Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

schnittberichte.com hat geschrieben: Camp des Grauens 2 bekam uncut eine FSK 16-Freigabe

Camp des Grauens 2 (Sleepaway Camp II: Unhappy Campers, 1988) wurde um fast vier Minuten gekürzt auf VHS veröffentlicht und war von 1990 bis 2015 indiziert. Es kam auch eine Uncut Version heraus, auf DVD und Blu-ray erschien er auf Deutsch erst Ende 2017 legal von NSM Records. Die FSK prüfte den Film nun neu und vergab eine Freigabe ab 16 Jahren.
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Argentos "Aura" nicht mehr indiziert:
schnittberichte.com hat geschrieben: Aura - Trauma von Dario Argento wurde vom Index gestrichen - Horrorfilm des italienischen Meisters nach 25 Jahren wieder frei

Dario Argentos Aura (Original: Trauma) von 1993 erschien in Deutschland nur in der Exportfassung, welche um etwa drei Minuten an Handlung gekürzt wurde (Schnittbericht). Zusätzlich wurde sie noch um eine weitere kurze Handlungsszene geschnitten. Nur in dieser Form gab es den Film bei uns auf VHS und DVD. Im April 1994 erfolgte durch die BPjS dann die Indizierung.

Die Originalfassung war lange nur in Italien erhältlich, 2013 wurde diese dann aber auch erstmals bei uns auf DVD und Blu-ray herausgebracht. Nach 25 Jahren gab die BPjM nun die Listenstreichung bekannt.
"Dawn of the Dead" nicht mehr beschlagnahmt:
schnittberichte.com hat geschrieben: George A. Romeros Dawn of the Dead ist nicht mehr beschlagnahmt. - Zombie endlich von §131 StGB freigesprochen, auch Listenstreichung zum Teil schon durchgeführt

Für viele ganz große Genre-Titel kam es in den letzten Jahren zu BPjM-Listenstreichungen und es gab sogar auch einige aufgehobene Beschlagnahmen nach §131 StGB. Immer wieder wurde dabei aber auch nach einem besonders dicken Kandidaten gefragt, dem dieser glückliche Wandel bislang verwehrt blieb: Zombie - Dawn of the Dead gilt weltweit als absoluter Klassiker und hat ein ganzes Sub-Genre maßgeblich geprägt. In Deutschland hingegen ist der Kultfilm seit der ersten Indizierung im Jahre 1983 gebrandmarkt und ab dem 1991 ausgesprochenenen Einziehungsbeschluss folgten in regelmäßigen Abständen Beschlagnahmen diverser VÖs. Mehr dazu haben wir in einem ausführlichen Retrospektive-Artikel sowie dem Eintrag im George A. Romero-Zensurspecial festgehalten.

Wie wir vom aktuellen Rechteinhaber erfahren und es gerade auch im aktuellen BPjM-Report aufgelistet war, wurde im Januar 2019 beim Amtsgericht Tiergarten in Berlin das erlösende Urteil gefällt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin vom 17.01.2019 hat man den Beschlagnahmebeschluss aufgehoben, "da der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von §131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt hat". Im uns vorliegenden Anschreiben heißt es weiter, dass es ganz konkret um die amerikanische Laserdisc von Republic Video aus dem Jahre 2000 gegangen ist, welche Romeros Schnittfassung in ungekürzter Form enthält und am 09. Mai 2000 beschlagnahmt wurde. Ein weiterer Grund für die Aufhebung liege darin, dass "nicht binnen zwei Monaten die öffentliche Klage erhoben oder ein selbstständiges Einziehungsverfahren beantragt wurde; §111n Abs. 2 StPO".

Die BPjM führt jedoch fast alle Beschlagnahmebeschlüsse als aufgehoben und hat den Film auf Liste A umgetragen. Erstaunlicherweise wurden auch gleich zwei Fassungen vom Index gestrichen, nämlich eine von Astro Records und die XT Video-DVD zur Extended Version. Warum nicht gleich alle anderen Fassungen ebenfalls vom Index gestrichen wurden, ist nicht bekannt. Vermutlich wird das aber im nächsten Monat nachgeholt.

Als nächsten Schritt geht man laut dem Rechteinhaber gerade die FSK-Freigabe an und hat eine 18er-Einstufung beantragt, um den Film neu zu veröffentlichen. Dank der aufgehobenen Beschlagnahme ist man zuversichtlich, dass der Argento-Cut erstmals ungeschnitten mit Segen der FSK erscheinen kann. Das wäre auch insofern interessant, da bereits die damalige deutsche Kinofassung auf dem Argento-Cut basierte, aber zensiert war. Die VHS-Auflagen waren dann noch etwas stärker entschärft. Eine Veröffentlichung der Romero-Schnittfassung plane man übrigens ebenfalls - über die weitere Entwicklung wird man nach diesem bahnbrechenden Urteil in Zukunft sicher noch mehrfach bei uns lesen können.
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Auch spannend: eine Wiki-Liste mit Filmen, die aktuell wohl noch in Deutschland beschlagnahmt sind... Was wohl "Mädchen, die nach München kommen" so gefährdend ist? ;) Nach "Zombie" sollte nun "Braindead" an der Reihe sein - das wünsch't ich mir!

Die 120 Tage von Sodom (Film)
Absurd (Film)
American Guinea Pig
Android of Notre Dame
Battle Royale
Blood Feast
Bloodsucking Freaks
Braindead
Brennende Rache
The Burning Moon
Cannibal – Aus dem Tagebuch des Kannibalen
Devil Woman Doctor
The Devil’s Experiment
Faces of Gore
Familienradgeber
Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
Frühreife Betthäschen
Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück
Hexen bis aufs Blut gequält
Die Horde
Hostel 2
The Human Centipede II (Full Sequence)
The Human Centipede III (Final Sequence)
I Spit on Your Grave
I Spit on Your Grave 2
Ich spuck auf dein Grab
Ichi the Killer
Im Blutrausch des Satans
Im Reich der Sinne
Inside (2007)
Isle of the Damned
Japanese Hell
Die Jungfrauenquelle
Krankenschwestern-Report
Lebendig gefressen
Das letzte Haus links
Mädchen, die nach München kommen
Man-Eater – Der Menschenfresser
Maniac (1980)
Mexican Werewolf
Mondo Cannibale 3 – Die blonde Göttin der Kannibalen
Muttertag (1980)
Nackt und zerfleischt
Nackt unter Kannibalen
Der New York Ripper
Die Rahe der Kannibalen
Riverplay
Die Rückkehr der Untoten
Sado – Stoß das Tor zur Hölle auf
Saw 3D – Vollendung
Spielen wir Liebe
Storm Warning
Das Syndikat des Grauens
Tenebrae (Film)
Texas Chainsaw Massacre 2
Todesmarsch der Bestien
Über dem Jenseits
Und wieder ist Freitag der 13.
Die weiße Göttin der Kannibalen
Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies
Zombie 2
Zombie III
Ein Zombie hing am Glockenseil
Zombies unter Kannibalen
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5929
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von Reinifilm »

Die Liste dürfte alles andere als aktuell sein - "Battle Royal", "Hexen bis aufs Blut gequält", "Saw 3D – Vollendung", "Das Syndikat des Grauens" und "Texas Chainsaw Massacre 2" sind definitiv nicht mehr beschlagnahmt.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Ja, sind auch ehemalige Kandidaten dabei. Aber lustig, was sich schon alles an Gratiswerbung erfreuen durfte... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15625
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Nach "Zombie" sollte nun "Braindead" an der Reihe sein - das wünsch't ich mir!
Da wär ich dabei :nick: aber ob BRAINDEAD in absehbarer Zeit eine Freigabe bekommt? Der ist dann wohl doch noch ein bisschen heftiger. Ob im Auge der Jugendschützer der satirisch-groteske Anteil die Brutalität überwiegen mag, würde ich leider bezweifeln. Aber hoffen darf man ja :mrgreen:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7147
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von Adalmar »

jogiwan hat geschrieben:Auch spannend: eine Wiki-Liste mit Filmen, die aktuell wohl noch in Deutschland beschlagnahmt sind...
[...]
Die Jungfrauenquelle
[...]
War der überhaupt mal beschlagnahmt? :? :? :?

Edit:

"wegen der expliziten Vergewaltigungsszene durch das Amtsgericht München als „unzüchtig“ beschlagnahmt" (Wikipedia)

Natürlich :roll: Aber wurde wohl bald wieder aufgehoben.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Die Liste ist wohl nicht sehr aktuell... zieht man die zwei, drei bekanntesten Werke und die deutsche Amateurgrütze ab, bleiben wirklich nur noch bestimmte Filme übrig... man könnte meinen, da hat jemand etwas gegen unsere italienischen Nachbarn... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Na ja, "Freitag der 13." ist auch überholt. "Im Reich der Sinne" und Pasolinis "120 Tage" wurden vor über 40 Jahren mal im Kino beschlagnahmt, aber gerichtlich bereits damals wieder freigegeben (mit Bestätigung durch den BGH) und was der "Krankenschwestern-Report" da zu suchen hat, weiß wohl niemand so wirklich.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

schnittberichte.com hat geschrieben: Planet Terror ist nicht mehr indiziert - Splatterkomödie von Robert Rodriguez von BPjM entlassen

Robert Rodriguez' Planet Terror (2007) lief mit Death Proof auch unter dem Titel Grindhouse als Double-Feature. Als Solofilm lief er im Kino noch uncut ab 18 Jahren, fürs Heimkino mussten dann aber 3,5 Minuten entfernt werden (Schnittbericht). Ungekürzt erteilte die SPIO/JK "keine schwere Jugendgefährdung".

2008 erfolgte dann die Indizierung auf Liste A. Der Grindhouse-Zusammenschnitt erhielt 2010 überraschend eine FSK-Freigabe. Nach fast elf Jahren sah auch die BPjM den Film als nicht mehr jugendgefährdend, denn sie haben ihn diesen Monat vom Index gestrichen.
Bild

quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten