Das Kovak Labyrinth - Daniel Monzón (2006)
Moderator: jogiwan
Das Kovak Labyrinth - Daniel Monzón (2006)
Das Kovak Labyrinth
Originaltitel: El laberinto de Kovak
Alternativtitel: The Kovak Box
Herstellungsland: Spanien, England / 2006
Regie: Daniel Monzón
Darsteller: Timothy Hutton, Lucía Jiménez, David Kelly, Georgia Mackenzie, Gary Piquer
Story:
Anlässlich seines neuen Romans wird David Norton zu einem Kongress nach Mallorca eingeladen, wo der Sci-Fi-Autor seiner Freundin spontan einen Heiratsantrag macht. Doch am Abend erhält Jane im Hotel einen Anruf und springt für alle Beteiligten völlig überraschend aus dem Fenster. Zur gleichen Zeit unternimmt auch die junge und lebensfrohe Silvia einen ähnlichen Selbstmordversuch, den sie nur durch eine Markise überlebt und sich im Anschluss nicht erklären kann. Als das Schicksal David und Silvia zusammenführt, entdecken sie weitere Parallelen und unerklärliche Selbstmorde und kommen auch so einer Verschwörung auf die Spur, deren Schlüssel in Davids Schaffen zu suchen ist.
Originaltitel: El laberinto de Kovak
Alternativtitel: The Kovak Box
Herstellungsland: Spanien, England / 2006
Regie: Daniel Monzón
Darsteller: Timothy Hutton, Lucía Jiménez, David Kelly, Georgia Mackenzie, Gary Piquer
Story:
Anlässlich seines neuen Romans wird David Norton zu einem Kongress nach Mallorca eingeladen, wo der Sci-Fi-Autor seiner Freundin spontan einen Heiratsantrag macht. Doch am Abend erhält Jane im Hotel einen Anruf und springt für alle Beteiligten völlig überraschend aus dem Fenster. Zur gleichen Zeit unternimmt auch die junge und lebensfrohe Silvia einen ähnlichen Selbstmordversuch, den sie nur durch eine Markise überlebt und sich im Anschluss nicht erklären kann. Als das Schicksal David und Silvia zusammenführt, entdecken sie weitere Parallelen und unerklärliche Selbstmorde und kommen auch so einer Verschwörung auf die Spur, deren Schlüssel in Davids Schaffen zu suchen ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Das Kovak Labyrinth - Daniel Monzón (2006)
Eine Zeitlang habe ich ja mit Begeisterung fast alle spanische Genre-Filme der Neunziger und Nullerjahre geguckt, wobei mir „The Kovak Labyrinth“ aus unerfindlichen Gründen nicht vor die Linse gekommen ist. Das wurde jetzt zum Glück nachgeholt (danke Reini!) und der Streifen entpuppt sich auch als sehr gelungener Mystery-Thriller, der bis zum Ende unberechenbar bleibt. Zwar könnte man die sicherlich arg konstruierte Geschichte mit Sci-Fi-Bezügen und Verschwörungsthematik sicherlich etwas bemängeln, aber ich fand die wirklich sehr packend erzählt. Zu viel möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, aber was recht harmlos beginnt, ufert gegen Ende ja dann doch ziemlich aus, ohne das Regisseur Daniel Monzón die Fäden aus den Händen gibt oder man als Zuschauer den Überblick verliert. Dazu kommen noch die wunderbaren Schauplätze auf Mallorca, jenseits vom Ballermann, die mit ihrer unterschiedlichen Optik auch recht gut zum Charakter der Geschichte und seiner ambivalenten Figuren passt. Warum die Resonanz auf den Streifen teils eher verhalten erscheinen, kann ich mir jedenfalls nach Sichtung nicht ganz erklären und ich fand den düsteren Thriller mit seiner unheimlichen Atmosphäre auf der sonnigen Ferieninsel nicht nur sehr spannend, sondern auch überraschend originell. Vom hässlichen und lieblos erstellten Cover der deutschen DVD sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Geht mir genausojogiwan hat geschrieben:Eine Zeitlang habe ich ja mit Begeisterung fast alle spanische Genre-Filme der Neunziger und Nullerjahre geguckt, wobei mir „The Kovak Labyrinth“ aus unerfindlichen Gründen nicht vor die Linse gekommen ist.
Nie von gehört.
Nun aber [x] vorgemerkt.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Unbedingt gucken! Mir gefiel der richtig gut - ist mir auch ein absolutes Rätsel, warum der so unbekannt ist.