Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von buxtebrawler »

Betr.: Wrong Turn 5: Bloodlines
jogiwan hat geschrieben:Hehe... pfui, aber auch...
schnittberichte.com hat geschrieben: [...] nach Rückfrage bei der BPjM wurde uns bestätigt, dass das Gericht den 5. Teil als strafrechtlich relevant nach §131 StGB bewertet hat. Eine Bewertung der anderen Filme hat das Gericht explizit nicht vorgenommen, sondern die Strafrechtsrelevanz offengelassen.
Die ganze Meldung zur Beschlagnahme der "Wrong Turn"-Boxen gibt es hier:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=15492
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

"Vor Morgengrauen" nun auch ungekürzt mit dem blauen Flatschen:
schnittberichte.com hat geschrieben: Vor Morgengrauen - Ex-Index-Slasher bekam eine FSK 16-Freigabe

Von dem Horrorfilm Vor Morgengrauen (Original: Just Before Dawn, 1981) existiert neben der R-Rated Fassung auch eine internationale Extended Version, die etwa 12 Minuten länger ist. In Deutschland kam der Slasher nur um zehn Minuten Handlung gekürzt auf VHS heraus und war von 1984 bis 2009 auch indiziert.

Auf DVD gab es ihn bei uns in der ungekürzten R-Rated Fassung, in den USA und UK erschien der Film als Blu-ray mit beiden Fassungen. 2018 gab es die R-Rated schließlich auch bei uns auf Blu-ray von CMV. In dieser Fassung wurde Vor Morgengrauen nun auch uncut von der FSK mit einer 16er-Freigabe bedacht.
Bild

quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Lustig(er) "Maniac" nun nicht mehr indiziert
schnittberichte.com hat geschrieben: Maniac (1980) - FSK erteilt ungekürzter Fassung Keine Jugendfreigabe

Prüfgremium gibt ehemals beschlagnahmten und indizierten Film frei

William Lustigs Horrorklassiker Maniac (1980) mit Joe Spinell und Caroline Munro erschien bereits im Kino leicht zensiert. Die identisch gekürzte VHS von Arcade wurde 1983 indiziert und fünf Monate später beschlagnahmt. Es war die erste nach §131 StGb beschlagnahmte Heimkino-Fassung eines Films in Deutschland und löste besonders in den 80ern eine Welle eben jener Beschlagnahmungen aus. Insgesamt wurden gegen den Film neun Beschlüsse erlassen, der letzte im Jahr 2014.

Erst das Label Astro brachte den Film ungeschnitten auf VHS heraus, aber auch eine um sechs Minuten entschärfte FSK 16-Fassung erschien. Es folgten diverse DVDs und 2010 sogar eine Blu-ray in den USA mit deutschem Ton. 2013 gab es diese dann auch über Österreich. Blue Underground hat den Film 2018 in den USA auch als 4K-remasterte Neuauflage herausgebracht, erneut mit deutschem Ton.

2012 entstand schließlich das Remake, welches wie bereits das Original nach §131 StGB beschlagnahmt wurde. Ende 2018 tauchte ein Bild beider Filme von Nameless Media auf, offizielle Infos dazu gab es bisher aber nicht. Im September 2019 haben wir von Nameless Media erfahren, dass sie die Beschlagnahmen von Maniac (1980) mit Sony Pictures vor dem AG Fulda, AG Karlsruhe und AG Tiergarten in sieben Entscheidungen aufgehoben haben. Dabei wurde außerdem festgestellt, dass der Film nach heutigen Maßstäben nicht mehr den Tatbestand des §131 StGB verwirklicht.

Die BPjM hat das Original nach über 36 Jahren im Dezember 2019 schließlich auch vom Index gestrichen. Jetzt hat Sony Pictures Home Entertainment die ungekürzte Fassung der FSK vorgelegt und erhielt erwartungsgemäß "Keine Jugendfreigabe".
quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=15591
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Hui...
schnittberichte.com hat geschrieben: Die Rückkehr der Untoten - Beschlagnahme aufgehoben - Tom Savinis Night of the Living Dead-Remake wurde vor Gericht befreit

Bild

Tom Savinis Die Rückkehr der Untoten (Original: Night of the Living Dead, 1990) mit Tony Todd und Patricia Tallman ist ein Remake von George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten (1968) und erschien in Deutschland ungekürzt auf VHS und Laser-Disc.

Nach der Indizierung 1992 erfolgte vier Jahre später die erste Beschlagnahme des Titels, von der es noch ein paar weitere gab. Auf DVD oder Blu-ray wurde der Film daher auf Deutsch bisher nicht offiziell ausgewertet. In den USA erschien im Oktober 2012 vom Label Twilight Time eine limitierte Blu-ray-Auflage, die relativ zügig vergriffen war und in der allerdings ein bläulicher Farbfilter über das Bild gelegt wurde. 2016 gab es dann eine neue HD-Version in Australien, ohne Farbfilter (wir berichteten).

