Red Queen Kills 7 Times - Emilio Miraglia (1972)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

sienennenmichfrank

Red Queen Kills 7 Times - Emilio Miraglia (1972)

Beitrag von sienennenmichfrank »

220px-La-dama-rossa-uccide-sette-volte-italian-movie-poster-md.jpg
220px-La-dama-rossa-uccide-sette-volte-italian-movie-poster-md.jpg (25.58 KiB) 807 mal betrachtet

Originaltitel: La dama rossa uccide sette volte

Herstellungsland: Italien / Deutschland / 1972

Regie: Emilio Miraglia

Darsteller: Barbara Bouchet, Sybil Danning, Pia Giancaro, Nino Korda, Marina Malfatti, Carla Mancini, Marino Masé, Fabrizio Moresco, Ugo Pagliai, Rudolf Schündler, Maria Antonietta Guido, Bruno Bertocci u.a.

Story:

Eine alte Legende erzählt von einer schwarzen Königin, die die rote Königin, ihre Schwester, im Streit töten wird. Doch letztere wird nicht in ihrem Grab ruhen, sondern zurückkehren und sieben Menschen umbringen. Ihr letztes Opfer wird die verhasste Schwester sein...

Die beiden Schwestern Kitty und Evelyn sind seit jüngster Kindheit zerstritten. Bei einem Handgemenge passiert ein Unfall und Evelyn stirbt. Um den Totschlag zu vertuschen, wird die Leiche im Kellergewölbe versteckt und angegeben, dass Evelyn spurlos in den USA verschwunden sei. Als in Kittys Umgebung plötzlich Morde geschehen, steht die Polizei vor einem Rätsel. Alle Indizien deuten auf Kittys Liebhaber, ihren Boss Martin Hoffmann. Die Zeugen sprechen jedoch von einer Frau im roten Umhang, die Evelyn zum Verwechseln ähnlich sieht...

Regisseur Miraglia hat mit der roten Dame meiner Meinung nach einen absoluten Ausnahme-Giallo geschaffen. Er schafft es hier eine beeindruckende Atmosphäre durch die wunderschönen Burg-Kulissen aufzubauen, zudem hat er mit der Umhang-tragenden Dame, die für mich wohl eindrucksvollste Mörderin in der Giallo Geschichte hervorgebracht. Gepaart mit einem Hauch Erotik, tollen Schauspielern, einer grandiosen Geschichte über die zwei Schwestern, sowie blutigen Morden und tollen Kulissen ergibt das Ganze einen herausragenden Giallo, der seines Gleichen sucht. Hier gibt es von mir die volle Punktzahl 5/5.
Blap

Re: Red Queen Kills 7 Times

Beitrag von Blap »

Ich mag den Film, zähle ihn aber nicht zur Spitze des Genres.

The red Queen kills 7 Times

Schon als kleine Mädchen geraten sich die Schwestern Kitty und Evelyn sich ständig in die Haare. Die Tage der Kindheit sind längst Vergangenheit, doch auch als junge Frauen sind sich die Schwestern noch immer spinnefeind. Bei einer Rangelei im Garten des famliären Anwesens tötet Kitty (Barbara Bouchet) ihre Schwester, allerdings nicht vorsätzlich, es handelt sich um einen tragischen Unfall. Um die Fassade zu wahren, gibt die Familie vor Evelyn wäre in die USA gereist und würde dort für längere Zeit bleiben. Als es zu brutalen Morden in Kittys Umfeld kommt, erinnert sich diese an eine Geschichte die der Großvater einst den streitenden Schwestern erzählte. Der Legende nach tötete die schwarze Königin ihre verhasste Schwester, die rote Königin. Doch nach einem Jahr kehrte die rote Königin zurück und tötete sieben Menschen, zuletzt ihre Schwester. Kitty beunruhigen die Vorfälle mehr und mehr, vor allem weil Zeugen eine Frau in einem roten Mantel gesehen haben wollen, eine Frau mit den Gesichtszügen der getöteten Evelyn!

Emilio Miraglia erfreute mich mit seinem Giallo/Mystery Zwitter "Die Nacht in der Evelyn aus dem Grab kam" (1971). Der hier kurz vorgestellte Film "The red Queen kills 7 Times" (1972) von Miraglia ist ganz klar ein Giallo, die Mystery-/Gruselelemente sind deutlich in den Hintergrund getreten. Obwohl in beiden Filmen eine Evelyn vorkommt sind die Werke völlig eigenständig, Evelyn ist also nicht gleich Evelyn *g*. Sehr erfreut hat mich die Besetzung der Hauptrolle mit Barbara Bouchet, die Dame gehört eindeutig zu meinen bevorzugten Schnuckelchen des Italokinos. Sybill Danning ist in einer grösseren Nebenrolle zu sehen, ebenfalls eine Freude für die Augen. Die Herren treten ein wenig in den Hintergrund, was in diesem Fall keineswegs negativ auszulegen ist. Die Story ist spannend, die finale Überraschung durchaus gelungen. Ein Giallo der für Freunde des Genres unverzichtbar ist. Mir hat allerdings "Die Nacht in der Eveln aus dem Grab kommt" deutlich besser gefallen, was mich selbst ein wenig wundert, da doch die rote Köngin weitaus tiefer in ihrem Genre verwurzelt ist.

In Deutschland trug der Film bereits diverse Namen. Da hätten wir "Die rote Dame" im Angebot -was durchaus passt- aber auch einen Fehlgriff wie "Horror House". Wie dem auch sei, das Label Eyecatcher hat sich für den Titel "The red Queen kills 7 Times" entschieden. IMHO eine gute Wahl, der Titel lässt zweifellos aufhorchen, wirkt aber nicht zu platt und reisserisch. Wie gewohnt kommen die DVDs in schicken Hartboxen daher, mich spricht besonders "Cover A" an, eines der schönsten Covermotive der letzten Zeit. Das Bild der DVD ist ordentlich geworden, vielleicht wurde Einsatz von Filtern ein wenig übertrieben. Im Bonusmenü kann man dem Soundtrack lauschen -der übrigens ganz wundervoll tönt- lobenswert ist auch das Vorhandensein des italiensichen Orignaltons, der durch die englische und deutsche Synchro ergänzt wird. Einige Szenen des Films wurden offensichtlich nicht ins Deutsche übersetzt. In diesen Fällen wird automatisch der englische Ton eingeschaltet, Untertitel in deutscher Sprache sind vorhanden (Allerdings nur während der Abschnitte, für die keine deutsche Synchronisation verfügbar war). Eine Lösung die man bei älteren Filmen häufig antrifft. Ich kann damit gut leben, besser als eine neue -meist unpassende- Nachvertonung. Leider muss ich an dieser Stelle auf einen Schwachpunkt hinweisen. Der deutsche Ton leistet sich einige Aussetzer -der Ton fehlt dann völlig- drei, vier dieser Patzer dauern mehrere Sekunden, dadurch fehlen ein paar Dialoge. Ich hoffe hier wird per Austausch-DVD nachgebessert, denn durch dieses Manko wird die -ansonsten recht gut gelungene- DVD doch deutlich "beschädigt".

Guter Film, für Italosüchtige klares Pflichtprogramm, obwohl die Spitze des Genres deutlich verfehlt wird! 7/10 (Als Ergänzung sei "Die Nacht in der Evelyn aus dem Grab kam" empfohlen, für den ich dicke 8/10 ziehe!)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Santini

Beitrag von Santini »

Zum Review des Films auf unserer Partnersite Filmtipps.at geht es hier.
Bild
sienennenmichfrank

Beitrag von sienennenmichfrank »

Tolles Review, stimme mit diesem absolut überein, obwohl ich dem Film sogar noch ein Pünktchen mehr geben würde :P. Für mich gehört die Rote Dame einfach zum absoluten Giallo Olymp, der durch seine Machart etwas Einzigartiges für mich ausstrahlt. Schon allein dass durch Mark und Bein gehende Gelächter der roten Königin wird mir immer im Gedächtnis bleiben.
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

der liegt noch ungesehen hier rum, aber klettert nach diesen reviews weiter nach oben von meinem ungesehenen dvd stapel. danke, meine brüder.
dr. freudstein

doppelter Eintrag :?

dann hier noch mal:

AHF Mexico
(Großformat auf Kartonpapier)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
edit: habs von Argentinien auf die richtige Herkunft Mexico geändert :oops:
aber ist ja eh keinem aufgefallen :(
untot

Beitrag von untot »

The Red Queen, gehört für mich eindeutig in die Oberliga der Giallis und zu meinen persönlichen Favoriten!
Einzigartige Atmo, dichte Story, überzeugende Darsteller, Score ist auch top, hab nix auszusetzen.

8/10
Bild
dr. freudstein

Yes, ein sehr guter Gruselfilm. Hat mir ebenso sehr gut gefallen, taugt für mehrere Sitzungen.
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

wunderschöner giallo, ein bisschen anders als die anderen, aber schwer unterhaltsam und gleich viele viele schöne hübsche Damen dabei, so muss da sein :D :)

hier ein kleinplakat mit Barbara´s Signatur.
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
@ Dottore Freudschi - die Nella, die hat einen Künstlernamen für Ihre Burlesque Shows, den Name hat sie aus diesem Giallo, wenn du mir per PM ihren Künstlernamen mitteilst bekommst eine Überraschung! ;) :mrgreen:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
dr. freudstein

Nello Pazzafini hat geschrieben: @ Dottore Freudschi - die Nella, die hat einen Künstlernamen für Ihre Burlesque Shows, den Name hat sie aus diesem Giallo, wenn du mir per PM ihren Künstlernamen mitteilst bekommst eine Überraschung! ;) :mrgreen:
:o Endlich wird Weihnachten auch bei mir wieder traditionell, ICH bekomme wieder Geschenke :D
Erst beim Gewinnspiel und vielleicht auch hier. Na, dann muß ich den Film gleich mal wieder in den Player packen und gut aufpassen :mrgreen:
Bis später......
Antworten