Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Arkadin
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Sie sind verdammt - Der Film, von dem "The Damned" ihren Bandnamen geklaut haben. Ein unglaubliches gutes, aber auch zutiefst trauriges und deprimierendes Werk, welches nach einem in eine völlig andere Richtung driften Beginn ("Black Leather, Black Leather"), dann nach der Hälfte eine unerwartete Kehrtwendung macht und einen Magenschwinger nach dem anderen auspackt. Meisterwerk, aber kein schönes. Musste danach erst einmal tief Luft holen...

OLDENBURG

Begann mit ziemlich viel Chaos und Hektik und einer großen Enttäuschung, denn nachdem ich endlich meine Akkreditierung hatte und zu CRUMBS wollte, war der ausverkauft. Ich hatte aber Glück im Unglück, denn in der Spielstätte gegenüber lief...

MIAMI BLUES - George-Armitage-Retro. Ganz großartiger Film mit einem sehr jungen und unverschämt gutauseshenden und sehr coolen Alec Baldwin. Ausserdem spielen Jennifer Jason Leigh (süss, naiv, tragisch), Fred Ward (TOLL!!!), Charles Napier (Charles Napier) und noch zahlreiche andere mit, und es macht Spaß ihnen zuzusehen. Ende der 80er gab es keine guten Filme? Quatsch. "Miami Blues" ist der Beweis.

DIXIELAND - Angekündigt als Bonnie&Clyde-Ding. Totaler Blödsinn, aber so sind Programmhefte nun einmal. White-Trash-Geschichte im tiefsten Süden. Tragisch, lebensnah, hoffnungslos. Gespickt mit realen Interviews, die der Regisseur mit Leuten führte, die sich in ähnlichen Situationen, wie die Protagonisten befinden. Bester "neuer" Film des Festivals und für mich in zweierlei Hinsicht eine Überraschung. Einmal, weil ich mir nichts versprochen ahtte - und dann weil ich dachte, die sehr natürlich agierednen Darsteller wären Laienschauspiler. Waren sie nicht. Faith Hill ist in den USA ein Country-Superstar, der Hauptdarsteller gefragter Seriendarsteller und die Hauptdarstellerin die Enkelin vom King höchstpersönlich.

EMBERS - Sehr ruhige SF-Geschichte, die in einer Welt spielt, in der ein Virus die Fähigkeit der Menschen zerstört hat, sich zu erinneren. So beginnt für alle jeder Tag so, als wäre es der erste. Egal, was man am Vortag erlebt hat, mit wem man zusammen ist - am nächsten morgen ist alles vergessen. Wie gesagt sehr ruhig inszeniert mit gelegentlichen derben Gewaltausbrüchen. Nichts wirklich besonderes, bleibt aber irgendwie aufgrund seiner Ausgangssituation und den wirkch beeindruckenden Kulissen hängen.

MODEL HUNGER - Splattertrash mit Lynn Lowry. Musik: Harry Manfredi! Erinnert sehr ungut an diverse billig Videoproduktionen und aufgrund der grottigen Schauspieler (die Lowry ist klasse und hat sichtlich Spaß, dreht aber uch vollkommen durch) und gezwungenen "Bad Taste" (u.a. mit dem schlimmsten Divine-Double aller Zeiten) war ich schon drauf und dran zu gehen. In der zweiten Hälfte gibt der bis dahin Spallter-technisch zurückhaltende Film aber derartig Gas, dass man sagen muss: Seeing is believing. Und die 67-jährige Lowry macht in Reizwäsche auch noch eine gute Figur. Fazit: Naja...

TRAVELATOR: Serbischer Film über einen Ego-Shooter-Champion, der als Auftragskiller nach Las Vegas geschickt wird und sich dort vollkommen verliert. Viel Licht, viel Schaten. Tolle Bilder. Der finale Amoklauf in Gaming-Optik ist toll gefilmt, aber zwischdurch gibt es auch immer Leerlauf, religiös aufgeladene Szenen, eine geheimnisvolle Liebesgeschichte, die Null funktioniert und Bilder aus der Wüste. Weniger wäre mehr gewesen.

TOO LATE: Lakonischer Neo-Noir. In fünf jeweils 20-minütigen Szenen gedreht, die aber in der Reihenfolge durcheinander geworfen wurde. Das schreit natürlich "Pulp Fiction"! Sehr viel Dialoge, alles sehr cool. Mit Robert Forster und Jeff Fahley sind auch zwei QT-Spezis mit am Start. Aber es gibt auch eine ganz wunderbar zärtliche Sequenz, so voller Gefühl und - wenn man nach der letzten Szene die Zusammenhänge besser kennt - auch unendlich traurig. Gefiel mir insgesamt gut.

DARK: Wurde als Horrothriller angekündigt und mit dem Namen Joe Dante (Executive Producer) beworben. Ob das wirklich DER Joe Dante war? Zunächst einmal: Hut ab vor der süssen Whitney Able ("Monsters"), die ohne Make-Up spielt, sich ordentlich Kilos angefressen hat, keine Angst vor Nacktheit zeigte und recht übrzeugend eine jugne Frau spielt, die langsam von ihen psychischen Problemen zerquetscht wird. ABER: Das ganze ist so langatmig und langweilig gedreht, das alles so kryptisch und egal. Und vor allem ist das KEIN Horrorthriller, sondern ein Psychogramm. Blöderweise ist einem die Hauptfigur ziemlich egal, ihre Handlungen nicht nachvollziehbar und man wartet aufgrund der Ankündigung immer darauf, dass was Großartiges passsiert. Tut es aber nicht. Ganz am Ende soll dann etwas halbherzig noch sowas wie eine Horrorkulisse aufgebaut werden, aber das klappt dann auch nicht mehr. Bei der Vorstellung sind viele rausgegangen und es gab auch am Ende nicht den obligatorischen Applaus. Nur als die versammelt Crew inklusive Frau Able zum Q&A kam, wurde es etwas lauter. Fragen hatte aber keiner mehr.

GAS-S-S-S: George-Artimatage-Retro um Mitternacht. Hippie-Groteske von Roger Corman anch einem Drehbuch von armiatge. Der fragte nach der Vorstellung dann auch "What were we thinking?". Und die Q&A ging so: "Do you have any questions? Well, I have a lot. Good night". Letzteres hatte ich während des ziemlich abgedehten und zusammenhanglosen Film schon praktiziert. Kann nix mehr ab...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

TFC:
STERNENKRIEG IM WELTALL (J, 1978)
Regie: Kinji Fukasako, D: Sonny Chiba!, Vic Morrow!

Hach, was herrlich. Ein auf der Star Wars Welle reitender Film aus Japan. Hier werden die klasischen SW-Topics vermischt mit kruden Prä-Steam-Punk und archaischer Magie. Es gibt sehr viel Schönes zu sehen und auch in der Charakterentwicklung ist er anderen Krieg im Weltall- Ripp Offs weit voraus. In vielem gut, so dass er im Trash Film Club eigentlich falsch ist, zum Lachen regten eigentlich nur die Nüsse an (und der Einleitungssatz: Es war inmal in tausenden von Jahren...), und der peinlich auf lustig gemachte kleine Roboter. Doch uns entging irgendwie die 8. Nuss, wir sahen uns die alte deutsche Kinoversion an die circa 20 Minuten kürzer als die japanisce Fassung ist, vielleicht gabs da noch ne Nuss. Prima!

DAS BLUT DER ROTEN PYTHON (HK, 1977), OmU
R: Hsueh Li Pao
Ohauerha, der passte zum Trash Film Club wie der yin Yang Finger aufs Knie! Was ine Granate und das abgedrehteste, was ich aus dem Hause Shaw bisher sah.
Es gibt lustige bunte Strahlen aus Fingern und Mündern, wohl den unfürchterlichsten "riesigen Gorilla" (man erwartet King Kong und es kommt Ping Pong), tolle kämpfe mit eben gesagter Python (die noch nie jemand fand, aber dann halt so zufällig rumschwimmt (wahrscheinlich hat sie nie wer entdeckt, weil es hies, sie lebte in einem See, dabei war es ein Bach)), Shaw-typische gute MA, leider wird dann zum Ende fast nur noch "Duell der Magier"-mäßig gekämpft.
Man kann das alles gar nicht erzählen, aber: PRIMA PRIMA PRIMA, sehr viel Spaß!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Session 9 (USA 2001, Brad Anderson, 6/10)
"Session 9" dreht sich um einen Trupp Bauarbeiter, der die Entkernung eines
riesigen, leerstehenden Komplexes vornehmen sollen und dabei mächtig
unter Zeitdruck steht. Letzteres wird nicht unbedingt ersichtlich, da sich
die Arbeiter gerne ausführlich mehr oder weniger unterhaltsamen Zwiegesprächen
hingeben. Die eigentliche Arbeit findet nur vereinzelt am Rande Beachtung.
Diese Ignoranz seitens des Filmemachers gegenüber der Motivation der
Handelnden hat mich die ganze Zeit über genervt.
Der wirklich tolle Handlungsort wird leider auch viel zu wenig genutzt.
Gerade weil der Zuschauer im Unklaren darüber gelassen wird,
in welche Richtung der Streifen letztlich gehen wird, kommt der Gruselanteil
des zwischen Horror, Drama und Psychothriller schwankenden Films
leider etwas zu kurz. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen.
Insgesamt etwas zwiespältig, aber hat auch seine Momente
und ist alles andere als ein Reinfall.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

