Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Darsteller: Maj Hultén, Vilgot Sjöman, Lena Nyman, Börje Ahlstedt, Sonja Lindgren, Bertil Wikström, Gunnel Broström, Hans Hellberg, Bim Warne, Peter Lindgren, Gudrun Östbye, Ulla Lyttkens u. A.
Lena, ein junges, blondes Mädchen aus Schweden, emanzipiert sich! Sie ist es leid, Nachrichten einfach nur hinzunehmen und stellt Fragen. Bewaffnet mit einem Mikrofon stellt sie berühmten und unbekannten Menschen unangenehme Fragen. Zeitgleich ist sie auf der Suche nach ihrer Sexualität und geht so den Weg ihrer persönlichen Emanzipation!
Nachdem sein semidokumentarischer, sexuell freizügiger „Skandalfilm“ „Ich bin neugierig – gelb“ trotz oder gerade wegen vieler Zensurbemühungen von unvorstellbarem Publikumszuspruch gekrönt worden war, schickte der schwedische Filmemacher Vilgot Sjöman 1968, also gleich im darauffolgenden Jahr, mit „Ich bin neugierig – blau“ einen Nachfolger hinterher, der weder Prequel noch Fortsetzung im eigentlichen Sinne ist, sondern parallel zur Handlung des Vorgängers spielt, andere Perspektiven einnimmt, zuvor unverwendete Szenen zeigt etc. In Deutschland lief der Film ursprünglich unter dem Titel „Sie will’s wissen“.
Wieder steht die junge Lena Nyman im Mittelpunkt, die unter ihrem echten Namen ihre Rolle als neugieriges Früchtchen antritt, das Passanten auf der Straße nach gesellschaftspolitischen Themen durchaus provokant befragt, sich in einer kriselnden Beziehung mit ihrem Regisseur Sjöman (spielt sich ebenfalls wieder selbst) befindet und sich sexuell ausprobiert.
Vieles, was bereits über „Ich bin neugierig – gelb“ geschrieben wurde, behält auch hier seine Gültigkeit: Die experimentelle Herangehensweise, die kein klassisches Drehbuch vorsah, der Dreh in Schwarzweiß, die Vermengung von fiktiver, dokumentarischer und Meta-Ebene sowie politischer Themen – in diesem Falle die Trennung von Kirche und Staat, die Rolle der Frau in der schwedischen Gesellschaft und der Umgang mit Strafgefangenen – mit sexuellen. Dadurch, dass ein paar Kontroversen weniger als zuvor angesprochen werden, bleibt etwas Zeit für zumindest ein wenig mehr Tiefgang. Die veränderte Perspektive macht sich insbesondere in der gezeigten Beziehung zwischen Sjöman und Nyman bemerkbar, die nun nicht mehr wirkt, als würde Sjöman als Regisseur seine Schutzbefohlene missbrauchen, sondern als würde er ernsthaftes Interesse hegen, das jedoch nicht recht von der sprunghaften jungen Dame erwidert wird. Skandalträchtig in sexueller Hinsicht dürfte diesmal in erster Linie die offene Thematisierung gleichgeschlechtlicher weiblicher Sexualität gewesen sein.
Weniger sprunghaft als „gelb“ wirkt indes dieser Nachfolger, andererseits ist die Erwartungshaltung des Zuschauers vermutlich bereits entsprechend geeicht, wenn er schon den Vorgänger kennt. Mit den meisten Charakteren dürfte man daher dann auch bereits vertraut sein, so dass sich „blau“ insgesamt einfacher konsumieren lässt. Der Überraschungseffekt ist dennoch dahin, da Sjöman nicht viel Neues zu berichten weiß und aus heutiger Sicht fragwürdige Gesangseinlagen Sjömans und seiner Hippiefreunde noch am schockierendsten wirken.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Lena Nyman hat übrigens später die Rolle der Lovis in "Ronja Räubertochter" gespielt und ist mir dadurch schon in meiner Kindheit begegnet. Ich habe sie aber bei Ansicht von "Jag är nyfiken" nicht direkt wiedererkannt. Leider ist sie bereits 2011 verstorben.