Maulwurfs Hör-Bar
Moderator: jogiwan
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Cernunnos Woods
Awaken the empire of Dark Wood
CD - 1996
Discogs schreibt zu CERNUNNOS WOODS: Combining primitive ritualistic sounds and orchestral atmospheres overlaid with vocal narrations. Und das trifft die Sache ganz genau. Eine ganz andere und eigene Art Ambient, die nicht den düsteren Fluss eines RAISON D'ÊTRE besitzt oder die feingesponnenen Klanglandschaften von ARCANA. Stattdessen reisen wir mit den keltischen Kriegern durch dunkle Wälder, hören den geflüsterten Geschichten des Druiden zu, und leben zu den Klängen von Kriegstrommeln und -hörnern. Anders, definitiv anders, und auf eine ganz eigene und unbestimmte Art faszinierend und mystisch.
Dass der Mann hinter CERNUNNOS WOODS, wenn man ein wenig nachforscht, möglicherweise einen an der Waffel hat, als Druide verkleidet durch die nordamerikanischen Wälder rennt und davon träumt, das mächtige Albion wieder auferstehen zu lassen? Pff, da gibt es Schlimmere! Ich finde die Welt, so wie sie jetzt ist, mindestens genauso verabscheuungswürdig (wobei mir klar ist, dass das in hohem Maße steigerungsfähig ist!) sehe aber für mich persönlich keine Möglichkeit, aus der Tretmühle raus zu kommen. Der Mann hat wenigstens den Mut zu seinen Träumen zu stehen. Und solange er niemandem schadet. Vielleicht sollten wir alle viel mehr durch die Wälder rennen und sie mit Zähnen und Klauen, mit Trommeln, Hörnern und Schwertern verteidigen
Cernunnos Woods - The song of Taliesin
Awaken the empire of Dark Wood
CD - 1996
Discogs schreibt zu CERNUNNOS WOODS: Combining primitive ritualistic sounds and orchestral atmospheres overlaid with vocal narrations. Und das trifft die Sache ganz genau. Eine ganz andere und eigene Art Ambient, die nicht den düsteren Fluss eines RAISON D'ÊTRE besitzt oder die feingesponnenen Klanglandschaften von ARCANA. Stattdessen reisen wir mit den keltischen Kriegern durch dunkle Wälder, hören den geflüsterten Geschichten des Druiden zu, und leben zu den Klängen von Kriegstrommeln und -hörnern. Anders, definitiv anders, und auf eine ganz eigene und unbestimmte Art faszinierend und mystisch.
Dass der Mann hinter CERNUNNOS WOODS, wenn man ein wenig nachforscht, möglicherweise einen an der Waffel hat, als Druide verkleidet durch die nordamerikanischen Wälder rennt und davon träumt, das mächtige Albion wieder auferstehen zu lassen? Pff, da gibt es Schlimmere! Ich finde die Welt, so wie sie jetzt ist, mindestens genauso verabscheuungswürdig (wobei mir klar ist, dass das in hohem Maße steigerungsfähig ist!) sehe aber für mich persönlich keine Möglichkeit, aus der Tretmühle raus zu kommen. Der Mann hat wenigstens den Mut zu seinen Träumen zu stehen. Und solange er niemandem schadet. Vielleicht sollten wir alle viel mehr durch die Wälder rennen und sie mit Zähnen und Klauen, mit Trommeln, Hörnern und Schwertern verteidigen
Cernunnos Woods - The song of Taliesin
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Maulwurfs Hör-Bar
The Chameleons
Script of the bridge
LP - 1983
Mitte der 80er hatte ich einen guten Freund, nennen wir ihn J. Gemeinsam sind wir am Wochenende in die Clubs und Discos in und um Nürnberg gefahren. Musik hören, Cocktails trinken, tanzen, sich gut fühlen. J. hatte sich einen biederen und saubequemen Buick gekauft, eine Wolke von Auto, und wenn es am frühen Morgen dann zurück ging, dann lief meistens dieses Album hier. Man war müde, man war glücklich, man hatte getanzt und geschwitzt, hinter einem lag die Erinnerung an einen wunderbaren Abend, und während J. sehr sicher und ruhig durch die Nacht fuhr, ertönten meistens die CHAMELEONS.
In his Autumn 'fore the Winter
Comes Mans' last mad surge of youth.
What on earth are you talking about?
Ich habe die Platte vorher schon gekannt und geliebt, aber die Erinnerungen an diese Fahrten, die uns immerhin bis Frankfurt brachten, werden mich nie verlassen. Script of the bridge ist bis heute perfekter, melancholischer, verträumt-zupackender Gitarren-Wave, wie es ihn nur ein einziges Mal gab, und wie er für entspannte Heimfahrten nicht besser sein könnte. Andere Bands waren schrammeliger oder härter oder weinerlicher, die CHAMELEONS hatten die perfekte Balance raus, zumindest auf diesem Album. Und die Magie ist auch 40 Jahre später noch da, und mir ist, als ob ich mit J. am Steuer von Schwabach nach Nürnberg fahre und Zeit und Raum sich einfach *puff* sanft auflösen. Auflösen in diesen Gitarren und Harmonien und Träumen ...
Sorry, aber ich liebe diese Platte, und sie gehört definitiv zu den ganz ganz wenigen Platten, die ich gerne in meinem Sarg hätte. Was für ein Lied wählt man von einem Album aus, das aus zwölf absoluten Lieblingsstücken besteht? Gleich die ganze Platte? Thursday's child habe ich glaube ich immer am meisten geliebt ...
The Chameleons - Ausnahmsweise tatsächlich das ganze Album ...
Script of the bridge
LP - 1983
Mitte der 80er hatte ich einen guten Freund, nennen wir ihn J. Gemeinsam sind wir am Wochenende in die Clubs und Discos in und um Nürnberg gefahren. Musik hören, Cocktails trinken, tanzen, sich gut fühlen. J. hatte sich einen biederen und saubequemen Buick gekauft, eine Wolke von Auto, und wenn es am frühen Morgen dann zurück ging, dann lief meistens dieses Album hier. Man war müde, man war glücklich, man hatte getanzt und geschwitzt, hinter einem lag die Erinnerung an einen wunderbaren Abend, und während J. sehr sicher und ruhig durch die Nacht fuhr, ertönten meistens die CHAMELEONS.
In his Autumn 'fore the Winter
Comes Mans' last mad surge of youth.
What on earth are you talking about?
Ich habe die Platte vorher schon gekannt und geliebt, aber die Erinnerungen an diese Fahrten, die uns immerhin bis Frankfurt brachten, werden mich nie verlassen. Script of the bridge ist bis heute perfekter, melancholischer, verträumt-zupackender Gitarren-Wave, wie es ihn nur ein einziges Mal gab, und wie er für entspannte Heimfahrten nicht besser sein könnte. Andere Bands waren schrammeliger oder härter oder weinerlicher, die CHAMELEONS hatten die perfekte Balance raus, zumindest auf diesem Album. Und die Magie ist auch 40 Jahre später noch da, und mir ist, als ob ich mit J. am Steuer von Schwabach nach Nürnberg fahre und Zeit und Raum sich einfach *puff* sanft auflösen. Auflösen in diesen Gitarren und Harmonien und Träumen ...
Sorry, aber ich liebe diese Platte, und sie gehört definitiv zu den ganz ganz wenigen Platten, die ich gerne in meinem Sarg hätte. Was für ein Lied wählt man von einem Album aus, das aus zwölf absoluten Lieblingsstücken besteht? Gleich die ganze Platte? Thursday's child habe ich glaube ich immer am meisten geliebt ...
The Chameleons - Ausnahmsweise tatsächlich das ganze Album ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
- karlAbundzu
- Beiträge: 9473
- Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
- Kontaktdaten:
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Genau zu der LP habe ich auch sehr persönliche Geschichten im Kopf. Die mit erstem Ausgehen, guten Freund mit exzellenten Musik Geschmack und live erlebtes zu tun haben.
Der Sänger ist ja immer noch unterwegs, im Januar in Bremen als The Chameleons, vor ein paar Jahren sah ich sie unter Chameleon VOX, war gut.
Unbestreitbar eins der besten Gitarren Dark Wave Werke.
Der Sänger ist ja immer noch unterwegs, im Januar in Bremen als The Chameleons, vor ein paar Jahren sah ich sie unter Chameleon VOX, war gut.
Unbestreitbar eins der besten Gitarren Dark Wave Werke.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Kenne das Album nicht. Das Cover hätte ich jetzt eher in die Neoprog-Schublade gepackt.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Re: Maulwurfs Hör-Bar
The Chameleons
What does anything mean? Basically
LP - 1985
Ob das Debutalbum Script of the bridge damals wirklich erfolgreich war kann ich nicht beurteilen, laut der Wikipedia aber offensichtlich eher nicht so. Für das zweite Album blieb die Band aber ihrem Stil treu: Melancholische Songs mit einem wunderbaren Gitarrensound, basierend auf viel Hall, und darüber die schöne Stimme von Bassist Mark Burgess. Auf Nummer Sicher gehend, so sollte man meinen, aber irgendwie fehlt etwas. Die Magie des ersten Albums ist irgendwie nicht mehr da! Die Songs scheinen oft fast ein wenig hektisch, sie entführen nicht mehr in dieses traurige Gitarrenland, gleich hinter dem genialen Riff links, und kein einziges der Lieder setzt sich im Kopf fest. Alle Songs plätschern so durch, sie gefallen, sie machen Freude, aber wie sie in das eine Ohr hineinrauschen, so rauschen sie aus dem anderen Ohr auch gleich wieder raus. Die Hooklines fehlen, und mit ihnen auch dieses zwingende des ersten Albums.
Geht das nur mir so? What does anything mean? Basically fand ich noch nie großartig, und gestern Abend, nach vielen Jahren, war es immmer noch nicht großartig. Hintergrundmusik ohne größeren Nährwert. Das Attribut Nett fällt mir dazu ein. Die Band war bemüht ...
The Chameleons - Intrigue in Tangiers
What does anything mean? Basically
LP - 1985
Ob das Debutalbum Script of the bridge damals wirklich erfolgreich war kann ich nicht beurteilen, laut der Wikipedia aber offensichtlich eher nicht so. Für das zweite Album blieb die Band aber ihrem Stil treu: Melancholische Songs mit einem wunderbaren Gitarrensound, basierend auf viel Hall, und darüber die schöne Stimme von Bassist Mark Burgess. Auf Nummer Sicher gehend, so sollte man meinen, aber irgendwie fehlt etwas. Die Magie des ersten Albums ist irgendwie nicht mehr da! Die Songs scheinen oft fast ein wenig hektisch, sie entführen nicht mehr in dieses traurige Gitarrenland, gleich hinter dem genialen Riff links, und kein einziges der Lieder setzt sich im Kopf fest. Alle Songs plätschern so durch, sie gefallen, sie machen Freude, aber wie sie in das eine Ohr hineinrauschen, so rauschen sie aus dem anderen Ohr auch gleich wieder raus. Die Hooklines fehlen, und mit ihnen auch dieses zwingende des ersten Albums.
Geht das nur mir so? What does anything mean? Basically fand ich noch nie großartig, und gestern Abend, nach vielen Jahren, war es immmer noch nicht großartig. Hintergrundmusik ohne größeren Nährwert. Das Attribut Nett fällt mir dazu ein. Die Band war bemüht ...
The Chameleons - Intrigue in Tangiers
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Ein Nachtrag zu Nick Cave, der wohl offensichtlich gerade auf Tournee ist. Hier ein interessanter Bericht über das Konzert in Zürich vor wenigen Tagen: https://www.srf.ch/radio-srf-3/live-im- ... ntensitaet
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Maulwurfs Hör-Bar
The Chameleons
Here today ... Gone tomorrow
CD - 1992
So ganz klar ist mir nicht, was diese CD für einen Zweck hat. Die meisten Songs sind von den ersten drei Alben, aber eingespielt in a) einer Piccadilly Radio Session 1985, und b) in einer Capital Radio Session 1982. Vor allem letztere sind deutlich rauer eingespielt, was ihnen sehr gut bekommt. Dazu die allererste Single In shreds von 1982, ein wenig unveröffentlichtes Material, und mit Bobby Moore's wine ein Song, der laut Discogs zu einem komplett anderen Stück, nämlich Mad dog vom dritten Album, umgeschrieben wurde. Klingt erstmal ein wenig nach Vertragserfüllung wenn nicht genügend neues Zeugs da ist.
Aber wie gesagt, die raue und stellenweise härtere Gangart tut den Songs gut, und ich frage mich sehr sehr ernsthaft, was mir das zweite Album getan hat, dass ich es so niedermache. Auf Here today ... Gone tomorrow hat es genau den Sound, für den die CHAMELEONS so geliebt werden. Melancholischer Rock mit Wave-Einschüben und einer richtig schönen Stimme.
Also gut, das zweite Album kommt noch mal auf den Plattenteller. Bis dahin ist der rockigere Sound der passende und gern gehörte Stoff. Und der Zweck des Albums ist klar: Den Maulwurf wieder auf die CHAMELEONS anzufixen
The Chameleons - Dear dead days
Here today ... Gone tomorrow
CD - 1992
So ganz klar ist mir nicht, was diese CD für einen Zweck hat. Die meisten Songs sind von den ersten drei Alben, aber eingespielt in a) einer Piccadilly Radio Session 1985, und b) in einer Capital Radio Session 1982. Vor allem letztere sind deutlich rauer eingespielt, was ihnen sehr gut bekommt. Dazu die allererste Single In shreds von 1982, ein wenig unveröffentlichtes Material, und mit Bobby Moore's wine ein Song, der laut Discogs zu einem komplett anderen Stück, nämlich Mad dog vom dritten Album, umgeschrieben wurde. Klingt erstmal ein wenig nach Vertragserfüllung wenn nicht genügend neues Zeugs da ist.
Aber wie gesagt, die raue und stellenweise härtere Gangart tut den Songs gut, und ich frage mich sehr sehr ernsthaft, was mir das zweite Album getan hat, dass ich es so niedermache. Auf Here today ... Gone tomorrow hat es genau den Sound, für den die CHAMELEONS so geliebt werden. Melancholischer Rock mit Wave-Einschüben und einer richtig schönen Stimme.
Also gut, das zweite Album kommt noch mal auf den Plattenteller. Bis dahin ist der rockigere Sound der passende und gern gehörte Stoff. Und der Zweck des Albums ist klar: Den Maulwurf wieder auf die CHAMELEONS anzufixen
The Chameleons - Dear dead days
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Chaos God
3001
CD - 1999
In den 1990er-Jahren hatten GARDEN OF DELIGHT den Anspruch, in sieben Jahren sieben Alben auf die Beine zu stellen. Danach war die selbsterstellte Aufgabe beendet, und vermutlich mussten die Musiker auch mal Luft holen. G.O.D.-Mastermind und Sänger Artaud stand dann, bevor die Band eine unerwartete Reunion hinlegte, der Sinn offensichtlich nach härterem Sound mit mehr Technik im Bauch, anstelle des rein gitarren-orientierten G.O.D.-Gothic. Und so schuf er CHAOS GOD - Im Prinzip eine Gratwanderung zwischen RAMMSTEIN und GARDEN OF DELIGHT, die teilweise schon ziemlich heftig auf die Tanzbeine zielte, andererseits einige wunderbare dunkel-atmosphärische Songs bereit hielt. Nach sehr vielen Jahren, in denen ich diese CD schon vergessen hatte, war ich heute von der Vielfalt und dem Drive ernsthaft überrascht. Manchmal ist es vielleicht ein wenig zu viel RAMMSTEIN, und an andern Stellen wirken die Melodien sehr gewagt, bis sich das Chaos etwas lüftet und Strukturen in die Melodien kommen. Aber im Großen und Ganzen feine, dunkle Tanz- und Hörmucke ...
Chaos God - Chaosgod (ADNI)
3001
CD - 1999
In den 1990er-Jahren hatten GARDEN OF DELIGHT den Anspruch, in sieben Jahren sieben Alben auf die Beine zu stellen. Danach war die selbsterstellte Aufgabe beendet, und vermutlich mussten die Musiker auch mal Luft holen. G.O.D.-Mastermind und Sänger Artaud stand dann, bevor die Band eine unerwartete Reunion hinlegte, der Sinn offensichtlich nach härterem Sound mit mehr Technik im Bauch, anstelle des rein gitarren-orientierten G.O.D.-Gothic. Und so schuf er CHAOS GOD - Im Prinzip eine Gratwanderung zwischen RAMMSTEIN und GARDEN OF DELIGHT, die teilweise schon ziemlich heftig auf die Tanzbeine zielte, andererseits einige wunderbare dunkel-atmosphärische Songs bereit hielt. Nach sehr vielen Jahren, in denen ich diese CD schon vergessen hatte, war ich heute von der Vielfalt und dem Drive ernsthaft überrascht. Manchmal ist es vielleicht ein wenig zu viel RAMMSTEIN, und an andern Stellen wirken die Melodien sehr gewagt, bis sich das Chaos etwas lüftet und Strukturen in die Melodien kommen. Aber im Großen und Ganzen feine, dunkle Tanz- und Hörmucke ...