[REC]3 – GÉNESIS (Spanien 2012, Regie: Paco Plaza)

Ich mag den Film schon recht gern. Knackig kurz, bisweilen recht blutig, ein wenig Humor und eine hübsche Braut mit Kettensäge. Auch finde ich den Wechsel vom REC-Usus (Wackelcam) ab Min. 21 mit einhergehender Titelblende zur klassischen Bildführung durchaus gelungen. Man muss ja auch mal was Neues probieren. Abgesehen davon kann man den Dämonenzombies hier nichts übel nehmen, die Braut ist nämlich wahrlich zum Anbeißen.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Django spricht kein Vaterunser (ITA/SPA 1968) R: Paolo Bianchini
-> Für sich betrachtet ein recht starker Spag mit George Hilton-Verschnitt Robert Woods, John Ireland und Ida Galli. Punkten kann auch der Score von Maestro Piccioni. Schmälernden Abzug gibts leider für eine unsinnige Rodeo-Pferde-Quäl-Szene. Somit nur 4/5 (= gut)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
sergio petroni

Sickle (USA 2013, Robert Conway, 3,5/10)
Den habe ich für zum Glück wenig Kohle aus dem "Müller" meines Vertrauens
mitgehen lassen. Trotz Gorebauerncover wie es der ugo so schön genannt hat. ;)
Die "Geschichte" handelt von einer skrupellosen Bande, die einen Nachtclub
überfällt, der von skrupellosen Russen geleitet wird. Dabei kommt es zu einem Blutbad
größeren Ausmaßes. Bei der Flucht verfährt sich unser Gangsterquartett und
landet in dem gottverlassenen Ort Redstone, in dem der skrupellose
Ortspolizist Sickle sein bigottes Regiment führt.
Bald finden sich auch die Russen in dem Kaff ein und es heißt jeder gegen jeden.
An Gemeinheiten und rotem Lebenssaft wird nicht gespart. Da aber die Betroffenen
ausnahmslos große A****löcher sind, gibt es nicht den geringsten Grund zur Empathie.
Das ganze Geschehen ließ mich leider kalt und Spannung kam auch nie auf.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

THIRTEEN DAYS (USA 2000, Regie: Roger Donaldson)

Ein ausgezeichneter, spannender und authentisch wirkender Film über die Kubakrise. Wahrlich, es ist beängstigend, wie knapp das alles war, aber auch wie übel der Zeitgeist war. Konfrontation um jeden Preis im blinden Vertrauen auf die abschreckende Wirkung des eigenen Atomwaffenarsenals. Der Politthriller vermag das alles sehr gut einzufangen!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Gnaw (GB 2008, Greg Mandry, 4/10)
Britische Version eines Hinterwäldler-Horrors mit stark kannibalischem Einschlag.
Wieder einmal sind es junge Leute, die ein paar Tage zurückgezogen auf dem Land
verbringen wollen, und wieder einmal sind es degenerierte Einheimische, die
Jagd auf die Fremden machen. Die Handlung ist somit wenig innovativ, auch
wartet man vergebens auf größere Überraschungen. Die Gemeinheiten spielen
sich zumeist im Off ab, vieles bleibt der Vorstellung des Betrachters vorbehalten.
Dies gerät dem Streifen zum Vorteil in den Szenen, in denen Lebensmittel aus Menschenfleisch
den ahnungslosen Konsumenten dargereicht werden, da ich mir hier ob des schwarzen
Humors ab und zu ein gedankliches "Iiiiii" nicht verkneifen konnte.
Insgesamt jedoch viel zu bieder.
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

YOU'RE NEXT

Ordentlicher Slasher, unterhaltsam - 5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DIE KLAPPERSCHLANGE (ESCAPE FROM NEW YORK, USA, Großbritannien 1981, Regie: John Carpenter)

Guter Film, der wohl irgendwie von den WARRIORS (USA 1979, Regie: Walter Hill) inspiriert zu sein scheint. Schnörkellos und ohne große Umwege geht es dann auch einmal quer durch das hervorragend abgefuckte New York und wieder zurück. Fertig. Im Anschluss versuchte ich noch FLUCHT AUS L.A. zu gucken. Nach 20 Min. war mir aber klar, dass das nochmal das Gleiche ist und bin irgendwie eingepennt.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten