Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:die ganz selbstverständlich Zigarettenkippen auf den Krankenhausboden wirft

ich meinte damit, solche Details konntest du dir nur merken, weil du mit deinem Zauberkuli Notizen gemacht hast. Wir haben uns immer gefragt, was notiert er jetzt wieder :lol:
ugo wies mich speziell auf diese Szene hin und wie alles, worauf mich ugo hinweist, habe ich mir das gemerkt. :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 31.03.2023 bei Film Art auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Artbook zum Film
- Deutsches Ende (HD)
- Deutsches Ende (VHS)
- Deutscher Kinotrailer
- Internationaler Trailer
- Wendecover

Bemerkungen:
- Verpackung: rotes DVD Keep Case
- Limitiert auf 1000 Exemplare
- Ungeschnittene Fassung auf Blu-Ray
- Neue 2K-Abtastung
- Deutsche Blu-Ray Premiere

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=123370
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 347
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von Borderline666 »

Nachdem ich am italienischen Poliziotti-Genre zwischenzeitlich Blut geleckt habe, erschien es mir nahezu schon als eine Lebensaufgabe mich weiter und näher an diesem mir bisher vorbei gegangenen Genre zu beschäftigen und mir nach und nach ein paar Vertreter dieses Genres einzuverleiben. Den Anfang machte vor ein paar Monaten meine persönliche Nummer Eins, die den Namen DER TOLLWÜTIGE trägt und meine Erwartungen sind demnach recht hoch angesetzt, nochmal in den Genuss eines Filmes dieser Art zu kommen. Jedoch gehe ich auch realistisch an die Sache ran und weiß, dass nicht alle gleich gut sein werden und es mitunter ein paar Filme gibt, die mich nicht allzu vollständig befriedigen werden.

DIE KLETTE stammt aus dem Jahre 1969 und wir begleiten den Ermittler Beli, der von Franco Nero gespielt wird, bei einem Fall, bei dem es aufzuklären gilt, wer den ´Betrüger´ Romanis umgebracht hat. Des weiteren wird er mit dem Auftrag seitens des Anwalts Fontana anvertraut, das Model Sandy Bronson des Landes zu verweisen, weil sie ihm ein Dorn im Auge ist, da sie mit seinem Sohn zusammen ist und scheinbar nur auf Kohle aus ist, so verschlägt es Belli an mehrere Fronten innerhalb seiner Ermittlungen.

Was ziemlich auffällig ist, wäre, das Belli mit seinen Zeugen ziemlich unliebsam vor geht. Wenn er nicht die gewünschte Antworten bekommt, dann hagelt es einfach mal ein paar Schellen, bei Leuten die nicht gleich spuren wie er will, ebenso, so muss das Lebe als italienischer Bulle wohl das ´schönste´ sein was es gibt. Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass er in seinen Ermittlungen gründlich genug vor geht, um an sein Ziel zu kommen und sich alles und jedem anhaftet, um von A nach B zu kommen. Somit kreuzen eine Menge Individuen seinen Weg, von der geheimnisumwitterten, jüngeren Frau des Anwalts, über eine heroinsüchtige Sängerin (Die einen guten Monatslohn hat) bis hin zu zu Leuten die mit dem Mordfall wenig zu tun haben.

DIE KLETTE basiert auf den Roman Macchie di belletto von Ludovico Dentice, was 1968 erschienen ist und wurde am 6. September 1969 der Öffentlichkeit vorgeführt. Der Name Belli wird 1973 in dem Film HIGH CRIME nochmals verwendet, jedoch liegt der Unterschied darin, dass er nicht den korrupten Polizisten spielt, wie man ihn hier sieht. Sehr auffällig ist, dass das Drehbuch derart verworren geschrieben wurde, das man stellenweise gut aufpassen muss, um noch mit zu kommen. Man wird schnell ins Getümmel geworfen, ohne das es eine Einleitung gibt und die Charaktere folgen Schlag auf Schlag.

Nichts destotrotz ist DIE KLETTE ein Top-Film aus den späten 1960ern, der es trotz allem vesteht zu unterhalten. Ein großes Plus meinerseits ist, dass man bis zum Ende am rätseln ist, wer es nun gewesen sein könnte und wenn man schon denkt, dass es nun raus ist, gibt es eine Wendung, die man eventuell vermutet hätte, aber sich nicht sicher ist ob es das nun war. So bleibt es den ganzen Film über spannend bis zum Finale. Für Fans des Genres ein originelles und angenehmes Werk, was Beachtung verdient hat und nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8089
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von sergio petroni »

Ja, den Streifen sollte ich mir mal wieder angucken.....
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 347
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von Borderline666 »

sergio petroni hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:07 Ja, den Streifen sollte ich mir mal wieder angucken.....
Zeit wird´s, man wird schließlich net jünger. :D
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8089
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von sergio petroni »

Borderline666 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 10:44
sergio petroni hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:07 Ja, den Streifen sollte ich mir mal wieder angucken.....
Zeit wird´s, man wird schließlich net jünger. :D
Wem sagst Du das….. :opa:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Klette - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 05.04.2024 noch einmal bei Film Art auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Deutsches Ende (HD)
- Deutsches Ende (VHS)
- Deutscher Kinotrailer
- Internationaler Trailer

Bemerkungen:
- Limitiert auf 500 Exemplare
- Ungeschnittene Fassung auf Blu-ray
- Neue 2K-Abtastung

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/37368, ... ie-Klette/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten