Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm

Beitrag von purgatorio »

Splatter Movies
Essays zum modernen Horrorfilm

Bild

Titel: Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm
Hrsg.: Julia Köhne / Ralph Kuschke / Arno Meteling

Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Bertz + Fischer (27. April 2005)
ISBN-10: 386505157X
ISBN-13: 978-3865051578

Synopsis via amazon:
Essays und Interviews zum umstrittensten aller Filmgenres

Das englische Wort "Splatter" beschreibt lautmalerisch eine spritzende Blutfontäne - und gab einer Spielart des modernen Horrorfilms seinen Namen, die den Zuschauer mit gewaltsam geöffneten und aufgebrochenen Körpern konfrontiert. Augen werden ausgestochen, Arme und Beine abgetrennt und Köpfe durchbohrt. Die Kamera wird zum Endoskop und verfolgt das Mord- und Schlachtinstrument, wie es in das Körperinnere eindringt. Seinen Höhepunkt hatte das Splatterkino in den 70er und 80er Jahren, aber die aktuellen Remakes von zwei Klassikern des Genres - THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE und DAWN OF THE DEAD (ZOMBIE) - zeigen, dass das umstrittenste aller Filmgenres nach wie vor populär ist.
Das internationale Autorenteam dieses Buches diskutiert die Politik und Ästhetik eines Genres, das die letzten Tabus im Kino radikal in Frage stellt. Mit umfangreicher Biblio- und Filmografie. Mit Beiträgen von Elisabeth Bronfen, Gabriele Dietze, Thomas Groh, Judith Halberstam, Stefan Höltgen, Julia Köhne, Ra ph Kuschke, James McFarland, Arno Meteling, Manfred Riepe, Drehli Robnik, Marcus Stiglegger und Ger urg Treusch-Dieter
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm

Beitrag von purgatorio »

Lange vergriffen und zu teils unangenehmen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Nun wird dieses Buch in überarbeiteter Form neu aufgelegt und für 25EUR zu bekommen sein:
http://www.bertz-fischer.de/product_inf ... cts_id=381

Bild

:thup: freut mich sehr :nick: 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten