Purple Haze - Jimi Hendrix - Die legende der Rockmusik - Charles Shaar Murray

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Purple Haze - Jimi Hendrix - Die legende der Rockmusik - Charles Shaar Murray

Beitrag von sid.vicious »

PURPLE HAZE - JIMI HENDRIX - DIE LEGENDE DER ROCKMUSIK
Charles-Shaar-Murray+Purple-Haze-Jimi-Hendrix-Die-Legende-der-Rockmusik.jpg
Charles-Shaar-Murray+Purple-Haze-Jimi-Hendrix-Die-Legende-der-Rockmusik.jpg (59.52 KiB) 132 mal betrachtet
Charles Shaar Murrays` Buch über Jimi Hendrix reflektiert nicht eine übliche chronologische Biografie über Leben und Tod eines Musikers. Jimis Einzug in den Club der 27er ist mit Seite 73 abgeschlossen. Murray resümiert: „Das sind die Fakten im Fall Jimi Hendrix. Nun ist es Zeit sich den Nuancen zuzuwenden.“ Es folgen spannende Kapitel, die u. a. untersuchen, ob Jimi ein - Wortlaut - sexistisches Schwein war? Und die im Anschluss das Verhältnis Schwarzer Künstler / Weißes Publikum ansprechen. Ferner durchforstet Murray das Leben von Robert Johnson, beleuchtet Soul, Jazz, R&B, sucht und findet in diesem Kontext interessante Linien zu Hendrix. Das Thema Robert Johnson (man denke an den tollen Hendrix-Song „Voodoo Chile“ und meinetwegen auch an den Film CROSSROADS von Walter Hill) möchte ich hier besonders hervorheben und einhergehend loben.

Der Autor und Musikjournalist Charles Shaar Murray hat es sich halt nicht einfach gemacht und eine unter vielen Biografien raus gehauen. Er wälzte stattdessen viele Bücher und unzählige Artikel, um seinen Lesern etwas ganz Besonderes zu liefern, was dem Autor nach meinem Ermessen auch allumfassend gelungen ist.

Wer sich mit dem beschriebenen Schema anfreunden kann, der wird während des Lesens emsig daraus ziehen und somit eine ganze Menge dazulernen können. Alle anderen, die evt. eine Bio im exploitativen Sinne, was sich mit Blick auf Hendrix´ Leben ja anbietet, erwarten, werden ganz lecker auf die Nase fallen.
Bild
Antworten