Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von buxtebrawler »

Salvatore Baccaro hat geschrieben:Ach, von dem hab ich in meiner ganzen Lebenszeit noch wirklich überhaupt nichts gehört und deshalb gleich einmal die DVD bestellt.
Vielen Dank für den Tipp!
Klasse, ich freu mich auf deinen Bericht und deine Einordnung in die Geschichte der Found Footage! :geek:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7159
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von Adalmar »

Kommt am 10.4. von Arrow in einer BD+DVD-Ausgabe.

http://www.arrowfilms.co.uk/caltiki-the ... l-monster/
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von karlAbundzu »

Die Arrow Blu Ray, OV mit englU
Den kannte ich noch nicht, eine M. Bava Lücke bei mir bisher.
Freda und Bava orientieren sich hier am amerikanischen Monsterfilm und machen doch viel mehr.
Wir haben hier anfangs einen exotischen Spielort, Tikal, was hier kurzerhamd nach Mexiko verlegt wird. Und da natürlich uralte Mythen, mit Caltiki, der blutrünstigen Gottheit. Nebenan exotische Tänze/Rituale, hier auch ein schöner ethnische Clash-up mit afrikanischen und mexikanischen Wurzeln. Wir haben Naturwissenschaft (Biologie / Zytokinese), Schatzsucher und moderne Phänomene - Radioaktive Strahlung. Und einen Komet. Der Star allerdings ist das Monster Caltiki. Das größte einzellige Wesen ever. Und obwohl das abgehackte Teil, was untersucht wird, ein wenig wie ein schwarzer Putzlappen mit Käsecreme aussieht, wird es wirklich bedrohlich und spannend in Szene gesetzt. Wie es nach und nach das Haus zerlegt, ist wirklich groß. Insgesamt eher ein Blob-mäßiges Monster, mit ein paar wirklich ekligen Szenen. Die Flucht vor Calti der Frau mit dem Kind ("Es ist alles gut, oh, Kreisch") gegen das tendentiell langsame Monster ist aufregend und gefilmt wie im einen expressionistischen deutschen Stummfilm, auf einmal wird alles schräg und es gibt starken Licht und Schatten - Kontrast. Dazu gibt es einen schönen Score von Roberto Nicolosi, der auch an dramatischer Stummfilmmusik erinnert.
Auch anders als in den 50er Ami-Monster-Filmen ist hier die Figurenzeichnung, gar nicht so die Figuren selbst, sondern dass diese sich aneinander entwickeln und verändern. So ist es mittendrin auf einmal gar nicht mehr das Calti die Bedrohung, sondern viel mehr der immer verrückter werdende Womanizer, der von Calti befallen wurde und sich heimlich in das Haus des Biologen und Helden einnistet, weil er auf dessen Frau spitz ist.
Ich fand ihn wirklich großartig, bwohl er vom speziellen M. Bava-Flair noch entfernt ist, aber das eine oder andere sich schon andeutet.
Bei Monsterfilmen fühle ich mich ja immer wohl. Irgendwie das Genre, was ich nie verliess oder vernachlässigte, was auch immer dankbar leiferte. Da sitz ich dann und fühle mich wohlig, und habe zum Glück eine Mitguckerin, die das meistens auch teilt.

Das BIld ist erstaunlich gut, der italienische Ton perfekt, die englischen Untertitel passen. Bei den Extras habe ich mir bisher die "From Quatermain to Caltiki angesehen, wo Kim Newman über Caltiki im Verhältnis zu ähnlichen Filmen der Zeit spricht. Sehr aufschlussreich.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von jogiwan »

erscheint nächstes Jahr von Wicked Vision
Ein Wicked-Jahr darf nicht ohne einen Hauch von Lovecraft zu Ende gehen. Von daher freut euch auf einen unserer persönlichen Highlights fürs kommende Jahr: CALTIKI – RÄTSEL DES GRAUENS. Zwar keine Lovecraft-Verfilmung, aber sein Einfluss ist mehr als spürbar. Ein Großartiger Film von Riccardo Freda und Mario Bava. Demnächst in unserer Collector’s Series mit exklusivem Bonusmaterial.
01.jpg
01.jpg (435.9 KiB) 635 mal betrachtet
quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Ragory
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:13

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von Ragory »

Wir erinnern uns: Am 1.4.2014 hatte Anolis den Film bereits angekündigt; damals jedoch nur als Aprilscherz. Dann wurde die Synchro jetzt doch aufgetrieben. Super.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von Arkadin »

Beim letzten Arrow-Sale des Jahres endlich mal mitgenommen, nachdem KarlAbundzu ja ganz angetan war. Mich hat der Film auch sehr gut unterhalten. Das Monster-Design zwischen Blob und alten Feudel fand ich großartig. Generell sind alle Szenen in denen das/die Monster vorkommt/-en großartig geworden. Auch der ganze Anfang im Dschungel ist toll. Inklusiver völlig irrelevanter, viel zu langer "exotischer" Tanzszene. Probleme gibt es mit dem uncharismatischen Hauptdarsteller und ein paar Längen in der Mitte. Aber das verzeiht man gerne. Ein Film zum drinne wohlfühlen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von Onkel Joe »

Ist ein guter und ich freue mich auf die deutsche Synchro. Bin da schon sehr gespannt drauf.. :popcorn:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von jogiwan »

die letzte Ankündigung ist aus 12/2020 - jetzt soll es jedoch bald soweit sein. Auf der Facebook-Seite von Wicked Vision gibt es auch einen Clip mit Hörprobe der neu angefertigten Synchro.

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Caltiki - Rätsel des Grauens - R. Freda/M. Bava (1959)

Beitrag von buxtebrawler »

Von Wicked Vision bei Facebook:
Liebe Visionäre,

lange musstet ihr auf CALTIKI – RÄTSEL DES GRAUENS warten, doch heute die frohe Kunde: Die Discs sind fertig, und in wenigen Wochen geht es mit dem Titel in den Vorverkauf. Riccardo Fredas und Mario Bavas Filmklassiker ist kosmischer Horror par excellence und versprüht mehr Lovecraft-Vibes als Filme, die H.P. Lovecraft im Titel tragen.

Wir wären nicht wir, wenn wir bei einem Film wie diesem nicht die verrücktesten Ideen umsetzten, um euch und uns ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Kennt ihr noch die Film-Foto-Romane oder Foto-Love-Storys? Das war der heiße Scheiß bis Anfang 2000 in Publikationen wie GONG, BRAVO oder im Ausland sogar als eigenständige Heft-Reihen. Für unsere CALTIKI – RÄTSEL DES GRAUENS Premiere wird es genau sowas geben: Ein Film-Foto-Roman von über 50 Seiten zu CALTIKI!
Aber das ist noch nicht alles. Lovecraft-Gelehrte Jörg Kopetz wird hier auch der Frage nachgehen, wieviel CTHULHU in CALTIKI steckt. Die entsprechenden Parallelen wurden von uns auch schon in einem Audiokommentar der kommenden Blu-ray thematisiert, aber der hier vorliegende Text bietet eine eingehendere Analyse lovecraftscher Motive und Narrative im Vergleich zum Film.

Ihr dürft euch also auf eine Rückkehr des Wicked-Magazins freuen, wenngleich in etwas anderer Form. Das Magazin wird DIN A4 Größe haben und einzeln als auch als Set mit den kommenden Mediabooks exklusiv bei uns im Shop zu bestellen sein.

Nach 65 Jahren erscheint CALTIKI endlich in Deutschland, und das in exzellenter Bildqualität, einer neuen Retro-Synchronisation unter der Leitung von Bodo Traber sowie massig Bonusmaterial (u. a. 4 Audiokommentare). Das Sahnehäubchen wird CALL OF CALTIKI sein, unser Film-Foto-Roman!

Wie findet ihr die Idee? Lasst uns einen Kommentar da. Liked und teilt den Beitrag. An alle Teilnehmer verlosen wir ein komplettes CALTIKI-SET!
Und jetzt ein paar Einblicke …
caltiki1.jpg
caltiki1.jpg (1.67 MiB) 40 mal betrachtet
caltiki2.jpg
caltiki2.jpg (1.87 MiB) 40 mal betrachtet
caltiki3.jpg
caltiki3.jpg (1.54 MiB) 40 mal betrachtet
caltiki4.jpg
caltiki4.jpg (526.69 KiB) 40 mal betrachtet
caltiki5.jpg
caltiki5.jpg (562.2 KiB) 40 mal betrachtet
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten