Trollhunter - André Ovredal (2010)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Trollhunter - André Ovredal (2010)

Beitrag von jogiwan »

Trollhunter

Bild

Originaltitel: Trolljegeren

Herstellungsland: Norwegen / 2010

Regie: André Ovredal

Darsteller: Otto Jespersen, Hans Morten Hansen, Tomas Alf Larsen, Johanna Mørck, u.a.

Story:

Thomas, Kalle und Johanna sind drei aufgeweckte norwegische Studenten, die sich im Zuge einer geplanten Reportage um Bärenwilderei an die Fersen des dubiosen Hans heften. Dieser geht in seinem abenteuerlich zerkratzten Wohnwagen mysteriösen Dingen nach, was die Neugier des Studententrios weckt - zu Recht. Denn Hans jagt zwar keine Bären, aber dafür Trolle. Er führt die drei in die Geheimnisse dieser mystischen Wesen ein - und davon gibt es einige. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Re: Trollhunter - André Ovredal (2010)

Beitrag von purgatorio »

und jetzt eine Kritik, die mich von den Socken haut!
FEUER FREI:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Norwegens Antwort auf "Blair Witch Project", wobei dieser Vergleich schon etwas hinkt, da "Trollhunter" wesentlich flotter, augenzwinkernder und unterhaltsamer daher kommt. Was als Interview über einen vermeintlichen Wilderer beginnt, endet für die drei jungen Filmemacher in einem ungeahnten Abenteuer, in dem die norwegische Mythologie und eine groß angelegte Vertuschungsaktion eine große Rolle spielt. Wer Trolle so wie ich mit kleinen Waldwesen in Verbindung gebracht hat, wird bei "Trollhunter" sein blaues Wunder erleben. Zwar ist dieser Mockumentary-Style nicht jedermanns Sache, aber mir hat der Streifen gut gefallen und auch der Wackelkamera-Stil hält sich durchaus in Grenzen. Prädikat besonders originell: 7-8/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

jogiwan hat geschrieben:Wer Trolle so wie ich mit kleinen Waldwesen in Verbindung gebracht hat, wird bei "Trollhunter" sein blaues Wunder erleben.
Solange die Trolle in diesem Film nicht in Nilbog wohnen und Menschen in Pflanzen verwandeln bin ich gerne bereit ihn mal anzusehen ;)
Das Cover sieht ja echt vielversprechend aus. Ich bin zwar kein Freund dieses ganzen Wackelkameradingsdabumsdaunsinnszeugs a la "Rec" aber wenn du sagst, dass es sich hier in Grenzen hält...wird besorgt, vielen Dank für den tollen Tipp :thup:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

als ich vor langer Zeit mal in Norwegen war kannten die dort sowohl die winzig kleinen Biester als auch die riesig großen Trolle. Da aber die kleinen wohl beliebter bei den Touries sind verwundert es mich gar nicht, dass nun mal ein Regisseur nach Außen mit den Riesenviechern auf sich aufmerksam macht :D
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Blap

Beitrag von Blap »

In Norwegen und Island wird man in jedem Tourinepp-Laden mit Trollfiguren in allen Größen überhäuft. Die Teile sind meist nicht so verniedlicht wie das Zeug für den hiesigen Markt. Egal, den Film muss ich sehen, die BD muss her.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Blap hat geschrieben:(...) Egal, den Film muss ich sehen, die BD muss her.
kannst du hier gewinnen:
http://www.horrorblog.org/blog/troll-hu ... winnspiel/
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

found footage.
Studenten begleiten einen Trolljäger, der auf seine Berufsbedingungen aufmerksam machen will.
Hach schön. Das Found nervt nicht, die Monster sind phantasievoll, sehr hübsch ruhig erzählt, sehr trocken humorig, spannend.
Die kleineren Unlogeleien stören nicht wirklich.
Gelungen, macht Vergnügen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Durchaus sehenswert, der Film! Auf jeden Fall einer der guten unter den FF-Streifen. Effekte gehen klar, schöne Landschaftsaufnahmen und mit viel Wackelkamera wird man auch nicht belästigt.
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Adalmar hat geschrieben:Durchaus sehenswert, der Film! Auf jeden Fall einer der guten unter den FF-Streifen. Effekte gehen klar, schöne Landschaftsaufnahmen und mit viel Wackelkamera wird man auch nicht belästigt.
Vor ein paar Jahren gesehen, ich möchte deinen Eindruck bestätigen. Unterhaltsamer Stoff.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten