft durch die Wüste und zieht einen Sarg hinter sich her > eine Szene, die man nicht vergisst.
Dennoch nenne ich hier nicht "Django", auch nicht die "2 Companeros", der ebenfalls toll ist, auch wenn er etwas daran krankt, dass Neros Name für mich zu sehr nach alpenländischer Volksmusik klingt.
Castellaris "Keoma" sticht aus der Masse der Western natürlich bereits deshalb hervor, weil er 1976 entstand, als der Italowestern bereits tot und begraben war. Keoma bietet Nero noch einmal in Top-Form, einige ungewöhnliche Kameraeinstellungen und einen nicht minder ungewöhnlichen Score der de Angelis-Brüder. Die Story um Keoma, der sich seiner bösen Stiefbrüder erwehren muss, und seinen innerlich zerrissenen Vater ist vom Prinzip her freilich konventionell, wird aber noch durch den bösen, bösen Donal O'Brien und den Plot um die Leprakolonie und die schwangere Frau (Olga Karlatos!) bereichert. "Er ist ein freier Mensch, und wer frei ist, braucht nichts." Na ja, ganz so einfach ist es im Leben nun auch nicht, und das neugeborene Baby braucht ja wohl nun erstmal jemanden, der es aufzieht, nachdem die Mutter bei der Geburt starb und Keoma sich aus dem Staub macht (ein moralisch einwandfreier Held ist er also durchaus nicht).
Für mich kommt für die Wertung noch das rein subjektive Faktum hinzu, dass ich den Film mal im Kino sehen konnte, direkt eine Reihe hinter Signore Nero und Signore Castellari sitzend. OK, Signore Nero verschwand ungefähr zur Hälfte des Films und ward nicht mehr gesehen, aber ich hat danach noch die einmalige Gelegenheit, Enzo Castellari die Hand zu schütteln.
Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum mir jenes Wochenende im Februar 2005 sehr viel bedeutet, der gehört aber nun nicht unbedingt in ein öffentliches Forum.
Danke Enzo!
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
-
- Beiträge: 14488
- Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Nr. 6 MILANO KALIBER 9
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Kenne den Film erst wenige Jahre. Zuvor hab ich mich ja immer gefragt, woher unser Ugo hier seinen komischen Namen hat Und den Hut hab ich auch nie vor ihm gezogen, wäre aber auch nicht gegangen, da ich wegen meinem Flat Top keinen aufsetzen konnte. Heute ziehe ich meinen Hut vor Ugo, ich ziehe meinen Hut lieber Ugo
MAFIABOSS SIE TÖTEN WIE SCHAKALE würde ich fast gleichrangig platzieren, weil diesen Kracher kann ich mir ebenfalls immer und immer wieder ansehen. Rasantes Italo Kino, was einfach nur Spaß macht. Diesen wie auch MILANO K9 durfte ich dann auch beide als 35er im Kino sehen, es war ein fest. Mario Adorf spielte in beiden Filmen eines seiner besten Rollen. Der muss ja wirklich beim schauspielern richtig wütend gewesen sein. Wahrscheinlich haben sie ihm keinen italienischen Kaffee serviert, sondern kalten Muckefuck. Und schon ratterte die Aufziehnadel, alle gingen in Deckung und Mario legte los. Der Kameramann war auf Speed, damit er hinterher kam. Aber das sind nur reine Spekulationen, ich war bei den Dreharbeiten nicht dabei. Bei diesen nicht und auch bei keiner anderen, also nie.
Huch, mein Mitteilungsbedürfnis nimmt überhand, ich hör mal besser auf.
Also, mein Platz 6 steht fest, der nächste bitte
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Kenne den Film erst wenige Jahre. Zuvor hab ich mich ja immer gefragt, woher unser Ugo hier seinen komischen Namen hat Und den Hut hab ich auch nie vor ihm gezogen, wäre aber auch nicht gegangen, da ich wegen meinem Flat Top keinen aufsetzen konnte. Heute ziehe ich meinen Hut vor Ugo, ich ziehe meinen Hut lieber Ugo
MAFIABOSS SIE TÖTEN WIE SCHAKALE würde ich fast gleichrangig platzieren, weil diesen Kracher kann ich mir ebenfalls immer und immer wieder ansehen. Rasantes Italo Kino, was einfach nur Spaß macht. Diesen wie auch MILANO K9 durfte ich dann auch beide als 35er im Kino sehen, es war ein fest. Mario Adorf spielte in beiden Filmen eines seiner besten Rollen. Der muss ja wirklich beim schauspielern richtig wütend gewesen sein. Wahrscheinlich haben sie ihm keinen italienischen Kaffee serviert, sondern kalten Muckefuck. Und schon ratterte die Aufziehnadel, alle gingen in Deckung und Mario legte los. Der Kameramann war auf Speed, damit er hinterher kam. Aber das sind nur reine Spekulationen, ich war bei den Dreharbeiten nicht dabei. Bei diesen nicht und auch bei keiner anderen, also nie.
Huch, mein Mitteilungsbedürfnis nimmt überhand, ich hör mal besser auf.
Also, mein Platz 6 steht fest, der nächste bitte
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Platz 6.
Damiano Damiani`s
DAS VERFAHREN IST EINGESTELLT - VERGESSEN SIE`S aka L`Istruttoria è chiusa: dimentichi
Ich mag sehr gerne Gefängnisfilme, ich mag sehr gerne Damiano Damiani Filme...am besten beides Zusammen !
Und dann noch mit einem wirklich tollen Franco Nero. Ein Film für Bauch & Kopf.
Damiano Damiani`s
DAS VERFAHREN IST EINGESTELLT - VERGESSEN SIE`S aka L`Istruttoria è chiusa: dimentichi
Ich mag sehr gerne Gefängnisfilme, ich mag sehr gerne Damiano Damiani Filme...am besten beides Zusammen !
Und dann noch mit einem wirklich tollen Franco Nero. Ein Film für Bauch & Kopf.
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40653
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- DrDjangoMD
- Beiträge: 4329
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
- Wohnort: Wien, Österreich
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Hm, zwei Damianis sind schon auf den 6. Plätzen!? Naja, machen wir's drei:
Mein Platz 6:
Damiano Damianis "Ich habe Angst"
Ich bewundere das Damiänchen ja extrem dafür, dass er diese zeitkritischen, dialogreichen Intelligenzfilme machte und es dabei trotzdem geschafft hat ihnen noch einen enormen Schauwert zu geben. Filme wie "Der Clan, der..." oder "Der Tag der Eule" sind nicht nur clever und tiefsinnig, sie sind genauso spannend und spaßig. Und in meinen Augen ist keines seiner Meisterwerke unterhaltsamer als "Ich habe Angst". Dem ganzen liegt einfach ein grandioses Set-Up zu Grunde: Volonte als der Polizist der es mit einem übermächtigen Syndikat aufnimmt, nicht etwa weil er so starke moralische Grundsätze hat, wie vielleicht einige andere Helden Damianis, sondern schlicht und ergreifend weil er Angst um die eigene Haut hat und dann halb verzweifelt die Mafia-Mitglieder in die Falle, die sie ihm stellen wollten, fallen lässt, ist einfach wunderbar. Alle Schauspieler (Adorf!) geben ihr bestes, Musik gut, Kamera gut, Script gut, alles gut! Als ich ihn mit Freunden im Kino gesehen habe konnte ich viel lachen, als wir danach in einer Bar waren konnten wir viel herumalbern und als ich am Tag danach über den Film nachdachte, konnte ich einfach nur noch das Genie Damiano Damianis bewundern.
Mein Platz 6:
Damiano Damianis "Ich habe Angst"
Ich bewundere das Damiänchen ja extrem dafür, dass er diese zeitkritischen, dialogreichen Intelligenzfilme machte und es dabei trotzdem geschafft hat ihnen noch einen enormen Schauwert zu geben. Filme wie "Der Clan, der..." oder "Der Tag der Eule" sind nicht nur clever und tiefsinnig, sie sind genauso spannend und spaßig. Und in meinen Augen ist keines seiner Meisterwerke unterhaltsamer als "Ich habe Angst". Dem ganzen liegt einfach ein grandioses Set-Up zu Grunde: Volonte als der Polizist der es mit einem übermächtigen Syndikat aufnimmt, nicht etwa weil er so starke moralische Grundsätze hat, wie vielleicht einige andere Helden Damianis, sondern schlicht und ergreifend weil er Angst um die eigene Haut hat und dann halb verzweifelt die Mafia-Mitglieder in die Falle, die sie ihm stellen wollten, fallen lässt, ist einfach wunderbar. Alle Schauspieler (Adorf!) geben ihr bestes, Musik gut, Kamera gut, Script gut, alles gut! Als ich ihn mit Freunden im Kino gesehen habe konnte ich viel lachen, als wir danach in einer Bar waren konnten wir viel herumalbern und als ich am Tag danach über den Film nachdachte, konnte ich einfach nur noch das Genie Damiano Damianis bewundern.
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
du meine Güte... die Wahl der liebsten Genrefilme und dann bei den Nennungen fast nur anspruchsvolle Polit-Thriller und schäbige Western... Sagt mal, wann ist hier denn eigentlich der Spass flöten gegangen?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
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