El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
Moderator: jogiwan
Re: El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
Álex de la Iglesia galt ja lange Zeit als der „junge Wilde“ unten den spanischen Regisseuren und hat bei aller Liebe zum spanischen Film doch auch eine sehr durchwachsene Filmografie. Fulminante Werke wie „Aktion Mutante“, „El Dia de la Bestia“, „Allein unter Nachbarn“ und sein persönliches Meisterwerk „Balada triste de la Trompeta“ treffen da auf durchwachsene und weniger tolle Filme wie „800 Bullets“, „Witching and Bitching“ oder eben nun auch „El Bar“ der es nach einem fulminanten Start imho leider nicht schafft, seine Originalität bis zum Ende durchzuhalten. Der Regisseur wiederholt sich quasi auch selbst und wie schon in „Allein unter Nachbarn“ geht es in „El Bar“ um die unschönen Seiten der Menschen in Ausnahmesituationen und de la Iglesia geht ja mit einer ziemlichen Schadenfreude daran, seine Protagonisten in der abgesperrten Bar und der unklaren Gesamtsituation aufeinander losgehen zu lassen. Dabei erscheint der weitere Verlauf der Geschichte (der hier nicht verraten wird) leider nicht nur immer wieder mal arg unlogisch, sondern auch nicht sonderlich prickelnd und wenn man nicht selbst über einen bestimmten Grad an Boshaftigkeit verfügt wird das Geschehen rasch langweilig, uninteressant und auch etwas ermüdend. Trotz toller Darsteller und durchaus originellem Auftakt ist „El Bar“ als gesellschaftliche Bestandsaufnahme unserer Welt leider inhaltlich nicht sonderlich gelungen, sondern für mich eher ein Film für Personen, die sich aus sicherer Distanz gerne 100 Minuten am schwarzhumorigen Leid und Arschkarte anderer Leute ergötzen um dafür dann noch den geistigen "Gefällt mir"-Button zu drücken.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
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Re: El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
Okay, vielleicht (nein ganz bestimmt) nicht de la Iglesias Bester. Eher ein kleines Nebenwerk. Eine Fingerübung. Extrem unterhaltsam, teilweise sogar spannend und bedrückend. Aber der ganze Rahmen in den de la Iglesias seine Geschichte um eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die die titelgebende Bar nicht verlassen kann, einbettet, war mir etwas zu drüber. Zudem verhalten sich die Leute, sobald die Art der Gefahr feststeht, vollkommen dumm und unlogisch. Okay, es ging de la Iglesias eher um Gruppendynamik und Demaskierung in Extremsituationen, aber der "Rahmenhandlung" hätte er gerne etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. So bleibt man - trotzdem der Film temporeich ist und wirklich Spaß macht - doch ein unbefriedigendes Gefühl zurück. Ach ja: Blanca Suárez
Früher war mehr Lametta
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Re: El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
Die Rahmenhandlung finde ich in diesem Fall eher unerheblich, die Dynamik innerhalb der Gruppe interessant. Teils groteske Momente und Humor runden das Treiben ab, auch wenn der Streifen keine neuen Erkenntnisse bieten kann. Der Mensch taugt nichts, wusste man schon vorher.
An der Blu-ray aus dem Hause Koch gibt es nichts zu meckern.
An der Blu-ray aus dem Hause Koch gibt es nichts zu meckern.
Ja!Arkadin hat geschrieben: Ach ja: Blanca Suárez
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- karlAbundzu
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Re: El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
Eine Gruppe höchst unterschiedlicher Leute kommt in eine Kneipe in Madrid zusammen. Ein Mann wird vor der Tür erschossen, der nächste der dem Angeschossenen helfen will, wird auch erschossen. Die Leute bleiben drin, die Paranoia wächst.
Man merkt schon, wo die Schlagrichtung zu beginn hinght: Hier gibt es ein Sammelsurium typischer diverses Spanier, ein bißchen klischeeig, aber liebevoll gezeichnet, vom Banker überm Hipster übern Model bis zum Penner. Und so ist auch der ganze Beginn des Filmes: eine sozialbeschreibene schwarze Komödie. Der Ton ändert sich zweimal. Erst tauch aus der Toilette ein fast Toter auf und stirbt (die ekligste Szene im Film), wo die Hintergründe des Erschiessens klarer (abr nicht ganz klar) werden und die Angst und Verfolgungstress größer werden, der Film wird ein wenig härter, bleibt aber noch lustig, und der Moment, bei der die Gruppe getrennt wird, ein Teil muß in den Keller (!!!) und hier wird es dann eher sarkastisch bis gar nicht mehr komisch, sondern düsterer. UNn das Schlußbild ist dann nur noch bitterer Kommentar.
Aber das läuft ohne sichtbaren Bruch, völlig nachvollziehbar und ohne, dass man aus dem Film fällt.
Das liegt wohl am gelungenen Buch, Regie und Schauspielleistungen gleichermassen. Der Soundtrack passt auch, neben originales von Valent ist viel Duke Ellington zu hören.
Ich hab so meinen De la Iglesia beinahe komplett.
Toller Film.Kein Mad Circus oder My Big Night, es fehlt ein bißchen die ganz irren EInfälle, aber nahe dran.
Man merkt schon, wo die Schlagrichtung zu beginn hinght: Hier gibt es ein Sammelsurium typischer diverses Spanier, ein bißchen klischeeig, aber liebevoll gezeichnet, vom Banker überm Hipster übern Model bis zum Penner. Und so ist auch der ganze Beginn des Filmes: eine sozialbeschreibene schwarze Komödie. Der Ton ändert sich zweimal. Erst tauch aus der Toilette ein fast Toter auf und stirbt (die ekligste Szene im Film), wo die Hintergründe des Erschiessens klarer (abr nicht ganz klar) werden und die Angst und Verfolgungstress größer werden, der Film wird ein wenig härter, bleibt aber noch lustig, und der Moment, bei der die Gruppe getrennt wird, ein Teil muß in den Keller (!!!) und hier wird es dann eher sarkastisch bis gar nicht mehr komisch, sondern düsterer. UNn das Schlußbild ist dann nur noch bitterer Kommentar.
Aber das läuft ohne sichtbaren Bruch, völlig nachvollziehbar und ohne, dass man aus dem Film fällt.
Das liegt wohl am gelungenen Buch, Regie und Schauspielleistungen gleichermassen. Der Soundtrack passt auch, neben originales von Valent ist viel Duke Ellington zu hören.
Ich hab so meinen De la Iglesia beinahe komplett.
Toller Film.Kein Mad Circus oder My Big Night, es fehlt ein bißchen die ganz irren EInfälle, aber nahe dran.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Re: El Bar - Frühstück mit Leiche - Álex de la Iglesia (2017)
El Bar – Frühstück mit Leiche
El Bar
Spanien/Argentinien 2017
Regie: Álex de la Iglesia
Mario Casas, Blanca Suárez, José Sacristán, Carmen Machi, Terele Pávez, Alejandro Awada, Joaquín Climent, Secun de la Rosa, Jaime Ordóñez, Jordi Aguilar, Diego Braguinsky, Mamen García
OFDB
El Bar
Spanien/Argentinien 2017
Regie: Álex de la Iglesia
Mario Casas, Blanca Suárez, José Sacristán, Carmen Machi, Terele Pávez, Alejandro Awada, Joaquín Climent, Secun de la Rosa, Jaime Ordóñez, Jordi Aguilar, Diego Braguinsky, Mamen García
OFDB
Ein Vormittag an einem belebten Platz, irgendwo in Madrid. Eine Bar wie tausende andere. Eine ältere Chefin, ihr mittelalter Angestellter, und die Gäste: Ein Müllmann, ein Hipster der als Werbetexter arbeitet, ein paar Geschäftsleute, ein Obdachloser, eine Spielerin. Einer der Geschäftsleute verlässt das Lokal, ein Schuss fällt, und der Mann liegt tot auf dem Pflaster. Der Müllmann will helfen, wieder ein Schuss, der zweite Tote. Es ist klar: Wer aus der Türe tritt ist tot. Die Nachrichten? Verschweigen das Thema. Das Handynetz? Ausgefallen. Die Nerven? Bis zum Zerreißen und darüber hinaus angespannt. Irgendwann wird dann klar, dass das ganze mit dem Dicken zu tun hat, der da hinten auf dem Klo liegt und ausschaut wie ein Überbleibsel aus einem frühen Peter Jackson-Film. Zu tun hat mit den Polizisten, die unter schwerer Bewaffnung Autoreifen auf den Platz laden und anzünden, woraufhin in den Nachrichten von einem plötzlich ausgebrochenen Großfeuer die Rede ist. Und offensichtlich hat das auch was mit den Typen in den Seuchenanzügen zu tun, die mit Flammenwerfern anrücken.
