IRON SKY - Timo Vuorensola (2012)

Moderator: jogiwan

purgatorio

IRON SKY - Timo Vuorensola (2012)

Beitrag von purgatorio »

IRON SKY

Iron Sky Teaser-Poster.jpg
Iron Sky Teaser-Poster.jpg (210.95 KiB) 439 mal betrachtet
-Teaserposter-

Originaltitel: IRON SKY
Regie: Timo Vuorensola
Produktionsland: Finnland, Deutschland, Australien
Cast: Udo Kier, Tilo Prückner, Götz Otto, Julia Dietze, Christopher Kirby und noch viele mehr

Story:
Als sich der Zweite Weltkrieg in seinen letzten Atemzügen befand, starteten einige Nazis von der Antarktis aus mit Reichsflugscheiben zur dunklen Seite der Macht des Mondes. Dort im Verborgenen errichteten sie ihre Basis "Schwarze Sonne" und planten einen Rachefeldzug gegen den Planeten Erde in Form einer Großoffensive von oben. Im Jahre 2018 ist die Flotte vervollständigt und der Feldzug beginnt!

Es ist an der Zeit! Es ist an der Zeit dieses vielversprechende Projekt, dessen Verlauf ich seit einigen Jahren verfolge, auch hier vorzustellen. Ich hoffe, dass die Produktion dieses Films nicht gänzlich an euch vorbei ging! So doch, hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Nach dem Erfolg von "Star Wreck: In the Pirkinning" machte sich die Crew des Streifens im Jahre 2006 an die Planung einer neuen Sci-Fi-Komödie, die im Laufe der Zeit im Internet(z) für reichlich Wirbel und Vorfreude sorgte. Dieser Zustand hält bis heute an. Vorab wurde die Filmidee in Cannes beworben um Produzenten und Sponsoren einzutreiben. Mitte 2008 ging dann nachfolgender Teaser-Trailer parallel zur Produktionswebsite online - Slogan: "Buy War Bonds!" Seit 2009 geht der komplett animierte Clip wie ein Lauffeuer durch die Blogs, Social Communities und Foren.

Der Oldschool-Look kam offenbar an. Und die Idee erstrecht: eine Art Naziploitation-Sci-Fi-B-Movie. Zumindest optisch. Geld wurde für die Umsetzung aber dringend benötigt. Das Konzept überzeugte auf ganzer Linie und trat eine Welle von Reaktionen in Gang, die das Projekt erst richtig ins Rollen brachten!
Mit Blogbeiträgen zum Produktionsfortschritt auf der offiziellen Homepage wurde ein reger Informationsfluss über den Stand der Dinge gewährleistet. Endgültig wurden die letzten Dämme auf dem Weg zum Drehbeginn gebrochen, nachdem Julia Dietze und Udo Kier 2009 dem Vorhaben zusagten. Charakterposter und Setdesigns wurden ins Netz gespeist und trieben die Begeisterung weltweit auf ein immenses Niveau von Vorfreude - ohne das der Film überhaupt existierte!
Ein weiterer Teaser ging kurz vor Drehbeginn online und war ein willkommenes Futter für die Massen:

Drehbeginn war im November 2010 in Frankfurt. Im Januar 2011 begannen noch diverse Studioaufnahmen in Australien. Das Medium Internet vollends ausschöpfend, hielten die Macher des Films Begeisterte und Beobachter über große Zeiträume bei der Stange. Über Facebook zum Beispiel kommen sehr regelmäßig aktuelle Meldungen zum derzeitigen Produktionsstand und auch immer wieder Einblicke in die Concept-Art und den Look des Films.

Mit Beginn der Postproduktion im zweiten Quartal dieses Jahres erblickte erneut ein Teaser-Trailer das Licht der Welt. Dieser enthielt erstmalig Szenen aus dem Film und tat vor allem eines: er gab das Release-Datum preis! Am 04.04.2012 kommen die Nazis auf die Erde zurück (obwohl ein Release am 20.04. der Sarkasmuskeule noch eher die Krone aufgesetzt hätte!)! Und sie kommen in Frieden! Mit Zeppelinen! Zeppelinen voller UFO's! Ach, seht selbst:

So viel vorerst zur Kurzzusammenfassung der nennenswerten Ereignisse rund um die Produktion - bis heute.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot

Re: IRON SKY - Timo Vuorensola (2012)

Beitrag von untot »

Schaut doch sehr gut aus, ich freu mich drauf!! :nick: :mrgreen:
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

untot hat geschrieben:Schaut doch sehr gut aus, ich freu mich drauf!! :nick: :mrgreen:
Sieht "sehr gut" aus? LOOKS PERFECT!!! Ich meine: Space Nazis - alles klar? :D :prost:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot

Beitrag von untot »

Ja klar, völlig klar!! :kicher:
Der Film ist ja nicht mal in der OFDb zu finden, hab ich grad gesehen, ein Skandal! :shock:
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Wie soll er denn auch, ich denk, der wird erst April 2012 fertiggestellt oder hab ich was falsch verstanden :?
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:Wie soll er denn auch, ich denk, der wird erst April 2012 fertiggestellt oder hab ich was falsch verstanden :?
Ist schon korrekt, Doc! Am 04.04.2012 ist offizieller Release! Derzeit ist er natürlich noch nicht fertig (der wird gerade digital ausgerendert - was wohl einige Wochen und Monate dauern kann :? ). Der wird aber auch nicht erst am 03.04. fertig ;) Hier gibt's ja auch schon einen Fred! Aber ich hab keinen Plan wie das bei ofdb läuft - ob der Film erst kurz vor Release eingestellt werden darf oder so - manchmal ist's blöd :roll:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Auf ironsky.net kann man sich das offizielle Comic zum Film mit der entsprechenden Vorgeschichte ansehen.
IRON SKY - BAD MOON RISING

IRON SKY - BAD MOON RISING.jpg
IRON SKY - BAD MOON RISING.jpg (101.31 KiB) 439 mal betrachtet
hier in komplett und zum blättern und ansehen

Wer das Ding besitzen möchte kann es gegen einen Obolus in selbstgewählter Höhe herunter laden und würde damit auch gleich einen Beitrag zum Filmprojekt leisten!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Der Film ist übrigens fertig :mrgreen:
Jetzt startet die Promotour und läuft bis zum 03.04. des Jahres und direkt im Anschluss geht's ab ins Kino! :nick:

Iron Sky.jpg
Iron Sky.jpg (79.74 KiB) 437 mal betrachtet
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Wundert mich, dass die Namen Ralf Möller und Uwe Boll da nirgendwo auftauchen. Muss ein Versehen sein ...
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Adalmar hat geschrieben:Wundert mich, dass die Namen Ralf Möller und Uwe Boll da nirgendwo auftauchen. Muss ein Versehen sein ...
:shock: :? das versteh' ich nicht :|
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten