Foto: Nicoletta in IL MEDAGLIONE INSANGUINATO aka NIGHT CHILD
Foto: Und ein paar Jahre danach...
Ich hatte schon ein bisschen nachdenken müssen, ob ich Nicoletta Elmi wirklich in die STARS OF EXPLOITATION-Reihe reinsetzen soll - weil sie meistens kleinere Nebenrollen hatte (man denke nur an den Miniauftritt in REAZIONE A CATENA (aka BAY OF BLOOD aka IM BLUTRAUSCH DES SATANS) und ich vor dem Problem stehen könnte, was ich denn über diese Winzrollen eigentlich schreiben soll. Jedenfalls hat sich Nicoletta Elmi ihre Sporen redlich verdient - sowohl was die Filme selbst betrifft, in denen sie mitspielte, als auch ihre Darstellungen von wirklich SEHR unheimlichen, seltsamen Kindern. Ich kenne kein vergleichbares Schauspielkind, das so eine finstere Präsenz ausstrahlt wie die kleine Elmi. Und die Filme erst! Von insgesamt elf Streifen mit ihr sind satte sechs Kult (für mich jedenfalls)...
Ihre elf Filme in der Übersicht:
1 MEZZANOTTE D'AMORE (1970) ???
2 REAZIONE A CATENA aka IM BLUTRAUSCH DES SATANS (1971) KULT!
3 THE CHILD - EINE STADT WIRD ZUM ALPTRAUM (1972) KULT!
4 BARON BLOOD (1972) KULT!
5 VIER FRÖHLICHE RABAUKEN (1972) ???
6 ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN (1973) KULT!
7 PROFONDO ROSSO aka DEEP RED aka ROSSO - DIE FARBE DES TODES (1975) KULT!
8 LE ORME aka FOOTPRINTS ON THE MOON KULT!
9 IL MEDAGLIONE INSANGUINATO aka NIGHT CHILD aka THE CURSED MEDAILLON (1975)
10 EIN BISSCHEN VERLIEBT (1984) ???
11 DÄMONEN PART 2 (1985)
Foto: Nicoletta Elmi am Telefon!!!
Die süsse und dennoch mit einem irgendwie unheimlichen Gesicht ausgestattete Nicoletta Elmi wurde am 13. Februar 1964 in Rom geboren und hatte ihre ersten Auftritte als Statistin in Fernsehkomödien. Doch schon 1970 winkte der erste Kinofilm: MEZZANOTTE D'AMORE, den ich jedoch nicht kenne. Ich denke mal, das das eine harmlose Liebeskomödie sein könnte (wer Genaueres weiss - bitte melden!). Ein Jahr danach bekam sie dann ihre erste klitzekleine Rolle, und das gleich in einem rabenschwarzen Kultgiallo: Mario Bavas IM BLUTRAUSCH DES SATANS, der viel mehr ist als "nur" das grosse Vorbild für den amerikanischen Teenie-Slasher ala FRIDAY THE 13TH...
Foto: Holland-DVD
Foto: Französisches Plakat
Foto: Italo-DVD von RARO VIDEO / HORROR CLUB
Mario Bavas Giallo/Slasher (den man auch als TWITCH OF THE DEATH NERVE kennen kann) ist eine rabenschwarze Komödie über die maßlose Habgier, die in vielen Menschen steckt - überall auf der Welt werden Leute abgemurkst, weil sich andere an ihren Moneten bereichern wollen. Und seien es ganz einfach die fiesen und fiktiven Erbschleicher, die in unzähligen Edgar-Wallace-Verfilmungen oder eben in IM BLUTRAUSCH DES SATANS fröhlich meucheln. Diese maßlose Gier im Menschen dürfte Mario Bava ein ziemlicher Greuel gewesen sein, denn die Damen und Herren des Films sind durch die Bank extrem unsympathisch gezeichnet. Es gibt keinen einzigen positiven Charakter in IM BLUTRAUSCH DES SATANS, im Gegenteil: einer ist schlimmer als der andere! Selbst die Kids werden da nicht verschont, was in einem diabolischen Schlussakt herrlich pointiert in Szene gesetzt wurde vom Herrn Bava Senior. Und da kam dann Nicoletta Elmi ins kindlich-böse Spiel - vielleicht war es genau DIESE eine spezielle Sequenz, die sie auch für andere Regisseure interessant machte...
Foto: Die liebe Elmi und Knabe mit Knarre!