Chaos God - Chaosgod (ADNI)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Chaostar
Chaostar
CD - 2000
Ein Planet stirbt, doch ein Wissenschaftler hat eine Idee, wie wenigstens die Gene der Bevölkerung gerettet werden können. Wie zwei Wesenheiten zu einer anderen Welt geschickt werden können. Zu einem blauen Planeten ...
Eine Reise durch einen dunklen Science Fiction-Film. Kopfkino, angetriggert von Tönen, Geräuschen, verzerrten Stimmen, genauso wie mit Bildern und Collagen im Booklet dieser aussergewöhnlichen CD. Eine überaus gelungene Symbiose zwischen den Medien: Während die Musik läuft, wird im Booklet die Geschichte gelesen, werden teilweise die Texte der einzelnen Stücke dechiffriert, wird durch die Gestaltung der CD der Text nochmals verstärkt. Die Musik selber ist vielleicht am ehesten unter dem Begriff düstere Neo-Klassik einzusortieren, wenn man denn ein Genre benennen möchte. Aber eigentlich ist das reine Filmmusik zu einem Film, der nur im Kopf des Zuhörers existiert. Chaostar entpuppt sich als Projekt, das mit einfachen Mitteln die Grenzen der Kunst erweitert und einen beeindruckten Maulwurf hinterlässt, dessen großen Lieben Film, Bücher und Musik hier kongenial miteinander verbunden werden.
Wie wählt man aus einem Film oder einer Oper ein einziges repräsentatives Musikstück aus? Ich habe versucht, mich für ein Stück zu entscheiden, das sowohl musikalisch wie auch von der Atmosphäre her einen Eindruck der CD gibt: Den Opener. Aber einfach war das nicht ...
Chaostar - Project atom traveller
Längst geschriebene Texte für Filme aus Word heraus kopieren geht eine Woche nach der Operation am rechten Oberarm relativ passabel. Aber das aktive Schreiben hier ist gerade richtig mühsam und teilweise schmerzhaft. Leider muss ich noch ein wenig pausieren ...
Chaostar
CD - 2000
Ein Planet stirbt, doch ein Wissenschaftler hat eine Idee, wie wenigstens die Gene der Bevölkerung gerettet werden können. Wie zwei Wesenheiten zu einer anderen Welt geschickt werden können. Zu einem blauen Planeten ...
Eine Reise durch einen dunklen Science Fiction-Film. Kopfkino, angetriggert von Tönen, Geräuschen, verzerrten Stimmen, genauso wie mit Bildern und Collagen im Booklet dieser aussergewöhnlichen CD. Eine überaus gelungene Symbiose zwischen den Medien: Während die Musik läuft, wird im Booklet die Geschichte gelesen, werden teilweise die Texte der einzelnen Stücke dechiffriert, wird durch die Gestaltung der CD der Text nochmals verstärkt. Die Musik selber ist vielleicht am ehesten unter dem Begriff düstere Neo-Klassik einzusortieren, wenn man denn ein Genre benennen möchte. Aber eigentlich ist das reine Filmmusik zu einem Film, der nur im Kopf des Zuhörers existiert. Chaostar entpuppt sich als Projekt, das mit einfachen Mitteln die Grenzen der Kunst erweitert und einen beeindruckten Maulwurf hinterlässt, dessen großen Lieben Film, Bücher und Musik hier kongenial miteinander verbunden werden.
Wie wählt man aus einem Film oder einer Oper ein einziges repräsentatives Musikstück aus? Ich habe versucht, mich für ein Stück zu entscheiden, das sowohl musikalisch wie auch von der Atmosphäre her einen Eindruck der CD gibt: Den Opener. Aber einfach war das nicht ...
Chaostar - Project atom traveller
Längst geschriebene Texte für Filme aus Word heraus kopieren geht eine Woche nach der Operation am rechten Oberarm relativ passabel. Aber das aktive Schreiben hier ist gerade richtig mühsam und teilweise schmerzhaft. Leider muss ich noch ein wenig pausieren ...
Zuletzt geändert von Maulwurf am Do 7. Nov 2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40372
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Maulwurfs Hör-Bar
Weiterhin gute Genesung, Maulwurf!Maulwurf hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 16:35 Längst geschriebene Texte für Filme aus Word heraus kopieren geht eine Woche nach der Operation am rechten Oberarm relativ passabel. Aber das aktive Schreiben hier ist gerade richtig mühsam und teilweise schmerzhaft. Leider muss ich noch ein wenig pausieren ...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!