Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Seth_LCF
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:55

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Seth_LCF »

Reinifilm hat geschrieben:Gestern gehört: "Die drei ??? - Die Spur des Spielers (Folge 169)" - Eine der eindeutig guten neuen Folgen (wie so oft von André Marx geschrieben), bietet "Die Spur des Spieles" zwar keinen Rätselreim und keine Mysterie-Elemente, aber dafür eine straight erzählte Geschichte mit einer interessanten Wendung.
Unterhaltsam! :thup:
Sehr richtig! :prost:
Bei mir:
Bild
Nach der (imo) recht schwachen Folge 171, Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer, trift die aktuelle Folge wieder einmal genau meinen Geschmack. Ein sehr schöner Jahresabschluss!
Benutzeravatar
Seth_LCF
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:55

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Seth_LCF »

Neulich bin ich auf einen gewissen No Sleep Podcast :arrow: http://www.thenosleeppodcast.com/ gestoßen.
Dieser Podcast beheimatet Horror & Grusel - Kurzgeschichten in Form von Hörspielen sowie Hörbüchern diverser Autoren.
Wer sich für derartige Geschichten interessiert, dem möchte ich die Kurzgeschichte In the Darkness of the Fields von Edward Warren im Hörbuchformat nahelegen.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Onkel Joe »

Gibts es jemanden hier der "Die 3 ???" auf Vinyl sammelt ??
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Arkadin »

Radio-Tipp für morgen, 23.05 - 00.00 Uhr

http://www.wdr3.de/musik/musikkulturenb ... ld350.html

Dürfte für den einen oder anderen hier spannend sein.
Die römische Okkult-Psychedelic Szene

Im Osten Roms liegt der multikulturell geprägte Stadtteil Pigneto, der im Neorealismus und in den Filmen Pasolinis und Viscontis oftmals als Filmkulisse diente.

Hier gedeiht seit einigen Jahren eine Musikszene, die sich selbst als "occult psychedelia movement" bezeichnet und deren Musik düster, experimentell und esoterisch ausgerichtet ist.

Zur Szene zählen Bands und Projekte wie Cannibal Movie, Heroin In Tahiti, Spettro Family, Mai Mai Mai, Lay Llamas oder Donato Epiro, Labels wie No-Fi Recordings und Boring Machines, Locations wie das DalVerme und seit 2012 auch das dreitägige Musik-Festival "Thalassa". Zu den gemeinsamen Bezugspunkte der Macher zählen: lokale Folklore und okkulte Praktiken, das italienische Extrem-Kino der 1960er und 70er Jahre (Spaghetti-Western, Giallo- und Horror-Filme, Mondo-Movies und Kannibalen-Filme), entsprechende Soundtracks und Library-Musik sowie Musiker wie Franco Battiato oder Roberto Cacciapaglia.

Die Szene teilt außerdem eine Faszination für die dunkle Seite des klischeebeladenen Dolce Vita der goldenen 60er und 70er (Gewalt, Terrorismus, urbaner Zerfall, Korruption) und beschwört deren Geister herauf – was den italienischen Journalisten Antonio Ciarletta dazu veranlasste, hier eine Parallele zur britischen Hauntology und zum amerikanischen Hypnagogic Pop zu ziehen. Musiker, Labelbetreiber, Festivalmacher und andere Akteure geben Auskunft über das "occult psychedelic movement" in Rom.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von karlAbundzu »

Dream Team, Buttgereit und Traber, ich lade es gerade hinunter...
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/1liv ... s-100.html
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7120
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Adalmar »

Kennt hier noch jemand die Hörspielreihe "Gruselkabinett" vom Studio Titania?

Bin sehr begeistert davon. Überwiegend werden Klassiker der Schauer- oder düster-romantischen Literatur in Bearbeitung und unter der Regie von Marc Gruppe präsentiert und in der Besetzung finden sich diverse namhafte Synchronsprecher. Zu der Reihe gekommen bin ich über die Lovecraft-Hörspiele, worunter ich z. B. "Das Ding auf der Schwelle" sehr gelungen finde. Enttäuscht hat mich bislang noch keines aus der Reihe. Sehr schön finde ich meist auch die Titelillustrationen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5891
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Reinifilm »

Die Gruselkabinett-Reihe ist wirklich hervorragend, da haben es auch schon mehrere Exemplare in meine Sammlung geschafft! :thup:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von McBrewer »

karlAbundzu hat geschrieben:Dream Team, Buttgereit und Traber, ich lade es gerade hinunter...
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/1liv ... s-100.html
Danke für den Tipp :prost: Die WDR Hörspiele haben bisher noch nicht enttäuscht & wenn der Butti da mitmacht erst recht :popcorn:

Adalmar hat geschrieben:Kennt hier noch jemand die Hörspielreihe "Gruselkabinett" vom Studio Titania?
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Hörspielbox mit den GRUSELKABINETT-Schauerwerken "Carmilla, der Vamir", "Amulett der Mumie" & "Die Familie des Vampirs" erstanden & (emp)fand die schön gruselig & stimmig.
bisher noch ungehört ist "Der Untergang des Hauses Usher" und der Klassiker "Phantom der Oper". aber jetzt in der kalten Jahreszeit dürfte das ja kein Problem sein, Gedanklich abzuschalten und sich ausgiebig dem Hörkino widmen.

Aktuell bin ich ja von den Hörspielen her schwerstens von meinem Nachwuchs beeinflusst.
Diese habe meine alte Amiga-Plattensammlung für sich entdeckt & seitdem läuft die Langrille zu den Alfons Zitterbacke Abenteuern rauf & runter

[BBvideo][/BBvideo]
Bild
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von purgatorio »

Im Oktober 2016 fand eine Tagung über Politik in Fernsehserien statt.
Falls jemand einen Vortrag zur Politik in THE WALKING DEAD hören möchte:
http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokum ... lking-dead
die junge Dame, die ihn hält, habe ich im Mai schon in einem Workshop gesehen. Sehr kompetent und entsprechend hörenswert! Alle weiteren Vorträge, die auf der Tagung gehalten wurden, finden sich hier bei der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen: http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/238562
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Pippolino
Beiträge: 257
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Pippolino »

Der Giallo-Markt wird um eine Attraktion bereichert!
Der Hörspielproduzent Audionarchie erweitert ihre Reihe MindNapping um die gelbe Farbe. Folge #0 bzw. Folge 27 MindNapping erschien im Mai. Geplant sind weitere Folgen, allerdings erst 2018.

MindNapping Nr. 27 - Giallo
http://www.hoerspiel-freunde.de/board64-label-direct/board176-audionarchie/15988-mindnapping-27-giallo/

MindNapping Nr. X - Der gefiederte Tod
http://www.hoerspiel-freunde.de/board64-label-direct/board176-audionarchie/16402-giallo-nr-2-der-gefiederte-tod/

Das Booklet zur CD (MindNapping Nr. 27) beinhaltet ein Wendecover im Giallo-Style und einige Grundinformationen über das italienische Genre.
Bild
Antworten