Jedenfalls ist IM BLUTRAUSCH DES SATANS (passt schon der deutsche Titel, wenn auch ziemlich einfallslos) eine absolut bombige Mischung aus Giallo, Pre-Teenie-Slasher, Schwarze Komödie und blankem Horror, bei dem einem das Lachen definitiv im Halse stecken bleiben kann. Schon den Beginn des Films könnte man auf gut deutsch ungefähr so beschreiben: da legt einer eine um - und wird dann von einem Dritten selber umgelegt, was schliesslich damit endet, das der ebenfalls umgelegt wird... Ja, IM BLUTRAUSCH DES SATANS wird umgelegt, abgezockt und abgestaubt, das sich die Balken biegen. Jedenfalls ist der Bodycount enorm hoch, und die Morde sind extrem heftig und teilweise sehr blutig inszeniert. Und im besten Giallosinne wird der Zuschauer von einem Plot-Twist zum nächsten befördert - da vergeht einem wahrhaftig Hören und Sehen!
Und mitten im finsteren Treiben tauchen dann einige Teenies auf, die sich in einem einsamen Haus einnisten und fröhlich Party machen - und zwar so lange bis sie vom Butzemann geholt und ins Jenseits befördert werden (zum Glück). Und genau diese Sequenzen wurden zum Markenzeichen des amerikanischen Teenie-Slasher-Genres. IM BLUTRAUSCH DES SATANS ist definitiv DAS Vorbild für schrottige Gurken Marke FRIDAY THE 13TH, PROM NIGHT und Konsorten. Diese Ami-Slasher konnte ich als Kind schon nicht leiden - angeschaut habe ich sie mir damals natürlich trotzdem. Naja, ich war halt jung (hihi)!
Foto: Mario Bava hatte trotzdem den Humor nicht verloren!
Neben Nicoletta Elmi (am Schluss des Films) gibt es einige bekannte Mimen zu begutachten: den kultigen Charakterdarsteller Luigi Pistilli zum Beispiel, bei dessen Rolle man kurz darauf hoffen darf, ob man doch noch einen sympathischen Charakter vorfindet (doch nein, Mario Bava kennt diesmal keine Gnade). Dann wäre da natürlich noch die bezaubernde Claudine Auger...
IM BLUTRAUSCH DES SATANS ist jedenfalls Mario Bavas heftigster Streifen - sein Bild vom gierigen Menschen, der für die Penunze wahrhaftig über Leichen geht, ist schon ein ziemlicher Tritt in die Magengrube.
Die italienische DVD vom Label RARO VIDEO / HORROR CLUB (siehe oben) ist eine Schatzkiste, denn sie bietet den komplett ungeschnittenen Kultstreifen bestens restauriert und mit englischem Ton. Was will man mehr???
aka WHO SAW HER DIE?
Foto: Italienisches Plakat von THE CHILD - DIE STADT
WIRD ZUM ALPTRAUM von Aldo Lado
Franco (George 007 Lazenby) bekommt in Venedig Besuch von seiner kleinen Tochter Roberta (Nicoletta Elmi), die eigentlich in London bei ihrer Mutter (Anita MISS WANGENKNOCHEN Strindberg) lebt. Noch am selben Abend verschwindet Roberta spurlos - Papa Franco hatte sich derweil mit seiner Geliebten ein Schäferstündchen gegönnt. Am nächsten Morgen wird Robertas Leiche im Kanal schwimmend entdeckt. Das Entsetzen ist gross...
Zur Beerdigung erscheint schliesslich Robertas Mutter, die zusammen mit Franco trauert und bemerkt, das ihr Ehemann wie besessen beginnt, nach dem irren Kindermörder zu fahnden. Vor einigen Jahren geschah nämlich noch ein Mord an einem rothaarigen Mädchen, dessen Vater aber nichts mehr vom Tod seiner Tochter wissen möchte. Doch Franco gibt nicht auf...
Foto: Die britische DVD vom Label
SHAMELESS SCREEN ENTERTAINTMENT...
Foto: ...und die deutschsprachige Edition von EIKÄTSCHER
Foto: Der hypnotische Score von Maestro Ennio Morricone
Im Gegensatz zum unglaublich banalen deutschen Titel THE CHILD - DIE STADT WIRD ZUM ALPTRAUM macht der italienische Originaltitel durchaus mehr Sinn, denn er heisst übersetzt: Wer sah sie sterben? So auch der englische Filmtitel WHO SAW HER DIE? Den Text dazu singen die Kinder, die am Anfang des Films kreisend um Roberta herum tanzen. Ironie des Schicksals?
Jedenfalls ist THE CHILD ein weiterer intelligenter Psychotrip des italienischen Regisseurs Aldo Lado, der seine Filmkarriere mit MALASTRANA (aka SHORT NIGHT OF GLASS DOLLS) eindrucksvoll startete. Auch sein extrem heftiger Rape-and-Revenge-Schocker NIGHT TRAIN MURDERS von 1975, der genauso wie THE CHILD beim kultigen, britischen Label SHAMELESS SCREEN ENTERTAINTMENT kürzlich erschien, geht an die Nieren. Denn Morde an Kindern sind eine sehr heikle Angelegenheit in einem Krimi - doch Aldo Lados Werke sind ähnlich genial wie die eines Massimo Dallamano oder Luigi Bazzoni, denn genau wie diese beiden Vorzeigeregisseure, meistert Lado den schmalen Grat zwischen ernsthaftem Anspruch, Kunst und Exploitation mit Bravour! Seinen NIGHT TRAIN MURDERS nannte er übrigens einen "Film über den Faschismus", denn das Auslöschen von Verbrechern durch Selbstjustiz ist nie weit von dem entfernt, was im dritten Reich geschah. Regisseure, denen diese Feinschliffe nicht gelingen, liefern dann reine Exploitation wie zum Beispiel Sean Cunningham mit seinem völlig überbewerteten LAST HOUSE ON THE LEFT. Klar, David Hess ist schon ein Kultbösewicht, doch LAST HOUSE ON THE LEFT ist reines Stückwerk gegen den brillianten NIGHT TRAIN MURDERS. Doch darum geht es ja nun nicht, sondern um Nicoletta Elmi, und die spielt ausnahmsweise alles andere als eine unheimliche Rolle. In THE CHILD spielt sie ein ganz einfaches, nettes Mädel von nebenan - umso mehr setzt einem ihr Tod nach schon 30 Minuten zu. Auch wenn ich das natürlich schon wusste, bevor ich den Streifen zum ersten Mal sah. Hat man selbst eine (oder mehrere ) Töchter, kann man schon nachvollziehen, das Franco wirklich ALLE Hebel in Bewegung setzt, um den fiesen Meuchelmörder zur Strecke zu bringen...
Überhaupt George Lazenby! Ich kenne ihn eigentlich hauptsächlich aus dem James-Bond-Streifen mit Onkel Donald (Pleasance), und in THE CHILD ist er kaum noch wiederzuerkennen. Mindestens 15 Kilo leichter und mit Pornobalken kommt er um die Ecke geschossen. Hätte ich nicht gewusst, das George Lazenby die Rolle des Franco spielt - ich hätte ihn definitiv nicht erkannt.
Foto: George Lazenby und Anita Strindberg trauern
Dann wäre da als Robertas Mom die bildschöne, wirklich wundervoll anzuschauende Anita Strindberg mit den magischsten Wangenknochen, die ich jemals erblickte! Wow, die sieht einfach zum Anbeissen aus, wie sie da nackt im Bette liegt und traurig in die Leere schaut - die möchte man doch gerne tröstend in die Arme nehmen, oder? So schön wie in diesem Film sah sie niemals zuvor aus. Allein für ihren Anblick hätte ich mir den Streifen schon in den Schrank gestellt - ganz egal, ob er ein Schundfilm oder ein Gialloklassiker ist! Und um es zu verraten: ja, THE CHILD ist ein Spitzengiallo, wie er im Lehrbuch steht. Natürlich alles im ästhetisch-kunstvollen Rahmen eines Aldo Lado und mit der traumhaften Kulisse Venedigs.
In den unendlichen Weiten des WWWs lassen sich doch tatsächlich Volldeppen finden, die rumposaunen, das Aldo Lado reichlich von DON'T LOOK NOW aka WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN geklaut hätte. Schade nur, das es genau andersrum ist, denn THE CHILD ist satte zwei Jahre vor DON'T LOOK NOW entstanden!
Adolfo Celi taucht auch noch zwischendurch auf, jedoch nicht als Bösewicht - oder vielleicht doch???
Foto: Adolfo Celi
Foto: US-DVD von MALASTRANA
Dann hatte Nicoletta Elmi noch im selben Jahr (also 1972) gleich ihren nächsten Auftritt - diesmal in einem reinrassigen Horrorstreifen von Mario Bava. In knalligem Technicolor ging Maestro Bava nach dem extrem harten, modernen IM BLUTRAUSCH DES SATANS einen grossen Schritt zurück zu seinen Gothic-Wurzeln ala LA FRUSTA E IL CORPO (Übersetzung: DIE PEITSCHE UND DER KÖRPER), der in Deutschland unter dem Namen DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU in den Kinos lief (geschnitten, versteht sich - unter anderem ausgerechnet in den Szenen mit den Peitschenhieben, die ja - siehe Titel - eine wichtige Rolle spielen). BARON BLOOD zählt mit Sicherheit nicht zu Bavas ganz grossen Meisterwerken wie zum Beispiel LA MASCHERA DEL DEMONIO (DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT), und dennoch ist er vergleichbaren Streifen weit überlegen - besonders die erste Hälfte von BARON BLOOD hat viele spannende Gänsehautszenen und grossartige Locations wie das unheimliche Schloss. Und da die Moneten für den Film aus Österreich kamen, konnte Alfred Leone (nicht verwandt mit Sergio Leone!) den sympathischen Bava davon überzeugen, sein geliebtes Italien ausnahmsweise mal zu verlassen. Alfred Leone besuchte zusammen mit Bava mehrere Schlösser bis sie schliesslich das passende gefunden hatten.
"ES WAR EIN HERRLICHES SCHLOSS, ETWA 20 KILOMETER VON WIEN ENTFERNT, DAS DEN NAMEN KORNEBERG TRUG. ES WAR NICHT NUR ALS SETTING FABELHAFT GEEIGNET, SONDERN AUCH VON OBEN BIS UNTEN MIT ANTIQUITÄTEN VOLLGESTOPFT", erinnerte sich Leone in einem Interview.
Zuerst versuchte der findige Produzent Leone Horrorkultstar Vincent Price an Bord zu holen, doch der hatte schon einen Flop mit Bava gedreht (DR. GOLDFOOT AND THE GIRLBOMBS) und sagte schliesslich ab. Dann fragte man Ray Milland, der gewollt hätte, aber nicht verreisen konnte (Milland spielte im Entstehungsjahr von BARON BLOOD, also 1972, übrigens in dem unglaublichen Trashfilm THE THING WITH TWO HEADS die Hauptrolle, den man als Doppelpack zusammen mit THE INCREDIBLE TWO-HEADED TRANSPLANT erwerben kann).
Schliesslich bekam man dann Joseph Cotton - schon leicht abgetakelt natürlich. Zumindest hatte er mit LADY FRANKENSTEIN schon in einem ziemlich ulkigen Italo-Horrortrash von Mel Welles mitgemacht, in dem auch Herbert NONSTOP NONSENS Fux seine seltsame Visage in die Kameras hielt. Jedenfalls wäre mir der göttliche Vincent Price lieber gewesen als Joseph Cotton - tja, bekanntlich kann man nicht alles haben...
Dafür gibt es ja die bezaubernde Elke Sommer zu bestaunen, die wirklich sensationell sexy ausschaut in BARON BLOOD - die ist schon 'ne Augenweide gewesen damals, die gute Elke!
Foto: Elke Sommer als Scream Queen in BARON BLOOD
Foto: In allen Lagen 'ne heisse Figur, die Elke!
Elke Sommer und Mario Bava waren sich übrigens so sympathisch, das sie noch einen weiteren Horrorhit drehen sollten: LISA AND THE DEVIL aka DER TEUFLISCHE, der wie BARON BLOOD beim Label E.M.S. in der MARIO BAVA-COLLECTION erschienen ist.
Foto: Deutsche DVD vom "Blutbaron"
Mario Bava dürfte zudem der einzige Regisseur sein, der nicht nur mit seinen Budgets auskam, sondern am Ende des Drehs meistens noch viel Geld hätte verballern können. Das Budget für DIABOLIK lag zum Beispiel bei 2 Millionen Dollar, und Bava benötigte letztendlich nur 500, 000 Dollar! Das ist schon einmalig - der Traum eines jeden Produzenten...
Foto: Bavas DIABOLIK
Unter den Darstellern fällt noch Rada Rassimov als Medium auf, die die leibliche Schwester von Ivan Rassimov ist, wenn mich nicht alles täuscht. Nicoletta Elmi hat dafür einen grossen Auftritt als sie durch die labyrinthartigen Gärten des Schlosses läuft. Eine wirklich fantastische und unheimliche Sequenz!
Foto: Nicoletta in den finsteren Gärten des Schlosses
(Eins meiner absoluten Lieblingsfotos/Szenen mit Elmi!)
BARON BLOOD ist eigentlich ein Brückenschlag zwischen altmodischem Gothic-Horror/Vampirthematik und der bunten beatigen Gegenwart des Jahres 1972. Jedenfalls sorgt eine Papierrolle, die von Elke laut verlesen wird, für die Auferstehung des Blutbarons, der sich schnurstracks aufmacht, die Bewohner der Schlossumgebung zu meucheln. Doch bevor er das tut, geht er noch mal schnell zum Arzt, um sein verwestes Gesicht begutachten zu lassen! Naja, den Doktor legt er dann um. Danach sieht man den Telefonhörer des toten Arztes baumeln - ein Wink von Mario Bava auf seinen eigenen kultigen Episodenhorrorstreifen namens DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, denn in der ersten Geschichte TELEFON kann man ebenfalls einen Telefonhörer nach einem Mord baumeln sehen. Wer jetzt glaubt, das ich von Mario Bavas Werken besessen bin, der hat vollkommen Recht!
Ich mag den Streifen sehr, denn auch Luciano Pigozzi als Faktotum ist mit von der grusligen Partie. Auch eventuell ein Kandidat für die STARS OF EXPLOITATION!
Der italienische Original-Score ist von Stelvio Cipriani und ziemlich jazzlastig - für den amerikanischen Markt wurde Lex Baxter beauftragt, einen mehr gespenstischen Score zu komponieren. Beides klingt passend, obwohl ich Cipriani dann doch bevorzugen würde, wenn ich mich entscheiden müsste - das kann man übrigens wunderbar nachvollziehen, in dem man bei der deutschen E.M.S.-DVD zwischen den Tonkanälen hin und her schaltet!
Foto: Lex Baxter-Score für BARON BLOOD
Foto: Die italienische DVD von ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN
Nach den VIER FRÖHLICHEN RABAUKEN mit Nicoletta Elmi von 1972, den ich nicht kenne (klingt jedoch irgendwie ulkig!), kam dann ein Jahr danach einer der grössten Horror/Splatter-Kultstreifen aller Zeiten namens ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN (Originaltitel: IL MOSTRO E IN TAVOLA... BARONE FRANKENSTEIN) in die Kinos, und das im 3D-Format! SO hätte ich den Film anno dunnemals gerne mal in einem Lichtspieltheater gesehen - doch da ich damals erst zwo Jährchen auf dem Buckel hatte, wollten sie mich nicht ins Bahnhofskino reinlassen!
Und wie hiess der Werbespruch noch gleich? DAS BLUT SPRITZT BIS IN DIE LETZTE REIHE! Mehr als erstaunlich dabei ist, das ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN ungeschnitten in den deutschen Kinos lief! Puh, auch wenn man den Film nicht wirklich ernst nehmen sollte, ist er dennoch ein extrem blutiger Sex/Splatter-Schocker wie aus dem Lehrbuch des fidelen Grauens. Und nicht nur das: Die nekrophile Sexszene zwischen Udo Kier als Baron Frankenstein und Carla Mancini als tote Leiche ( ) dürfte damals so manchen Kinobesucher/Spiessbürger doch ziemlich geschockt haben in den noch frühen '70ern!
Herrschell Gordon Lewis' erste Gorestreifen gab es da zwar auch schon zehn Jahre, doch wirkt ein Filmchen wie BLOOD FEAST gegen diesen durchgeknallten FRANKENSTEIN einfach nur noch lachhaft.
Foto: Udo Kiers nekrophile Einlage mit Carla Mancini
Foto: Fröhliches Nähen!
Foto: Was für ein kleines, gemeines Pärchen
Gab es zu diesem monströsen Schocker eigentlich etwas Vergleichbares im Jahre 1973? Der Film ist einfach ALLES: berauschendes Kunstwerk, Splatterstreifen, irrwitzige Komödie inklusive perverser Sexeinlagen, einem schrägen Geschwisterpärchen (siehe oben), die durch INZEST (!) gezeugt wurden - Baron Frankenstein und seine Frau (Holländerin Dalila di Lazzaro - ohne Augenbrauen!) sind nämlich genau wie ihre beiden Kinder ein Geschwisterpaar...
Da werden Narben mit blossen Händen aufgerissen, Köpfe abgesäbelt, Hände abgeschlagen usw. Doch das Beste ist Udo Kiers grandioses Overacting, das man am besten im Originalton geniesst, denn das ist Live-Sound-Recording pur! Sein Akzent ist da nur die Spitze des kultigen Eisberges. Jedenfalls ist sein Auftritt in ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN die grösste schauspielerische Leistung, die er jemals in einem Film abgeliefert hat. Da können ALLE anderen Filmbösewichte einpacken - einschliesslich Klaus Kinski, Luciano Rossi, Horst Frank, Adolfo Celi und Herbert Fux!
Foto: Nie war Udo Kier so genial wie als Baron Frankenstein
Foto: Bizarres US-Plakat
Die Story ist eigentlich nicht gross von Belangen (Baron Frankenstein möchte halt den perfekten Menschen erschaffen - in dem ein zusammengeflicktes Mann/Frau-Pärchen Sex hat, doch das klappt dann nicht, weil der Mann ein Mönch ist!), sondern allein die visuellen Schauwerte hauen einen aus den Latschen. Neben dem bombigen Udo Kier gibt es noch den unglaublich gutaussehenden Joe Dallesandro (wow, kein Wunder, das die Bi/homosexuellen und die Ladies reihenweise auf den abgefahren sind - ich würde es auch tun!) und natürlich die kleine Elmi, die so unheimlich wie nie zuvor wirkt - geistern sie und ihr Bruder zu Beginn des Films noch ganz harmlos durch die Gemächer, so sorgen sie später für ein flaues Gefühl in der Magengegend. Sie sind auf jeden Fall für die unheimlichsten Elemente des gesamten Streifens verantwortlich, weil sie schon GENAUSO pervers und krank sind wie ihre Eltern! Da gruselts jeden Papa!
Foto: Joe in cooler Pose
Regisseur war offiziell Paul Morrissey, doch auch Antonio Margheriti ist für manche Sequenzen des Streifens verantwortlich gewesen. Jahrelang wusste anscheinend niemand ausser den Beteiligten selbst, wer denn nun die Regie führte. Eines Tages tauchten Fotos vom Set FRANKENSTEINs auf, und da war eindeutig Antonio Margheriti zu sehen - das hatte Paul Morrissey bis dato nämlich abgestritten und einfach behauptet, das er ganz allein an dem Film werkelte. Tja, so kanns kommen...
Foto: CMV-Glasbox
Die deutsche CMV-Glasbox-DVD ist optisch natürlich 'ne Schau, doch die Bild- und Tonqualität kann man dagegen vergessen. Die italienische DVD (siehe oben) von RARO VIDEO bietet FRANKENSTEIN hervorragend restauriert und mit Originalton, ABER: das Format ist 4/3-Vollbild! Die US-DVD aus der edlen CRITERION COLLECTION besitzt ebenfalls eine sehr gute Bildqualität, ist jedoch seit Jahren ausverkauft (das Teil ist von 1998 und war damals eine meiner ersten DVDs!). Es gibt jedoch viele Neuauflagen - da müsste eigentlich für jeden das Richtige dabei sein...
Foto: Japan-Plakat
Zwei Jahre danach kam dann der beste Giallo ALLER Zeiten in die Kinos: PROFONDO ROSSO (aka DEEP RED) von Maestro Dario Argento. Weil zu diesem wundervollen Gemälde von einem Film bereits ALLES gesagt ist, gibts nur einige Bildchen und Fotos!
Foto: US-Plakat
Foto: Jede Szene ein Gemälde!
Foto: Italo-DVD-Menue
Foto: Schwarze Handschuhe in Vollendung!
Foto: US-DVD von BLUE UNDERGROUND
Foto: Eine von unzähligen Soundtrack-Editionen
Foto: Dario Argento und Goblin
Foto: David Hemmings und Argento beim Dreh
Foto: Coole Soundtrack-CD
Foto: Daria Nicolodi in jungen Jahren
Foto: Immer noch verknallt???
Ebenfalls von 1975 ist Luigi Bazzonis wundervoller Mysterykrimi/Paranoiathriller LE ORME (aka FOOTPRINTS ON THE MOON). Für mich liefert Nicoletta Elmi hier ihr absolutes Bravourstück in Sachen Schauspiel ab, und ich frage mich, warum sie Jahre danach keine wirklich "grosse" Schauspielerin geworden ist?! Sie ist nämlich einfach wunderbar als undurchschaubares Inselkind. Da musste anscheinend selbst die bildschöne Brasilianerin Florinda Bolkan aufpassen, das die kleine Elmi ihr nicht die Schau stiehlt!
Foto: Italo-Plakat
Foto: Szene aus LE ORME
Foto: Florinda Bolkan auf dem Weg nach Garma...
In LE ORME sehen wir Florinda Bolkan, bekannt aus vielen italienischen Genrestreifen wie zum Beispiel Lucio Fulcis A LIZARD IN A WOMAN'S SKIN, als Alice (im Wunderland???) eines schönen Morgens auf dem Weg zur Arbeit, wo ihre Chefin sie schliesslich erstaunt fragt, warum sie die letzten drei Tage nicht zur Arbeit erschienen ist. Es dauert einige Zeit bis ihr klar wird, das die letzten drei Tage aus ihrem Gedächtnis verschwunden sind. Amnesie? Ausserdem quält sie seit langem derselbe schaurige Alptraum: ein Mann wird von der Besatzung eines Raumschiffs auf dem Mond ausgesetzt und dort seinem Schickal überlassen. Sie beginnt nachzuforschen, was in den verlorenen Tagen vor sich ging und reist schliesslich nach Garma, einem türkischen Inselparadies - wo sie von dessen Bewohnern als eine gewisse Nicole identifiziert wird. Doch wer ist Nicole? Nicole soll langes rotes Haar getragen haben, sie dagegen hat kurzes braunes Haar. Eines Tages findet sie am Strand eine rote Perücke...
LE ORME ist ein Mysterykrimi, eine Studie über Schizophrenie, ein raffiniertes Verwirrspiel und ein psychologisches Meisterwerk im Stile von Alfred Hitchcock und Roman Polanski zu ihren Glanzzeiten. Nachdem Luigi Bazzoni schon mit dem Edelgiallo THE FIFTH CORD mit Franco Nero in der Hauptrolle ein Jahrhundertwerk inszenierte, gelingt ihm vier Jahre danach ein leicht komplexer, hochspannender Paranoia-Thriller, der seinesgleichen sucht. Mit Luigi Bazzoni ist das auch so eine Sache, denn warum gab es nach LE ORME keine weiteren Werke von diesem wirklich enorm talentierten Regisseur? Fragen, Fragen, Fragen...
Foto: Die neue SHAMELESS SCREEN ENTERTAINTMENT-DVD
(Mit doppelseitigen Covern!)
Und Nicoletta Elmi ist ganz fantastisch! Auch wenn LE ORME zu 90% auf Florinda Bolkan zugeschnitten ist, kann man nur staunen, wie sehr sie mit ihr konkurrieren kann bei den gemeinsamen Szenen. Klaus Kinski als "Blackman" ist auch mit von der ominösen Partie, und zwar als finsterer Chef der Astronauten-Agenten, die den Mondmann aus Alice' Träumen zurückliessen...
Foto: "Blackman" Kinski - gibt es ihn oder existiert er nur in Alice' Fantasie???
LE ORME ist ein sehr behutsam und langsam erzählter Psychotrip, dessen Auflösung am Schluss mich dann wirklich schockiert hat (für sensiblere Seelen wirklich ein fieses Ende). Unvergesslich jedenfalls die Szene am Strand!
Und die SHAMELESS SCREEN ENTERTAINTMENT-DVD zeigt den Film top restauriert und als Director's Cut. Sehr schönes Teil jedenfalls! Und die wirklich bezaubernde Musik ist von Nicola Piovani und gibt es NICHT auf CD... Bitte, seit gnädig, ich muss diese wunderbare Musik auf CD haben!
Foto: Nicoletta Elmi fröhlich in Garma!
Foto: US-Plakat von IL MEDAGLIONE INSANGUINATO
Foto: Nicoletta "MAESTRO" Elmi
Foto: Die italienische DVD von IFF
Dann kam ebenfalls 1975 (welch ein Jahr für die kleine Elmi!) der nur leicht an THE EXORCIST erinnernde und eigene Wege beschreitende IL MEDAGLIONE INSANGUINATO von Kultregisseur Massimo Dallamano (DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist jedenfalls wahrhaftig Kult und gehört zu den zwanzig besten Filmen, die jemals gedreht wurden) in die Kinos.
Manches in MEDAGLIONE erinnert an DON'T LOOK NOW (aka WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN), denn die Atmosphäre ist ähnlich beklemmend und fast schon depressiv wie in besagtem Kultkrimi mit Donald Sutherland. Jedenfalls polarisiert (oder wie auch immer dieses Wort heisst) Massimo Dallamanos Werk die Filmfans, denn die Meinungen zu diesem Horror/Mystery-Krimi sind erstaunlich unterschiedlich. Da ist in Reviews und Kritiken wirklich alles dabei: brilliant, langweilig, durchschnittlich, toll usw. Da ich den Film erst einmal gesehen habe (DEEP RED habe ich zum Vergleich 50 Mal gesehen), möchte ich mir jedenfalls noch kein endgültiges Urteil erlauben. Denn wie mit der guten alten Musik ist es manchmal durchaus so, das ich einen Film erst nach dem dritten Durchlauf plötzlich richtig genial finde...
Foto: Der wundervolle Score von Stelvio Cipriani
vom Italo-Label DIGITMOVIES
Die Darsteller sind auf auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben, denn neben Nicoletta Elmi (die in IL MEDAGLIONE INSANGUINATO ihre erste und letzte wirklich grosse Hauptrolle spielte) gibt es den verdienten Recken Richard WOODOO Johnson zu bestaunen. Evelyn Stewart aka Ida Galli (bekannt aus vielen Italostreifen wie THE PSYCHIC von Lucio Fulci und Sergio Martinos DER SCHWANZ DES SKORPIONS) und Edmund Purdom (DIE LEICHENFABRIK DES DR. FRANKENSTEIN zum Bleistift) geben sich jedenfalls sichtlich grosse Mühe mit Elmi und Johnson halbwegs konkurrieren zu können.
Richard Johnson hatte seinen Karrierehöhepunkt jedenfalls 1963 im besten Spukhausthriller aller Zeiten namens THE HAUNTING...
Foto: Richard Johnson (rechts) in Robert Wise' Spukhaus-Meisterwerk
THE HAUNTING (aka BIS DAS BLUT GEFRIERT von 1963)
Foto: Richard Johnson (man beachte das Plakat!)
Foto: Ida Galli aka Evelyn Stewart in sexy Pose...
Foto: ...und im Portrait
Michael Williams (Richard Johnson) arbeitet für das englische Fernsehen an einer Doku über die dunkle Seite des Lebens in der italienischen Malerei und Mythologie. Um sein Werk zu beenden reist er schliesslich mitsamt Tochter Emily (Elmi!) und Nanny Jill (die wundervolle Ida Galli) nach einem finsteren Ort namens Spoleto. Doch Emily überkommen mehrmals Angstattacken, die durch ihr Trauma (= schrecklicher Feuertod ihrer geliebten Mutter) ausgelöst werden. Nachdem Michael schliesslich ein furchteinflössendes Gemälde entdeckt, das an seine Familie erinnert, brechen bei Emily die letzten Dämme - sie stürzt Nanny Jill einfach von einer Klippe in die tosenden Fluten...
Nun, eigentlich lebt der Streifen komplett von seiner düsteren Atmosphäre, denn ereignen tut sich speziell in den ersten 60 Minuten kaum etwas. Doch für Leute, die einen behutsamen Spannungsaufbau zu schätzen wissen und Actionorgien meiden (wie ich z.B.), werden grossen Gefallen an IL MEDAGLIONE INSANGUINATO finden. Nicoletta Elmi ist eine Wucht als dämonisches Kind, und das ohne viel Effekte wie im EXORZISTEN-Epos von William Friedkin. Auch Exploitation wie in EXORCISM mit Paule Nasch(y)bär, L'ANTICRISTO von Alberto de Martino oder WER BIST DU? von Assonitis gibt es beim guten Dallamano eindeutig nicht, denn wie in seinen anderen Streifen auch, balancierte er exakt zwischen dem schmalen Grat wirklichen Anspruchs und Exploitation. Kein wildes An-der-Decke-schweben, keine obszönen Flüche, kein lauter Hokuspokus. Eigentlich könnte MEDAGLIONE sogar ab 12 Jahren freigegeben sein, denn Blut und Titten gibts keine...
Foto: Nicoletta und Ida
Wirklich ein Rätsel ist, das Nicoletta Elmi optisch ein bisschen jünger wirkt als in DEEP RED und LE ORME aka FOOTPRINTS ON THE MOON. Vielleicht ist das Entstehungsjahr 1975 deshalb auch nicht korrekt - solche seltsamen Ominösitäten (gibt es dieses Wort?) liebe ich einfach. Man braucht sich nur ihre Filme der mittigen '70er Jahre anzuschauen und schon steht man vor einem Rätsel, das es lohnt, erforscht zu werden. Vielleicht schreibe ich sie einfach mal über ihre Homepage an.
Auch interessant ist Elmis Aussage, das die Dreharbeiten mit Dario Argento zu DEEP RED und Massimo Dallamano zu ihren schönsten Erlebnissen gehörten, die sie in ihrer Schauspielkarriere jemals erlebt hatte. Wenn das nicht FÜR Argento und Dallamano spricht, weiss ich auch nicht...
Foto: Szene aus NIGHT CHILD
Foto: US-DVD von CODE RED...
Foto: ...und die Special Edition
Und dann gab es erst 1984 ein neues Kinowerk mit Nicoletta Elmi namens EIN BISSCHEN VERLIEBT, den ich jedoch nicht kenne. Ihren letzten grösseren Auftritt hatte sie dann in DANCE OF THE DEMONS aka DÄMONEN 2 von Lamberto Bava, mit dem ich jedoch nix anfangen kann. In Lamberto Bavas gesamten Filmschaffen gibt es für mich nichts wirklich Dolles zu entdecken - einzig sein Debüt MACABRO - DIE KÜSSE DER JANE BAXTER ist da einen Sleaze-Blick wert.
Foto: DANCE OF THE DEMONS aka DÄMONEN 2
- die Schlaftablette für zwischendurch
(Laser-Disc von DRAGON)
Foto: Nicoletta mal patzig...
Foto: ...und fröhlich am Schluss!
Fazit: Nicoletta Elmi ist für mich DIE Kinderdarstellerin überhaupt im gesamten Kultfilmkino! Auffällig ist, das sie in wenigen Filmen fast ausschliesslich mit Meisterregisseuren zusammenarbeitete: Mario Bava, Aldo Lado, Dario Argento, Luigi Bazzoni... Und Antonio Margheriti nicht zu vergessen! Das reicht für ein komplettes Schauspielerleben...
P.S. Jetzt brauche ich 'ne Pause, Urlaub, Ferien, Schlaf...