Thelma - Joachim Trier (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Thelma - Joachim Trier (2017)

Beitrag von jogiwan »

Thelma

Bild

Originaltitel: Thelma

Herstellungsland: Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden / 2017

Regie: Joachim Trier

Darsteller: Eili Harboe, Kaya Wilkins, Henrik Rafaelsen, Ellen Dorrit Petersen, Ludvig Algeback

Story:

Thelma zieht für ihr Studium nach Kopenhagen und ist zum ersten Mal so etwas wie unabhängig von ihrem streng christlichen Elternhaus, das jedoch weiter versucht, die Schritte der jungen Frau zu überwachen. Trotz ihrer Unsicherheiten im Umgang mit anderen Menschen findet sie relativ rasch Anschluss und vor allem die gleichaltrige Kommilitonin Anja hat es der schüchternen Thelma angetan. Zu der lebenslustigen Frau fühlt sich Thelma auch mehr als nur freundschaftlich hingezogen und mit dem körperlichen Begehren geschehen auch seltsame und bedrohliche Dinge, die sich die junge Frau nicht erklären kann. Sie erleidet epileptische Anfälle, hat gleichzeitig Visionen voll religiöser Symbolik und ihre Eltern reagieren mehr als seltsam, sodass sich ganz langsam neben einem traumatischen Erlebnis aus der Kindheit auch Hinweise auf eine ganz besondere Gabe ergeben…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thelma - Joachim Trier (2017)

Beitrag von jogiwan »

Mit „Thelma“ hat Regisseur Joachim Trier einen sehr vielschichtigen, ungewöhnlichen und vor allem sehr spannenden Film geschaffen, der nicht nur eine interessante Geschichte erzählt, sondern dabei auch alle möglichen Genres streift. Auf der einen Seite portraitiert „Thelma“ das Erwachsenwerden einer jungen Frau, die sich langsam die Fesseln einer erzkonservativen Erziehung abstreift, auf der anderen Seite hat er neben einer Liebesgeschichte auch von Beginn an eine sehr bedrohliche, rätselhafte und Thriller-artige Stimmung, die sich später auch in fantastischen Elementen äußert. Dabei spielt Joachim Trier immer wieder mit religiöser Symbolik und lässt sich auch lange Zeit, die Ereignisse aus der Vergangenheit aufzudecken, die Thelma durch die Distanz zum dominierenden Elternhaus langsam verarbeiten muss um trotz ihres Schicksals einen eigenen Platz im Leben zu finden. Neben dem wunderbaren Look, dem originellen Drehbuch und dem düsteren Soundtrack begeistert dabei vor Hauptdarstellerin Eili Harboe, die ihrer sicherlich nicht einfachen Figur erstaunliches Leben einhaucht. Das alles macht „Thelma“ zu einem der interessantesten Filme, die ich in den letzten Monaten zu Gesicht bekommen habe. Tipp!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3990
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Thelma - Joachim Trier (2017)

Beitrag von McBrewer »

Von Thelma wird man gleich von Beginn an optisch wie auch Storytechnisch sehr überrascht, gerade weil der Titel & auch das Titelplakat dazu sehr unscheinbar, fast rätselhaft daher kommt.
der Film bleibt über weite Strecken wunderbar kryptisch, es muss auch nicht alles erklärt werden. Noch dazu einfangen in wunderbaren, aber teilweise auch distanzierten Bildern. Eine schöne Mischung aus den ebenfalls tollen RAW, UNDER THE SKIN & dem Original CARRIE.
Bild
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7336
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Thelma - Joachim Trier (2017)

Beitrag von Adalmar »

Vielen Dank für den Tipp! Der Film wandert mal ins Körbchen.
Bild
Antworten