Terrore a Norimberga

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Terrore a Norimberga

Beitrag von karlAbundzu »

Gibt es noch gar kein Thread zu, obwohl es mogen schon losgeht:

Terrore a Norimberga

Festival des italienischen Horrorfilms

Der Horrorfilm erlebte eine frühe große Blüte Anfang der 30er Jahre, als die Weltwirtschaftskrise die Lebensgrundlage vieler Kinobesucher bedrohte und mit seinen Aggressionen, Ängsten und Ausschweifungen ein Ventil für jene Emotionen bildete, welche sich beim Publikum angestaut hatten. Im Laufe der Jahrzehnte etablierte sich das Genre zu einem gewinnbringenden Bestandteil der Kinoindustrie, die immer ausgeklügelterte Monster, Schrecken und Grenzüberschreitungen ersann, um die Zuschauer bei immer niedrig gewordener Hemmschwelle zufriedenzustellen. Der Horrorfilm wendet sich mit seinen Themen an jene, welche sich gern vor Augen führen lassen, dass die menschliche Zivilisation nur ein Scheingebilde ist. Dahinter lauert der Wahnsinn, der jederzeit losbrechen und alle Errungenschaften mit einem Schlag zunichte machen kann. Von seiner sicheren Warte aus beobachtet der Zuschauer, wie sein Wertesystem umgekehrt und sein Glauben erschüttert wird. Die Vorstellung, dem Grauen selbst ebenso hilflos ausgeliefert zu sein wie die Leinwandhelden, sorgt für wohltemperierten Grusel, den sich auch "Terrore a Norimberga", das Festival des italienischen Horrorfilms, nutzbar macht. Die Verbindung zwischen Religion und Tod ist ein beliebtes Sujet im Horrorfilm aus dem Stiefelstaat. Die Abkehr von der Kirche und Zuwendung zum Okkultismus, der durch geheimnisvolle Riten besonders bei der Jugend Interesse weckte, bereitete den Boden für entsprechende Filme, die das zeigten, wovor die Erwachsenen stets gewarnt hatten. Die unheimliche Bedrohung durch das Böse, das sich nun in der Gestalt des Teufels persönlich seinen Weg auf die Leinwand bahnte, sorgte für ein Klingeln der Kinokassen und einen lang anhaltenden Boom an Produktionen, die vom Geschäft mit der kollektiven Angst profitierten. Das KommKino Nürnberg bietet vom 18. bis 20. Oktober 2019 die Gelegenheit, tief in die Welt des Grauens einzutauchen und berüchtigte Meisterwerke des Genres auf der großen Leinwand zu erleben. Dann heißt es: TERRORE A NORIMBERGA!

3 Tage - 9 Filme - alle von 35mm

Einzelticket: 6 Euro
Dauerkarte: 40 Euro

Reservierungen der Dauerkarten unter reservierung(at)kommkino.de

Das Programm in der Übersicht:

Freitag, 18.10.

20:30 Uhr: Lucio Fulci Überraschungsfilm
inkl. Buchvorstellung "Fulci. - Filme aus Fleisch und Blut"
23:15 Uhr: L'ossessa - Das Omen des Bösen (L'ossessa, 1974)

Samstag, 19.10.

14:00 Uhr: Die Bestie von Schloss Monte Christo (Metempsyco, 1963)
16:00 Uhr: Das Phantom der Oper (Il fantasma dell'opera, 1998)
21:15 Uhr: Suspiria (Suspiria, 1977)
23:15 Uhr: Astaron - Brut des Schreckens (Contamination, 1980)

Sonntag, 20.10.

13:45 Uhr: Scarletto - Schloss des Blutes (Il boia scarlatto, 1965)
15:30 Uhr: Der Antichrist (L'anticristo, 1974)
18:00 Uhr: Feuertanz - Horror Infernal (Inferno, 1980)
Quelle:https://www.kommkino.de/spielzeiten/956 ... norimberga

Also, da ich das letztjährige Giallo-Festival noch so gut in Erinnerung habe, reise ich morgen an. Der Überraschungsfilm führt uns wohl nicht, wie ich erst befürchtete, nach New York, sondern eher ins Jenseits.
Ansonsten wird alles außer Feuertanz mitgenommen, zwischendurch ist wohl noch Zeit für das Neue Museum und die Bela Lugosi Bar.
Noch wer dabei?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin
Re: Terrore a Norimberga

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: inkl. Buchvorstellung "Fulci. - Filme aus Fleisch und Blut"
Bin nicht dabei, aber wenn Du mir da das Buch mitbringen könntest, wäre das super.
Jaaa... auch wenn es mir aus bekannten Gründen schwer im Magen liegt... die Beiträge werden schon ganz okay sein, und diese Interview-DVD ist sicherlich auch interessant.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Arkadin hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben: inkl. Buchvorstellung "Fulci. - Filme aus Fleisch und Blut"
Bin nicht dabei, aber wenn Du mir da das Buch mitbringen könntest, wäre das super.
Jaaa... auch wenn es mir aus bekannten Gründen schwer im Magen liegt... die Beiträge werden schon ganz okay sein, und diese Interview-DVD ist sicherlich auch interessant.
Und ich habe schon überlgt, ob ich es mir selber kaufen kann und wie ich das vor dir verheimliche :lol:
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Reini und ich sind morgen vor Ort, bin gespannt was so geht und ich gebe noch ne 35mm Kopie aus meinem Bestand für das Karacho (November) ab.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
nico giraldi

Beitrag von nico giraldi »

Ich werde dabei sein und komme morgen gegen 13.00 Uhr in NÜRNBERG an und werde mir alle Filme ansehen .
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Starkes Programm! Viel Spaß allen, die partizipieren!

Das Fulci-Buch ist von Stigglegger?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Starkes Programm! Viel Spaß allen, die partizipieren!

Das Fulci-Buch ist von Stigglegger?

Unter den Autoren finden sich Fulcis Assistent Michele de Angelis, Fulcis Hauskomponist Fabio Frizzi, Filmemacher (Andreas Marschall), Filmwissenschaft­lerInnen (Jörg von Brincken, Michael Brodsky, Stefan Jung, Susanne Kappesser, Jakob Larisch, Sabrina Mikolajewski, Lioba Schlösser) und Filmjournalisten (Christian Kessler, Leonard Elias Lemke, Oliver Noeding).
Canisius

Beitrag von Canisius »

Nürnberg und das KommKino sind natürlich immer eine Reise wert, und ich würde schon gerne kommen. Kriege es aber nicht hin. Schade. :|
Allen Anwesenden viel Spaß! :winke:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Durch einen Stau sind wir gestern kurz vor dem Start angekommen. KarlAbundzu & Nico Giraldi begrüßt und noch einige andere mehr. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst auf den Treppen saßen noch einige Leute. Einführung gab es von Stigglegger und Pelle Felsch und die "Geisterstadt" ließ nicht lange auf sich warten. Danach noch schnell ein Buch gekauft (zumindest Reini, mir reicht momentan das Beyond Terror) und dann gleich wieder Richtung Frankfurt aufgebrochen. Hat Spaß gemacht... und zum Karacho dann wieder mit deutlich mehr Zeit ;).
supervillain

Beitrag von supervillain »

Canisius hat geschrieben:Allen Anwesenden viel Spaß! :winke:
Das wünsche ich ebenfalls für die Restlaufzeit. Da wär ich schon auch gerne dabei gewesen.
Antworten