Aufnehmen von TV und Brennen auf DVD-R

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

jogiwan

Aufnehmen von TV und Brennen auf DVD-R

Beitrag von jogiwan »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufzeichnen von TV-Sendungen mittels Receiver, dem Bearbeiten des Materials und anschließendem Brennen auf DVD? Hab seit letzter Woche so ein Teil mit externer Festplatte daheim stehen und hab probiert, etwas auf Arte aufzuzeichnen. Das mit der Wiedergabe funktioniert einwandfrei, nur das mit dem Bearbeiten (Anfang und Ende kappen) des Materials und dem Brennen auf DVD hat überhaupt nicht geklappt. Wie macht ihr das und gibt es was zu beachten, oder irgendwelche Freeware, die hier empfehlenswert ist? Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Nello Pazzafini
Re: Aufnehmen von TV und Brennen auf DVD-R

Beitrag von Nello Pazzafini »

jogiwan hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufzeichnen von TV-Sendungen mittels Receiver, dem Bearbeiten des Materials und anschließendem Brennen auf DVD? Hab seit letzter Woche so ein Teil mit externer Festplatte daheim stehen und hab probiert, etwas auf Arte aufzuzeichnen. Das mit der Wiedergabe funktioniert einwandfrei, nur das mit dem Bearbeiten (Anfang und Ende kappen) des Materials und dem Brennen auf DVD hat überhaupt nicht geklappt. Wie macht ihr das und gibt es was zu beachten, oder irgendwelche Freeware, die hier empfehlenswert ist? Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
Spät aber doch Jogiwan! Ich schneid seit 2004 auf Festplatte mit und bin äusserst zufrieden. Zuerst meine frage, du hast anscheinend Sat mit receiver und eine festplatte daran angehängt? Sprich du schneidest dann alles am PC? Ich hab halt nen DVD Recorder mit Festplatte und auch wenn ich mit der DIgitalbox (KabelTV) mitschneide schick ich die daten dann direkt zum DVD Recorder direkt auf die DVD oder wenn es von sendern ist mit werbung auf die festplatte um dann zurecht zu schneiden. gib mal durch wie du deine gerätschaft zusammengestellt hast.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
italofreak1970

Beitrag von italofreak1970 »

Hab einen Panasonic DVD Festplattenrecorder. Damit klappt es bestens den Film auf Festplatte aufzunehmen und dann zurecht zuschneiden und auf DVD-R oder DVD+R zu brennen. Alles später am PC zurecht zuschneiden wäre mir zu streßig :mrgreen:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

@ all: danke für die Hinweise - ich bin ja was Unterhaltungstechnik anbelangt ziemlich doof... Das Gerät heißt Kathrein UFS 912 und ist ein Receiver ohne interner Festplatte. Aufgezeichnet und zugegriffen wird also auf einer externen Festplatte. Gespeichert wird im .ts Format, wobei ich aber annehme, dass das nicht das ideale Format ist, wenn man das nachher auf der Festplatte bearbeiten möchte. Ich würde ja gerne von Sendungen die Werbung und Programmhinweise vor und nach dem Film schneiden und den danach in passabler Qualität auf DVD brennen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

da kenn ich mich leider nicht aus, ist sicher mühsam und du musst alles am rechner schneiden. wieso hängst nicht einen dvd recorder mit festplatte an den receiver, das müsst auch gehen.....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

italofreak1970 hat geschrieben:Hab einen Panasonic DVD Festplattenrecorder. Damit klappt es bestens den Film auf Festplatte aufzunehmen und dann zurecht zuschneiden und auf DVD-R oder DVD+R zu brennen. Alles später am PC zurecht zuschneiden wäre mir zu streßig :mrgreen:
Genauso mache ich es auch mit meinem Panasonic. Einziges Problem: Der nimmt nicht anamorph auf und auf dem 16:9-Bildschirm ist das Bild dann bei Widescreen nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts beschnitten, was etwas nervt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:@ all: danke für die Hinweise - ich bin ja was Unterhaltungstechnik anbelangt ziemlich doof... Das Gerät heißt Kathrein UFS 912 und ist ein Receiver ohne interner Festplatte. Aufgezeichnet und zugegriffen wird also auf einer externen Festplatte. Gespeichert wird im .ts Format, wobei ich aber annehme, dass das nicht das ideale Format ist, wenn man das nachher auf der Festplatte bearbeiten möchte. Ich würde ja gerne von Sendungen die Werbung und Programmhinweise vor und nach dem Film schneiden und den danach in passabler Qualität auf DVD brennen.
Okay, den Kommentar eben hätte ich mir sparen können. Vielleicht sollte man Fäden erst bis zum Ende lesen, bevor man wild postet. :oops:

Klingt jetzt blöd, aber ich denke das Einfachste für dich wäre auf einen DVD-Recorder mit interner Festplatte umzusteigen, wenn das im finanziellen Rahmen machbar ist. Damit geht das kinderleicht und man muss nicht großartig was umwandeln. Deine jetztige Methode klingt doch recht kompliziert und unpraktisch.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Klingt jetzt blöd, aber ich denke das Einfachste für dich wäre auf einen DVD-Recorder mit interner Festplatte umzusteigen, wenn das im finanziellen Rahmen machbar ist. Damit geht das kinderleicht und man muss nicht großartig was umwandeln. Deine jetztige Methode klingt doch recht kompliziert und unpraktisch.

Da muss ich Sir Arkadin doch recht geben, das ganze funzt dann um einiges einfacher ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
italofreak1970

Beitrag von italofreak1970 »

Arkadin hat geschrieben:
italofreak1970 hat geschrieben:Hab einen Panasonic DVD Festplattenrecorder. Damit klappt es bestens den Film auf Festplatte aufzunehmen und dann zurecht zuschneiden und auf DVD-R oder DVD+R zu brennen. Alles später am PC zurecht zuschneiden wäre mir zu streßig :mrgreen:
Genauso mache ich es auch mit meinem Panasonic. Einziges Problem: Der nimmt nicht anamorph auf und auf dem 16:9-Bildschirm ist das Bild dann bei Widescreen nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts beschnitten, was etwas nervt.
Das Problem kenne ich auch und zwar wenn ich über meinen analogen Kabelanschluß aufnehme. Da ich aber fast immer über meinen Philips HDTV Receiver aufnehmne, nimmt er auch anamorph auf.
Bonpensiero

Beitrag von Bonpensiero »

Die Arbeit mit dem ts.Stream am PC gestaltet sich eigentlich relativ einfach. Drei Programme sind dafür notwendig - natürlich alles Freeware: Mit Project X wird der ts.Stream demuxt. Im Prinzip in einen Audio- und einen Videostream. Der Videostream wird dann in mpeg2schnitt geladen (Audiostream wird automatisch mitgeladen). Damit kannst du den Film dann wunderbar cutten. Anfang, Ende, Werbung raus usw. Ist das erledigt abspeichern. Im 3. Schritt dann aus den erstellten und geschnittenen Streams mit IfoEdit eine DVD authoren und fertig ist die DVD! Kling erstmal recht aufwendig, ist aber eigentlich ziemlich Simpel und die Programme im Prinzip selbsterklärend...

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne auch per PM melden.

Der Link hier erklärt das Prozedere auch ausführlicher:
Klick mich!
Antworten