The Last Rebel - Larry G. Spangler

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Antworten
Italo-West-Fan

The Last Rebel - Larry G. Spangler

Beitrag von Italo-West-Fan »

Servus miteinander,

Bild

INHALT:
Missouri, 1865: Der Bürgerkrieg ist gerade zuende. Die beiden Südstaatler Hollis (Joe Namath) und Matt (Jack Elam) retten dem Schwarzen Duncen (Woody Strode) das Leben. In einer Stadt verdienen sie sich Geld durch Billiard. Als Matt keinen Anteil von dem Geld bekommt trennt er sich von den beiden. Und auch der Sheriff der Stadt will die beiden anderen nicht dort haben. Als der Verlierer des Billiardspiels sein Geld wieder haben will erschießt Hollis den Mann was zu einer Verfolgungsjagd führt. Doch er entkommt und triff wieder auf den Duncen und reitet zurück in die Stadt. Dort wartet schon Matt der inzwischen eine Bande um sich versammel hat...

DARSTELLER:
Joe Namath
Woody Strode
Jack Elam
Ty Hardin
Michael Forest
Victoria George
Annamaria Chio
...

Auf den ersten Blick etwas konfuser Western, vorallem wegen der recht verzwicken Story.
Gleich nach dem Intro stehen sich Nord- , und Südstaatler in Lauerstellung gegenüber sie trennt nur ein Fluss. Die Südstaatler haben hunger und schießen sich eine Ente. Und Jack Elam holt die Ente und präsentiert sie stolz und lachend den Nordstaatlern. Kurz darauf wird verkündet das General Lee sich ergeben hat und der Krieg zu ende ist. Joe Namath und Jack Elam verdrücken sich von der Truppe das sie der bevorstehenden Gefangenschaft entgehen wollen. Von Farmern entwenden sie zwei Pferde und treffen auf einen Lynchmob die gerade Woody Strode aufknüpfen wollen Doch sie retten ihn und das trio ist komplett.
Mehr brauch ich zu der Handlung eigentlich gar nichts sagen, alles was sonts noch wichtig wär steht weiter oben. Nur, das sich Namath in zwei Weibsbilder verguckt bei denen eine bei der Schlussballerei ins Gras beißt.
Womit wir beim Finale wären, für mich das wirklich Highlight im Film, den hier kommt richtige Stimmung auf. Eine relativ brutale und Blutige Schießerei die nebenbei toll inszieniert ist ! Die Ballerei ist wirklich spitze ! Teilweise unterlegt mit Super Musik was bei dem Film hier nicht immer der Fall ist, den die Mukke wechselt beim Last Rebel von Spitze bis 'was soll den die Musikin nem Westen?' Der Titelscore startet gut, wechselt aber dann nach ein 20-30 Sekunden in ein Rockgedudel was gar nicht passt. Dann folgen in 75 % aller Szenen Musik ein die nicht zum Film passt. Nur am Schluss kommt wieder nette Mukke !
Der Film ist wirklich Super besetzt mit Jack Elam und Woody Strode. Joe Namath kommt mir bekannt vor, kann ihn aber grad nicht zuordnen. Und Ty Hardin gibt nen Sheriff. Schauspielerisch sind alle ziemlich gut ! Auch der Klu-Klux-Klan kommt im Film vor !
Wenn mand en Film genauer betrachtet sind nur die letzten 30 Minuten wirklich gut, spannend und unterhaltsam gemacht, der rest ist nur durchschnittlich. Aber ein paar Stunden nach der Sichtung kommt mir der Film nicht mehr so träge vor.
Ist wirklich schwer zu sagen wie der Film ist. Sagen wir mal solider Durchschnitt ohne viele Höhepunkte.
so 5,5-6 von 10 müssten drin sein. Schon allein wegen der Besetzung ! War aber trotzdem nicht sooo mein Fall.
Er macht halt einiges durch die Schauspieler, das Schlussballerei und die tolle Kamerafürhung einiges wieder wett, sonst wäre meine Bewertung wohl um 2 Punkte schlechter.

Bilder eine englischsprachigen TV Fassung.Da der Film anscheinend recht selten ist ein paar mehr:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

http://www.spaghetti-western.net/index. ... Last_Rebel
"Sag Aguilar, was für ein Mann bin ich ?...Ein fairer Mann!"
Bild
Antworten