Untot's "Kinoleum", oder die Gruft des schlechten Geschmacks

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

untot

Re: Untot's "Kinoleum", oder die Gruft des schlechten Geschm

Beitrag von untot »

Bild

Frankenstein

Wunderbare Verfilmung des Frankenstein Stoffs, mit Boris Karloff, der das Geschöpf das Frankenstein erschaffen hat wie kein zweiter verkörperte, er drückte der Kreatur seinen unvergleichlichen Stempel auf, der bis heute unerreicht ist, wie ich finde.
Auch die Maske ist schlicht genial zu nennen und unverkennbar, ich denke wenn man Frankenstein hört, hat man unwillkürlich erst einmal Boris Karloff vor seinem geistigen Auge, kann man nix machen.
Nur die Hammer Verfilmungen versprühen einen ebensolchen Charme.

9/10
Zuletzt geändert von untot am So 18. Dez 2011, 03:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Killer-Truck

Meine Güte, ich kicher immer noch vor mich hin, hier ist nämlich nicht Kinski der Irre, sondern der ganze Rest, hier benimmt sich wirklich niemand wie ein normaler Mensch, alle durchgeknallt, vom Pfarrer, bis zum Bürgermeister. :doof:
So ein überaus seltsamer Film kann eigentlich nur aus Frankreich kommen, kein Wunder, klingt ja schon deren Sprache überaus seltsam. :kicher:
Man fragt sich wirklich pausenlos, warum der ganze Aufzug?? Warum macht das ganze Dorf mit?? Warum hassen alle die Frau mit dem kleinen Kind?? Was wollen die Eltern des toten Mädchens?? War die Frau am Schluß die Schuldige?? Warum fällt Kinski dauernd von Motorrad?? Was sollte die Aktion am Anfang??....
Fragen über Fragen und keine Antworten, keine Action, kein Sinn, kein Verstand, kein Durchblick... :?
Aber gut Kinski ist dabei, was solls!! :mrgreen:

4/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Teufelskreis Alpha

"Teufelskreis Alpha" wusste auch mich zu begeistern, solide Thrillerkost und ein wenig Horror.
Der Film steuert unaufhaltsam auf die Katastrophe zu, das ist einem als Zuschauer schon von Anfang an klar, mich freute das kompromisslose Ende sogar.

7/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Tesis - Der Snuff Film

Auch ich war sehr angeten von diesem Film, mir gefiel Tesis sogar viel besser als 8mm.
Geniale Spannung, ein ständiges auf und ab der Gefühle, mal neigt man zur einen Vermutung, mal zur anderen ist ständig hin und hergerissen und am Schluß ists dann doch so wie man befürchtet hatte.
Der Horrorfan hatte eine starke Ähnlichkeit mit Johnny Depp finde ich, den Freak hatte ich gleich ins Herz geschlossen. :mrgreen:
Wie dem auch sei, einer der besten Genre Beiträge die ich kenne.

8/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Ein Hauch von Nerz

Herrlicher Spaß, weil so unglaublich altbacken und sowas von spießig, das schon wieder liebenswert ist.
Damals war die Welt noch in Ordnung, ich liebe diese mondänen, glamourösen und unglaublich charmanten Hollywood-Schinken!
Doris Day ist eh mein ganz spezielles Schätzchen und Cary Grant, Hollywood's letzter richtiger Gentleman, den muss man einfach lieben.
Gut es gibt natürlich noch bessere Filme als diesen hier, aber ich mag den trotzdem.

7/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Der Sezierer

Der Film ging mir auch ziemlich unter die Haut, weil man unweigerlich ins Grübeln kommt, wie kaputt und verroht manche Menschen sind, das macht mich echt immer wieder sprachlos, besonders hier in diesem Fall...
Ich fand es faszinierend zuzusehen, was unseren stillen, in sich gekehrten Mann dazu bewogen hat, einzugreifen und zu helfen, es sind oftmals ganz kleine Dinge, oder wie hier Parallelen zum eigenen Leben, die man erkennt.
Dadurch das er anderen hilft, wurde letztendlich auch ihm geholfen, ich möchte es fast als eine Art Metamorphose bezeichen die unser Sezierer durchmacht.
Starker Film, brutal, trostlos, teiweise tieftraurig, doch am Ende verwandelt sich all die Düsternis trotzdem noch in etwas Lebensbejahendes.

