Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari (1980)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari (1980)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: Il Giorno del Cobra
Herstellungsland: Italien/1980
Regie: Enzo G. Castellari
Darsteller: Franco Nero, Sybil Danning, William Berger, Mickey Knox, Ennio Girolami, Massimo Vanni, Romano Puppo, Licinia Lentini, Mario Maranzana, Rocco Lerro und Michele Soavi.

Story: Larry Stanzianni, "die Kobra" genannter Ex-Polizist, saß drei Jahre im Gefängnis, Jetzt verdient er sein Geld als Privatschnüffler. Als das FBI einen Killer sucht, der den Drogenboß Kandinsky möglichst geräuschlos beseitigen kann, fällt die Wahl auf Larry. Er wird vom FBI nach Europa geschickt: Er soll in Genua den Rauschgiftring von Kandinsky ausheben. Doch in Genua angekommen wird die Lage immer undurchsichtiger. Wem kann die "Kobra" noch vertrauen?

Sehr einfach gemacht dieses Filmchen aber die 90 minuten vergehen wie im Flug und der Film ist meiner meinung nach für eine gute Abend unterhaltung bestens geeignet.
7/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
speed freak
Beiträge: 358
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von speed freak »

netter Film und die DVD gibt es schon für kleines geld :lol:
Haltet den Dieb !!! Er hat meine Signatur geklaut !!!
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von Nello Pazzafini »

ich fand den sehr sehr gut, hab den mehrmalig nun schon gesehen und konnte mich immer wieder unterhalten. Sollte man sich für die paar euros in die sammlung stellen. hat sogar ganz leichte giallo anleihen, hab den mörder aber wieder nicht erraten :o
dafür hab ich ein süsses Italoposter davon, das tröstet mich sssantini...... :D

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von untot »

Sehr kurzweiliger, actionsgeladener Krimi, spannend, temporeich und keine Sekunde langweilig, so sieht gute Unterhaltung aus!

7/10
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von Blap »

untot hat geschrieben:Sehr kurzweiliger, actionsgeladener Krimi, spannend, temporeich und keine Sekunde langweilig, so sieht gute Unterhaltung aus!

7/10
Das unterschreibe ich gern. Ein älterer Hyperkurzkommentar:

Netter Italo-Thriller mit Franco Nero. Sicher nicht der beste Film von Castellari, aber für Italo-Freunde auf jeden Fall eine Empfehlung. DVD mittelprächtig, dafür aber sehr günstig. 7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5632
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von Santini »

Scan VHS

Bild
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von sid.vicious »

Der ehemalige Polizist Larry Staziani arbeitete unter dem Decknamen Cobra für das Rauschgiftdezernat. Mittlerweile ist Staziani als Privatdetektiv tätig und bekommt den Auftrag, den Drogenboss Kandinsky zu eliminieren. Die Sache gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet und Staziani verfängt sich in einem Netz aus Drogen und Skrupellosigkeit.

Der 1980 von Enzo G. Castellari gedrehte Neo-Poliziesco braucht sehr lang um überhaupt ein wenig in Fahrt zu kommen. Man fragt sich in einigen Situationen, was man sich da antut und ob man die Zeit nicht hätte sinnvoller nutzen können. Zu sehr wird hier auf eine langatmige Story, sprich der Suche nach Kandinsky gesetzt. Diese ist meist durch Dialog und absehbare Fährten gezeichnet. Des Weiteren versucht Castellari eine Art Melancholie in Form der Beziehung Staziani zu seinem Sohn einzubringen. Dieses ist in einer Szene dermaßen ausgedehnt und überflüssig, dass man die Vorspultaste schnell betätigt.

Castellaris Film gewinnt erst in den letzen 15 Minuten an Fahrt und es kommt eine gewisse Spannung auf, die den Film vor dem totalen Flop rettet.

Die deutsche Synchronisation ist zwar recht ordentlich, aber im Fall Franco Nero, absolut unpassend gewählt. Der Bud Spencer Synchronsprecher Wolfgang Hess, ist hier genauso fehl am Platz wie in dem Italo-Western Manaya, in dem er Maurizio Merli synchronisiert hat.

Fazit: Durchschnittlicher Spät-Poliziesco, in dem Größen wie William Berger und Michele Soavi so gut wie gar nicht auffallen und der optisch einzig durch eine Sybil Danning mit nassen Haaren zu gefallen weiß.

6/10
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von DrDjangoMD »

Kurzkommentar: In den ersten beiden Dritteln würde Castellari erfolgreich Komik inszenieren und im letzten Drittel würde er erfolgreich Tragik inszenieren, doch er hat wohl nicht erkannt, dass sich beide letztenendes mehr oder weniger gegenseitig auslöschen. Wenigstens macht der Franco viel Spaß! 6/10
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von dr. freudstein »

Sehr amerikanisch, aber Franco Nero sehe ich natürlich immer sehr gerne und zum Schluß wirds auch noch tragisch. Kein Überbringer, aber gut Durchzuschauen, solide in der Mittelspur gehalten.

7/10
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Tag der Cobra - Enzo G. Castellari

Beitrag von Captain Blitz »

Filmart tastet den Streifen gerade in HD ab. Wird also demnächst in einer vernünftigen Ausgabe erscheinen.
Antworten