Aber das ist erst später. Bis dahin ist schon eine ganze Menge passiert, viel mehr, als der kleine Maulwurf es gedacht hätte. EL BAR hatte ich mir ausgeliehen, dann aber so überhaupt keine Lust gehabt den zu sehen. Zu modern, zu Mario Casas (an dem ich mich in KEIN FRIEDE DEN TOTEN etwas übersehen habe), zu hip und zu abgedreht, so habe ich mir das im Vorfeld gedacht. Ich bin kein großer Freund von Álex de la Iglesias Filmen – Das, was ich bisher von ihm gesehen habe hat mir in den wenigsten Fällen wirklich gefallen. Aber damit der Leihfilm endlich zurückgegeben werden kann, habe ich beim „Anschauen“ das gemacht, was man halt so macht wenn man desinteressiert ist: Am Handy daddeln, die Fernbedienung in der Umgebung der Vorspultaste knuddeln …
Und ganz plötzlich, nach rund einer halben Stunde voller dummer Menschen mit nervigen Dialogen und uninteressanten Aktionen, ganz plötzlich zieht irgendwas an dem Film. De la Iglesia hat etwas Geheimnisvolles gemacht, um aus der langweiligen und dialoggeschwängerten Situation herauszukommen. Hat die Spannungsschraube angedreht, und vor allem die Zwanghaftigkeit der Situation böse zugespitzt. Ganz plötzlich sind die Figuren lebendige Menschen, der schnelle Schnitt nervt nicht mehr, und die schlimme Lage, in der sich die Protagonisten befinden, wird zu einem tödlichen und faszinierenden Karussell.
Wie in einem klassischen Milgram-Experiment heißt es plötzlich Die einen und die anderen. Die einen, das sind die mit der Waffe. Die andern, das sind die, die in den Keller müssen. Und wie es so ist im Leben, kann sich diese Situation auch ganz schnell umdrehen. Wer hat jetzt die Waffe? Und damit die Verfügungsgewalt über seine Mitmenschen? Die Deutungshoheit über die Lage?
Fünf Menschen in einer Extremsituation, in der alles, was man jemals über Zivilisation gelernt hat, vollkommen außer Kraft gesetzt wird. Oder, je nach der Bosheit der Erfahrungen, genau zutrifft. Ein Obdachloser, der, seitdem er auf der Straße lebt, nur Ablehnung und Gewalt erfahren hat. Ein Werbetexter, der sich nach Anerkennung sehnt. Eine Spielerin, die bevorzugt mit dem Rücken zu den Menschen steht, damit sie nicht gesehen wird. Ein Mann in den besten Jahren, der sein Leben als Bedienung in einem Café fristet. Und eine junge Frau, die nicht weiß wo sie hingehört und was sie will, und die aufgrund ihres guten Aussehens immer und überall nur als mögliches Fickfleisch betrachtet wird. Eine geladene Pistole. Vier Ampullen mit einem möglichen Gegengift. Und absolute Straffreiheit für den Überlebenden.
Und so habe ich vom fast völligen Desinteresse bis hin zum Nägelkauen sämtliche Stadien durchgemacht, die so ein Film einem Zuschauer bieten kann. Wobei die letzte halbe Stunde schon eine böse und kranke Phantasie über etwas ist, was man unter dem Begriff Überlebenskampf zusammenfassen kann. Vor allem Jaime Ordóñez als Penner Israel ist überwältigend. Mit einer Ausstrahlung wie Tomas Milian zu Zeiten von DER BERSERKER und einem genialen Overacting (und ich meine das genau so) beherrscht er fast alle Szenen in denen er spricht. Oder schreit. Oder zuschlägt. Oder einfach nur grinst. Und so ganz nebenher den Zuschauer am Schlafittchen packt und in eine böse, kranke und ausgesprochen realistische Welt zieht.
EL BAR ist ein unerwartet packender und böser Film über Menschen in einer unerwartet plötzlichen und bösen Extremsituation, der nach den hiesigen Erfahrungen mit Corona mehr als nur einen Kloß im Hals hinterlässt …
7/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi