Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Antworten
untot

Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: Il Giorno della civetta

Herstellungsland: Italien, Frankreich

Erscheinungsjahr: 1968

Regie: Damiano Damiani

Darsteller: Claudia Cardinale, Franco Nero, Lee J. Cobb, Tano Cimarosa, Nehemiah Persoff, Ennio Balbo,
Ugo D'Alessio, Fred Coplan, Giovanni Pallavicino, Giuseppe Lauricella, Vincenzo Falanga, Laura De Marchi...

Inhalt:
In einer sizilianischen Kleinstadt wird ein Bauunternehmer ermordet. Alles deutet darauf hin, dass er von seiner Frau aus Eifersucht umgebracht wurde. Doch Polizeihauptmann Bellodi verlässt sich nicht auf den Anschein und vermutet, dass die Mafia ihre Finger im Spiel hat. Als er versucht, in diese Richtung zu ermitteln, stößt er gegen eine Mauer des Schweigens. Doch Bellodi lässt sich nicht beirren und versucht auch gegen den Widerstand höherer Kreise, den Fall zu lösen.

Fazit:
Solider Mafiafilm, mit überzeugenden Darstellern, nach dem Roman von Leonardo Sciascia.
Der Tag der Eule hat einen eher getragenen Handlungsverlauf, der aber nicht nachteilig zu sehen ist, vielmehr werden hier die Struckturen und Machenschaften der Organisation unter die Lupe genommen.
Die Story wird geradlinig erzählt und kommt ganz ohne übertriebene Gewaltdarstellungen aus, vielleicht verleiht gerade das dem Film seine Intensität.

7/10
Bild
reggie

Re: Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitrag von reggie »

Der kommt ja warscheinlich nochmal von Koch Media, wenn sie endlich mal mit ihrem neuen Label starten das sich auf solche sachen Spezialisiert und auch endlich wieder Italowestern kommen...

Ich werde meine alte scheibe schonmal verramschen, bevor man sie später gar nicht mehr los kriegt ;)

Ich mag den Film übrigens sehr gerne! CC und FN was will man mehr...
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
untot

Beitrag von untot »

Ja, das wär nicht schlecht, die KSM-DVD ist von der Quali wirklich nicht grad berauschend.
Bild
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

wunderbarer Film, Damiani hatte es immer drauf, mille grazie Signore für soviel tollen Output!
Mir reicht mein Ufa Tape :D

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Bonpensiero

Beitrag von Bonpensiero »

Ein paar Artworks zur Eule:
► Text zeigen
Antworten