Bald wird es den Horrorfilm erstmals seit vielen Jahren wieder legal in Deutschland geben. Wie Nameless Media jetzt bekanntgab, wurden die Beschlagnahmen vom AG Tiergarten aufgehoben, da der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von § 131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt hat. Der Film dürfte nun bald auch der BPjM vorgelegt werden, um eine Listenstreichung zu erwirken.

Somit dürften sich vermutlich auch die beiden Liste B-Indizierungen von Romeros 1968er-Film erledigt haben, die 2009 und 2010 aufgrund einer falschen Labelangabe vor Gericht im Jahr 2000 und Verwechslung mit dem Savini-Remake ergingen (wir berichteten). Vor wenigen Tagen berichteten wir noch, dass Netflix den Titel bereits 2017 in Deutschland wegen der Beschlagnahme sperren musste.
quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13006
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Hui!
schnittberichte.com hat geschrieben: Maniac (2012) ist nicht mehr beschlagnahmt - LG Stuttgart hebt den Beschluss des Remakes auf

Bild

Mit Alexandre Ajas Maniac (2012) entstand ein Remake zu William Lustigs Klassiker. Nachdem die ungekürzte Fassung noch im Kino ab 18 Jahren war, wurden für die Heimkinoauswertung etwas mehr als zwei Minuten geschnitten. Uncut gibt es den Film mit SPIO/JK-Freigabe.

Im Juni 2014 wurde der Titel mit Elijah Wood dann sogar auf Listenteil B indiziert. Und wie bereits das Original wurde das Remake nach §131 StGB beschlagnahmt, vom AG Stuttgart im März 2015. Doch nachdem dessen Beschlagnahmen und Indizierungen vor kurzem aufgehoben wurden (wir berichteten), gab Nameless Media jetzt bekannt, dass das Landgericht Stuttgart auch die Beschlagnahme des Remakes aufhob und außerdem festgestellt hat, dass der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von § 131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt habe.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von buxtebrawler »

"The Dead Next Door": Vollständig rehabilitiert und bei Wicked-Vision in den Startlöchern:
110325475_2833150353455484_523954222338183382_o.png
Liebes Visionäre,

J.R. Bookwalters Zombie-Klassiker THE DEAD NEXT DOOR entstand in den späten 80er Jahren und gilt noch heute als Kultfilm einer ganzen Generation. Er gilt mit einem Budget von knapp 75.000 USD als „Very Low-Budget-Film“, zeitgleich ist er aber der teuerste Film, der jemals auf Super-8 gedreht wurde. Er zeigte, dass man mit geringen Mitteln durchaus einen spaßigen Horrorfilm inszenieren kann und inspirierte unzählige Filmemacher weltweit dazu, ihre Kamera in die Hand zunehmen und selbst aktiv zu werden.

Seit 2002 war THE DEAD NEXT DOOR bei uns in Deutschland bundesweit beschlagnahmt. Die Betonung liegt auf war. Bereits am 6. Mai dieses Jahres haben wir die Beschlagnahmung beim Amtsgericht Karlsruhe aufheben lassen, wollten mit der guten Neuigkeit aber bis zur Listenstreichung durch die BPjM warten. Aufgrund von Corona hat sich eine Prüfung im 3er Gremium immer wieder verschoben, aber heute haben wir Gewissheit: DEAD NEXT DOOR ist vollständig rehabilitiert!
Was bedeutet das für uns und vor allem euch?

Wir können endlich unsere lang geplante „Ultimate Dead Edition“ auf den Markt bringen. Wer uns kennt, der weiß, dass wir niemals in Superlativen sprechen, wenn wir es nicht auch so meinen.

Wir werden euch eine wirklich umfangreiche Edition abliefern, mit gut 11 Stunden an Content. Darunter befinden sich 4 Fassungen des Films, umfangreiche Extras und den genialen Soundtrack auf CD.

Zudem werden wir keine Kosten und Mühen scheuen und den Film endlich eine ordentlichen Retro-Synchro spendieren, die er verdient hat. Wir können zwar noch kein genaues Datum nennen, aber peilen das erste Quartal 2021 an!

Bleibt uns gewogen!
Quelle:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 19:41 Nun nicht mehr beschlagnahmt:
schnittberichte.com hat geschrieben: Franco Prosperis Verflucht zum Töten aka Junge Mädchen zur Liebe gezwungen (Original: La settima Donna, 1978) wurde in Deutschland auf VHS sowohl ungekürzt, als auch in zensierter Form veröffentlicht. 1983 landete der Film schließlich auf dem Index und wurde 1985 bundesweit beschlagnahmt.

Die deutschsprachige DVD-Premiere erfolgte erst 2007, auf Blu-ray gab es Verflucht zum Töten dann 2014 (wir berichteten). Nun gab FilmArt bekannt, dass sie die Beschlagnahme aufgehoben haben und den Antrag auf Listenstreichung stellten. Es ist nach Lucio Fulcis Das Syndikat des Grauens der zweite italienische Film, der vom §131er freigesprochen wurde.
quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=16256
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von jogiwan »

Mutti darf endlich ins Kaufhaus...
Muttertag (1980) - Beschlagnahmen aufgehoben

BPjM hat den Horrorfilm auch bereits vom Index gestrichen

Der Horrorfilm Muttertag (Original: Mother's Day, 1980) war lange nur leicht geschnitten in Deutschland auf VHS erhältlich, es fehlten bei dem Constantin-Tape elf Sekunden. 1982 wurde er erstmals von der BPjS indiziert und zwei Jahre später nach §131 StGb beschlagnahmt. Wenig später wurde diese Fassung noch bundesweit eingezogen.

Muttertag zählt auch zu den wenigen Filmen, bei denen sogar die Kinorollen beschlagnahmt wurden. Auf DVD und Blu-ray erschien er bereits ungekürzt, sowie auch als FSK 16- bzw. KJ-Kaufhausfassung, wo etwa 13 Minuten fehlen (Schnittbericht). Nun gab die BPjM in ihrem aktuellen Monatsreport an, dass Muttertag in allen Fassungen nach knapp 39 Jahren vom Index gestrichen wurde. Da die Bundesprüfstelle dies nicht ohne vorherige Aufhebung der Beschlagnahmen tut, wurden diese also demnach aufgehoben. Gelistet werden sie aktuell noch nicht, das dürfte aber dann im nächsten Report nachgeholt werden.
muttertag-beschlagnahme-aufgehoben.jpg
muttertag-beschlagnahme-aufgehoben.jpg (39.32 KiB) 511 mal betrachtet
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:07 und nun runter vom Index:

Bild

quelle: filmART/facebook
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von buxtebrawler »

schnittbericht.com hat geschrieben:
Tödlicher Hass ist wohl nach 36 Jahren vom Index

FSK gab die ungekürzte Fassung ab 16 Jahren frei

Der Actionthriller Tödlicher Hass (Original: Tony Arzenta, 1973) mit Alain Delon war damals in den deutschen Kinos und auf VHS nur stark gekürzt bei uns zu sehen. 1985 indizierte die BPjS ihn und sprach 2010 dann noch die Folgeindizierung aus.

Eine ungeschnittene Fassung gab es von dem Film weltweit vermutlich nicht, erst vor einigen Jahren im italienischen TV und dann Anfang 2021 auch bei Netflix wurde diese ausgestrahlt (wir berichteten). Auch bei der französischen DVD fehlten neun Minuten. Jetzt listet die FSK eine Neuprüfung von Tödlicher Hass mit FSK 16-Freigabe, die Indizierung muss also aufgehoben worden sein. Explosive Media wird ihn sicher bald auch auf Blu-ray und DVD veröffentlichen.
Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=17836
schnittbericht.com hat geschrieben:
Nightmare Concert - Beschlagnahmen wurden aufgehoben

Lucio Fulcis Splatterfilm damit auch komplett rehabilitiert

Lucio Fulcis Nightmare Concert (Original: Un gatto nel cervello, 1990) erschien ungekürzt und ungeprüft auf VHS in Deutschland, es gab aber auch eine um knapp 22 Minuten geschnittene FSK 18-Fassung. Beide Versionen erschienen danach noch auf DVD.

Seit dem Jahr 2000 erfolgten vier Beschlagnahmen wegen Verstoßes gegen den §131 StGB. 2015 kam schließlich die deutschsprachige HD-Premiere auf Blu-ray über Österreich heraus (wir berichteten). Die BzKJ berichtet in ihrem aktuellen Monatsreport, dass alle vier Beschlagnahmebeschlüsse zu Nightmare Concert aufgehoben wurden.

Im August 2021 hob das LG Kassel den ersten damals ergangenen Beschluss auf, im Juni 2021 bereits das LG Berlin und das AG Tiergarten die beiden anderen Beschlüsse im Juli und September 2021. Da der Splatterfilm nie von der BPjS/BPjM indiziert wurde, ist Nightmare Concert bereits jetzt komplett rehabilitiert und kann direkt uncut der FSK vorgelegt werden. Ob es dort eine Freigabe gibt, wird sich sicher bald zeigen.
Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=17879
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten