Meine Freunde sind alle tot - Jan Belcl (2020)
Moderator: jogiwan
Meine Freunde sind alle tot - Jan Belcl (2020)
Meine Freunde sind alle tot
Originaltitel: Wszyscy moi przyjaciele nie zyja
Alternativtitel: All my friends are dead
Herstellungsland: Polen / 2020
Regie: Jan Belcl
DarstellerInnen: Michal Meyer, Adam Woronowicz, Julia Wieniawa-Narkiewicz, Adam Turczyk, Nikodem Rozbicki
Story:
Am Neujahrestag besichtigen zwei Kommissare einen Tatort in einer Villa, der sich als totales Massaker mit dutzenden Toten entpuppt. Einen Tag vorher ist die Villa Schauplatz einer großen Silvesterparty von Marek, der viele Freunde, Bekannte und sonstige Leute zu einer großen Silvester-Party eingeladen hat. Die Befindlichkeiten der einzelnen Gäste führt aber rasch zu Spannungen, die sich mit fortschreitendem Alkohol- und Drogenkonsum zunehmend aufheizen. Auf einmal gibt es einen Toten, doch zu diesem Zeitpunkt sind weder die Party noch die Nacht zu Ende. Es wird munter weiter gefeiert als gäbe es kein Morgen, was für die meisten der Gäste dann auch der Fall sein wird…
Originaltitel: Wszyscy moi przyjaciele nie zyja
Alternativtitel: All my friends are dead
Herstellungsland: Polen / 2020
Regie: Jan Belcl
DarstellerInnen: Michal Meyer, Adam Woronowicz, Julia Wieniawa-Narkiewicz, Adam Turczyk, Nikodem Rozbicki
Story:
Am Neujahrestag besichtigen zwei Kommissare einen Tatort in einer Villa, der sich als totales Massaker mit dutzenden Toten entpuppt. Einen Tag vorher ist die Villa Schauplatz einer großen Silvesterparty von Marek, der viele Freunde, Bekannte und sonstige Leute zu einer großen Silvester-Party eingeladen hat. Die Befindlichkeiten der einzelnen Gäste führt aber rasch zu Spannungen, die sich mit fortschreitendem Alkohol- und Drogenkonsum zunehmend aufheizen. Auf einmal gibt es einen Toten, doch zu diesem Zeitpunkt sind weder die Party noch die Nacht zu Ende. Es wird munter weiter gefeiert als gäbe es kein Morgen, was für die meisten der Gäste dann auch der Fall sein wird…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Meine Freunde sind alle tot - Jan Belcl (2020)
Hinter dem etwas sperrigen Titel „Meine Freunde sind alle tot“ verbirgt sich nicht nur eine weitere Netflix-Produktion aus Polen, sondern ein durchaus kurzweiliger Film über eine Party, die völlig aus dem Ruder läuft. In Zeiten von Covid sehnt man sich ja wieder nach ausgelassener Feierei und die jungen Leute geben auch ordentlich Gas, ehe eine Verkettung von Umständen zum ersten Toten führt. Doch das ist erst der Auftakt eines beispiellosen Massakers, dass sich grafisch aber eher etwas zurückhält. Die Überraschung über den Ausgang wird auch gleich zu Beginn vorweggenommen, sodass man sich in Ruhe zurücklehnen kann und dem schwarzhumorigen Treiben folgen kann. Es geht um Beziehungen, Eitelkeiten und sonstige Dinge und in Kombination mit Drogen, Alkohol und einer ausgelassenen Stimmung zu Silvester führt eines zum anderen. Der Streifen ist dabei eigentlich recht unterhaltsam, manchmal etwas bissig und so auch überraschend gut in Szene gesetzt. Roten Lebenssaft gibt es auch genug, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig etwas mehr geschmoddert hätte können. Ich bin ja generell nicht so der Komödienfan, aber mit etwas Splatter lassen sich auch etwas platte Gags durchaus gut ertragen. In einer lustigen Runde ist „Meine Freunde sich alle tot“ auch sicher ein Gewinner.
Klingt gut. Der Regisseur sagt mir gar nichts. Scheint ja auch sein Debüt zu sein.
Wäre interessant, ob der Titel von dem hier übernommen wurde:
Wäre interessant, ob der Titel von dem hier übernommen wurde:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Könnte aber auch von dem lustigen "Kinderbuch" inspiriert sein, das ich vor einiger Zeit Mal an meine besten Freunde verschenkte
falls noch jemand einen passenden Film zum Jahreswechsel sucht...