7,5/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Graf Zaroff - Genie des Bösen

Wunderbarer alter Schinken, der mir großen Spaß gemacht hat und das Thema fasziniert ja auch, sogar heute noch und wird auch immer wieder mal aufgegriffen.
Wie so viele Filme aus dieser Zeit wirkt der Streifen zeimlich brav, was zum Charme nur positiv beiträgt.
Die Kulissen sind herrlich, da steh ich drauf und teilweise sieht man sogar recht bekannte Gesichter, die Spannung hält sich aber eher dezent im Hintergrund, auch ists ziemlich vorhersehbar, trotzdem, sieht man den Film als Ganzes, ist für mich alles stimmig.

7/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Die Rache der schwarzen Spinne

Zugegeben, bei Sichtung dieses Filmchens kann man sich das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen und das ist auch gut so. :kicher:
Grottige Effekte, dümmliche Polizisten, Spinnfäden dick wie das Halteseil eines Flugzeugträgers, Logik sucht man hier auch vergebens und die Weiber, :roll: zickig und blümchenhaft wie sonstwas, waren die früher etwa wirklich so?? :?
Aber wie dem auch sei, das hindert einen Film ja nicht daran irgendwie schnuffig zu sein, was das Teil hier nämlich eindeutig ist! :mrgreen:

6,5/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Der Unsichtbare

Sehr amüsante Verfilmung des Buches von H.G. Wells, die für die damalige Zeit schon einiges an beeindruckenden Effekten zu bieten hat.
Schön zu beobachten, wie Dr. Griffin immer mehr dem Größenwahn verfällt, teilweise erinnerte die Figur mich an Hitler, wenn man seine Posen und Gesten betrachtete, gut der Film ist von 1933 und vermutlich waren die Anspielungen durchaus beabsichtigt.
Teilweise ist auch wieder lustig, wenn der Unsichtbare seine Späßchen mit den ahnungslosen Leuten treibt, es ist schon irgendwie ein faszinierender Gedanke wenn man sich vorstellt was man tun würde, wenn man sich unsichtbar machen könnte....
Gut wo der überwiegende Teil von Euch rumhängen würde, kann ich mir vorstellen. :mrgreen:
Ich für meinen Teil, würde mir in der Bank mal den Tresor-Raum näher angucken und gewissen Leuten, einfach unsichtbarerweise mal gehörig in den Hintern treten! :kicher:
Aber genug gewitzelt, sehenswerter Film jedenfalls.

7/19
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Dracula

Hier ist er also, der erste Dracula Tonfilm...
Ich muss sagen, je öfter man Lugosi Filme guckt, um so mehr gewöhnt man sich an seine theatralischen Gesten und seine gekünstelte Art und findet sie mit der Zeit richtig liebenswert.
Gut aber das Übertreiben gehörte wohl damals noch aus der Stummfilmzeit übriggeblieben irgendwie dazu, das kann man nicht bloß bei Lugosi beobachten.
Lugosi hat sich mit der Figur des Grafen Dracula jedenfalls ein Denkmal gesetzt und ihr seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt und daran orientiert man sich noch immer.
Ich jedenfalls mag diesen Film, wenn er auch inzwischen deutlich in die Jahre gekommen ist, aber das darf er auch, mit inzwischen 80 Jahren die er auf dem Buckel hat, die Blutsauger-Geschichte gehört jedenfalls auch heute noch zum besten was das Kino zu bieten hat, der wird wie Dracula selbst auch die Jahrhunderte überdauern denke ich!

7/10
Bild
Antworten