Der Rausch (Kino/ OV Sneak Preview)
Dänemark 2020
Regie: Thomas Vinterberg
Mit Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen.
Vier Freunde, allesamt Lehrer an einem dänischen Gymnasium und mehr oder minder in der Midlife Crisis, kommen während einer Geburtstagsfeier auf die (Schnaps-) Idee, der These eines Philosophen zu folgen, die besagt, dass der Mensch mit einem halben Promill zu wenig auf die Welt kommt. Sie starten ein "wissenschaftliches Experiment". Trinken nur tagsüber bis 20.00 Uhr auf der Arbeit, um die 0,5 Promille zu erreichen. Dieses "Experiment" führt dabei zu ungewohnten Höhenflügen und Komplikationen. Die vier steigern dabei irgendwann die Dosis und die Aktion verläuft nicht für alle gleich.
Selten hat mich ein Film so dermaßen in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt. Ist der Film jetzt wirklich pro Alkohol? Was jetzt auch mal ein interessanter Ansatz wäre. Klar im Mittelteil zeigt Vinterberg auch die Schattenseiten des Alkoholkonsums, aber vordergründig feiert er die 4 Protagonisten und ihre Aktionen. Gerade Martin (Mads Mikkelsen) blüht richtig auf. Irgendwo stand, das alles wirkt wie ein Coming of Age Film für Männer in der Midlife Crisis. Ja auf jeden Fall, aber bei mir schwang immer im Hintergrund mit, dass sie durch ihr Verhalten ihr Leben an die Wand fahren. Und deshalb wirkten die vermeintlich komischen Szenen auch bittersüß auf mich. Das Ende