Dein Wille geschehe, Amigo! - Alfio Caltabiano
Moderator: jogiwan
- Die Kroete
- Beiträge: 1254
- Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08
Dein Wille geschehe, Amigo! - Alfio Caltabiano
Originaltitel: Cosi sia
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Alfio Caltabiano
Darsteller: Luc Meranda, Alf Thunder, Sydne Rome, Mila Beran, Renato Cestie, Tano Cimarosa, Dante Maggio, Mimmo Poli u.a.
Inhalt:
"Bandit Così Sia trifft seinen alten Komplizen Smith wieder, der mittlerweile Pfarrer ist und seine Tresorknackerfähigkeiten einsetzt, um der Kirche Geld zu verschaffen. Nachedem Così seinem Kumpel 5000 Kröten abgezockt hat, die ihm noch zustanden, tun sich die beiden Gangster wieder zusammen, um eine Bank auszunehmen. Gemeinsam mit einem Opa und dessem Enkel ziehen sie ihren Plan durch. Im Tresorraum angekommen müssen sie aber feststellen, dass dort nur Falschgeld lagert! Wer ist ihnen da wohl zuvorgekommen?"
Quelle: Moviepilot
Fazit:
Was Terence Hill in den Fäusten hat, bekommt man bei Luc Meranda, mit den Füßen zu sehen.
Als das Klingeln an den Kinokassen für den harten Italowestern erheblich leiser wurde, entstanden in Italien, unter anderem eine Reihe Western-Komödien, die im Rahmen der "Trinita"-Filme, an dessen Erfoge anschließen sollten.
Das gelang jedoch, ohne das geniale Komiker-Duo Spancer/Hill nie wirklich, sodaß wie mit diesem hier, zwar ganz lustige Beiträge entsanden, aber keiner davon annähernd so gut wurde, wie die Komödien der beiden Originale. Dem Film kommt noch zugute, daß das Gespann Meranda/Thunder hier nicht kopieren, sondern mit eigener Auslegung an ihren Charakteren, arbeiten. Die Brügelszenen sind auch durchweg gut gelungen und können sich im Vergleich zu ähnlichen Genre-Beiträgen durchaus sehen lassen. Leider trifft das nicht auf alle Passagen des Films zu, was zum Teil am Drehbuch, der Ausführung oder der zu bescheidenen Umsetzung liegen mag. Fest steht aber, daß nicht jeder Schauspieler über die Gabe eines guten Komödianten verfügt und damit sei auch schon der Grund genannt, weshalb dieser Film nicht wirklich überzeugen kann. Dennoch ein unterhaltsamer Filmspaß ist es geworden, zu welchem die bezaubernde Sydne Rome auch ihren bescheidenen Beitrag leistete.
6/10
- Nello Pazzafini
- Beiträge: 4710
- Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
- Wohnort: Roma
- Kontaktdaten: