Schamlos - Eddy Saller

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: Schamlos

Herstellungsland: Österreich / 1968

Regie: Eddy Saller

Darsteller: Udo Kier, Rolf Eden, Marina Paal, Vladimir Medar, Louis Soldan, Herbert Kersten, Inge Toifl u. A.

Story:

Alexander Pohlmann (Udo Kier), kaum 20-jährig, ist Boss einer Bande von Rowdies, die das Nachtgeschäft einer Großstadt „kontrolliert“. Als ihm in einer Bar die attraktive Tänzerin Arabella (Marina Paal) auffällt, erzwingt er ihre Freigabe und gewinnt sie für seine Zwecke. Das passt nicht ins Konzept des Gangsterkönigs Kowalski (Rolf Eden). Auf einem verrückten, wilden Künstlerfest, einem Happening der Otto-Mühl-Kommune, versuchen sich die beiden zu arrangieren. Doch die Rechnung geht nicht auf.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10865
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ein junger Udo Kier als Alexander Pohlmann, der die "Mean Streets" von Frankfurt mit Schutzgelderpressungen unter seine Fittiche bringen will und für genug Geld jeden umlegt.

(Onkel Joe wird gerne bestätigen, dass es in FFM tatsächlich so zugeht...)

Rolf Eden als sein Gegenspieler Kowalski, der neben seiner Fabrik noch junge Mädchen auf den Wohnwagenstrich schickt.

Annabella, die junge Tochter eines aus Sizilien eingewanderten Gemüsehändlers, die sich ständig nackt macht und alles angräbt, was drei Beine hat, und auf einmal ermordet wird.

Ein eingeschnittenes Happening der Otto-Mühl-Kommune.

Geile Beatmucke von Gerhard Heinz (den Song "All you ever need is beat" findet man auf der wunderbaren Compilation "Melodies in Love - The erotic world of Gerhard Heinz". Er singt ihn übrigens selbst, zusammen mit Aniko Benkö).

Muss man mehr sagen? Danke, Eddy Saller!

8-)

Als Extras gibt es hier leider die gleichen wie bei "Geißel des Fleisches"
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von untot »

Klasse Film, der mich wirklich auf der ganzen Linie positiv überrascht hat.
Story top, Besetzung ein Traum und die Filmmusik passt auch, hier ist wirklich alles stimmig.
Was als Milieufilm anfängt, mündet in eine Mördersuche und endet ganz überraschend richtig dramatisch, mit so nem Ende hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Starker Film und für jeden der den noch nicht kennt, gucken, sonst habt ihr wirklich was verpasst!!

8/10
Bild
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Nello Pazzafini »

dem ist nichts hinzuzufügen was Ugo & Untot von sich gaben über diesen schönen Film :D
ausser ein paar bilder der diversen Poster und sonstigen Pressematerial !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39057
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von jogiwan »

Bild Bild

Drei Jahre nach seinem Erfolg mit „Die Geißel des Fleisches“ in dem er den Fall des berüchtigten Opermörders verfilmte, wagte sich Regisseur Eddy Saller neuerlich in die Untiefen der menschlichen Seele und schuf mit „Schamlos“ einen der wohl obskursten österreichischen Filme, der jemals das Licht der Leinwand erblickt hat. Eine vollkommen krude Mischung aus Sex und Crime, Thriller und Milieustudie, der vollkommen reißerisch Einblick in die Welt des organisierten Verbrechens gewährt. In „Schamlos“ aus dem Jahre 1968 gibt es ausnahmslos keine positive Identifikationsfigur, sondern nur korrupte Gangster, Erpresser, Mörder und Schläger, die sich Geschäfte und Frauen untereinander aufteilen.

Die Geschichte ist ja eher episodenhaft angelegt und bei den zahlreichen Charakteren, die im Verlauf des Steifens auftauchen, kann der Zuschauer schon mal den Überblick verlieren. Alexander Pohlmann ein Krimineller aus zerrütteten Umfeld, der für Geld alles machen würde, selbst vor Auftragsmord nicht zurückschreckt und dem Gangster Kowalski gefährlich nahe kommt. Der ist zwar offiziell ein angesehener Industrieller, verdient aber mit nebenher gutes Geld mit dubiosen Lokalen und seinen Prostituierten, die er in Wohnwägen im Akkord arbeiten lässt. Und das Aufeinandertreffer zweier so starker Persönlichkeiten bleibt natürlich nicht ohne Folge und spätestens im wilden Finale rappelt es so ordentlich in der Kiste, dass der geneigte Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Bild Bild

Eddy Saller hat für seine Milieustudie schon etwas sehr viel in seinen Film gepackt und im Bonusmaterial erklärt er, dass „Schamlos“ seinerzeit als „vollkommen spekulativ“ verschrien war. Aber nachdem er kein Künstler sein, sondern seine Filme natürlich auch kommerziell erfolgreich sein sollten, hat er sich neben aktuellen Gegebenheiten schon auch sehr von seiner eigenen Fantasie inspirieren lassen. Er betont jedoch, dass viele Komparsen tatsächlich aus dem Milieu gecastet wurden. Aber spätestens nach der ersten Texttafel und dem Monolog von Pohlmann wird dem Zuschauer klar, dass man die Geschichte rund um die Frankfurter Unterwelt wohl nicht allzu ernst nehmen sollte. Seltsamerweise hat Eddy Saller seinen Film ja im Vergleich zu „Geißel des Fleisches“ ja nicht in Wien, sondern mit österreichischen Produzenten in Deutschland mit größtenteils deutschen Schauspielern realisiert. Wohl auch ein Schritt, der aufgrund der besseren kommerziellen Verwertungsmöglichkeiten gewählt wurde

Und was soll ich sagen: Eddy Saller, der Virtuose des deutschsprachigen Schundfilm („Der Standard) hat mit „Schamlos“ einen richtig-tollen Sex and Crime-Kracher hingelegt, der herrlich überzeichnet und vollkommen obskur ausgefallen ist. Ein wilder Genre-Cocktail aus Thriller, Gangsterfilm und Milieudrama mit einer großen Portion Sleaze und Gewalt, dass man so sicher nicht in einem österreichischen Film aus dem Jahre 1968 erwarten würde. Denn auch wenn der Streifen mitunter inhaltlich etwas unausgegoren wirkt, so hat der Film doch keine Durchhänger und unterhält den geneigten Zuschauer vom Anfang bis hin zum genialen Finale.

Bild Bild

Wie in deutschsprachigen Filmen aus der Zeit üblich, gibt es natürlich auch in „Schamlos“ einige bekannte Gesichter zu entdecken. Allen voran natürlich ein blutjungen Udo Kier ist seiner zweiten Rolle als gewaltbereiter Ganove, der sich in der Unterwelt Respekt verschafft. Und wie üblich ist seine darstellerische Leistung wie immer erste Sahne. Ihm als Gegenspieler dient der ewige Playboy Rolf Eden, der sich nicht nur als Schauspieler in den Sechziger-Jahren, sondern danach auch als Nachtclub-Besitzer und Immobilientycoon einen Namen gemacht hat. Den in Kroatien geborene Darsteller Vladimir Medar kennt der aufmerksame Zuschauer aus diversen Winnetou-Filmen und dem deutschen Gothic-Grusler „Schloss der blutigen Begierde“. Die restlichen Darsteller sind aber auch allesamt gut besetzt und vor allem Marina Baal als Annabella ist eine Augenweide. Schade, dass die gute Dame danach keinen weitern Film mehr gedreht hat.

Bild Bild

Unterm Strich ist „Schamlos“ aber natürlich ein ziemlicher unglaublicher Film und ein vollkommen überzeichnetes Zeitdokument über Sechziger Jahre. Brutale Verbrechen, hübsche Miezen, hippe Lokale, coole Musik und schmierige Ganoven geben sich ein kurzweiliges Stelldichein und unterhalten den Zuschauer mit allerlei unerwarteten Entwicklungen. Die Inszenierung ist frech, flott und frivol, die Atmosphäre stimmt, selbst Otto Mühl kommt zu unerwarteten Ehren und sowieso und überhaupt muss man so ein trashiges Filmchen wohl einfach gern haben. Schade, dass Herr Saller danach nur noch ein paar Ausflüge in erotische Gefilde gedreht hat und sich danach komplett auf die technische Seite des Filmemachens verlegt hat. Da wären ansonsten sicherlich noch ein paar tolle Exploitationstreifen dabei raus gekommen. Und auch wenn man im Gegensatz zu „Geißel des Fleisches“ auf den grandiosen Herbert Fux verzichten muss, so steht „Schamlos“ mit dem jungen Udo Kier doch um nichts nach. Daher an dieser Stelle dann auch gerne etwas subjektive 8 von 10 Punkten für diesen grandiosen Genre-Beitrag aus Österreich.

Bild Bild

Bild Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Arkadin »

Hat jemand vielleicht auch Aushangfotos von dem Film, die er mir scannen könnte?
Das wäre :thup:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Hat jemand vielleicht auch Aushangfotos von dem Film, die er mir scannen könnte?
Das wäre :thup:
Der Nello evtl. ;) ...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Arkadin »

Onkel Joe hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Hat jemand vielleicht auch Aushangfotos von dem Film, die er mir scannen könnte?
Das wäre :thup:
Der Nello evtl. ;) ...
Was ich brauche sind Sachen, die man auch ausdrucken und vor's Kino hängen kann.
Die sehr schönen Werbematerialien und Filmprogramme bringen mich da leider nicht weiter :(
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Nello Pazzafini »

Arkadin hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Hat jemand vielleicht auch Aushangfotos von dem Film, die er mir scannen könnte?
Das wäre :thup:
Der Nello evtl. ;) ...
Was ich brauche sind Sachen, die man auch ausdrucken und vor's Kino hängen kann.
Die sehr schönen Werbematerialien und Filmprogramme bringen mich da leider nicht weiter :(
he, AHF´s hab ich keine aber wie du siehst Arkadin hab ich 2 unterschiedliche Kinoplakate die ich dir dafür borgen könnte, aufpassen musst du halt drauf :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Schamlos - Eddy Saller

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild
Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten