Cinderella '80 [Serie] - Ricardo Malenotti (1984)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Cinderella '80 [Serie] - Ricardo Malenotti (1984)

Beitrag von jogiwan »

Cinderella '80

01.jpg
01.jpg (58.4 KiB) 284 mal betrachtet
Originaltitel: Cenerentola '80

Alternativtitel Cinderella '87 (veränderter Schnitt/Synchro)

Herstellungsland: Italien / 1984

Regie: Ricardo Malenotti

Darsteller:innen: Bonnie Bianco, Pierre Cosso, Adolfo Celi, Vittorio Caprioli, Sandra Milo, Sylva Koscina

Story:

Cindy hat zwar eine begnadete Singstimme, allerdings ist die Achtzehnjährige auch ziemlich rebellisch und lebt entfremdet von ihrer Familie in New York, wo sie eine Kunstakademie besucht. Als sie wieder einmal in Schwierigkeiten steckt, wird sie von ihrem Vater mit ihrer verhassten Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern nach Rom geschickt, wo sie abermals rasch mehr Aufmerksamkeit erregt, als der Familie lieb ist. Unter anderem trifft sie auch auf den Weltenbummler Mizio, mit dem sie gemeinsam eine Musikkarriere starten möchte. Doch der Alltag in Rom ist hart und auch das Zusammenleben der Beiden ist nicht unproblematisch, da jeder vor dem anderen so seine Geheimnisse hat…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Cinderella '80 [Serie] - Ricardo Malenotti (1984)

Beitrag von jogiwan »

Den Riesen-Hype um Bonnie Bianco und Pierre Cosso in der Bravo hab ich in jungen Jahren ja auch noch am Rande mitbekommen und „Stay“ ist wohl auch ein Song, der untrennbar mit den Achtzigern verbunden ist. Weniger am Schirm hatte ich allerdings den Streifen selbst, der ja auch in mehreren Fassungen zu sehen war. Unter dem Titel „Cinderella 80“ in der DDR-Synchro und einer Laufzeit von 110 Minuten, unter „Cinderella 87“, der SWR-Snychro und zwei Teilen mit einer Laufzeit von knapp 172 Minuten, während es die italienische Langfassung mit 225 Minuten ja nicht bis in den deutschen Sprachraum geschafft hat. Diese habe ich mir nun gegeben um festzustellen, dass „Cenerentola 80“ ja schon eine lustige Sache ist. Natürlich ist das moderne Update der Cinderella-Story eine sehr cheesige Sache und die Entwicklungen natürlich mehr als turbulent. Ganz so harmlos wie erwartet ist die Langfassung aber nicht und das zwischenmenschliche Verhalten der Protagonisten wirkt bisweilen doch auch etwas befremdlich. Der Charakter der Cindy ist ja durchaus ambivalent und auch die restlichen Figuren zeigen durchaus Makel, auch wenn es natürlich nie allzu verkitscht oder dramatisch wird. Sex, Drogen und Alkohol gibt es aber dennoch und natürlich auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht zu breit ausgewalzt wird. Die Stimme von Lory Lynn Bianco a.k.a. Bonnie Bianco ist ja wirklich sehr gut, die Songs durchaus passabel und auch sonst war „Cinderella 80“ eine bunte und unterhaltsame Zeitreise mit bekannten Gesichtern wie Adolfo Celi und Sylva Koscina in eine unbeschwerte wie unbedarfte Welt, die es so ja schon lange nicht mehr gibt.

PS: allen Interessierten empfehle ich hier ausdrücklich die italienische Langfassung, die den Figuren doch etwas mehr Tiefe gibt und auch die unangenehmen Dinge des Lebens nicht ausspart.

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Klingt doch gar nicht so verkehrt für 'nen popkulturellen '80er-Spaß ohne große Ansprüche. Was war los, Dick Cockboner? ;)

Vom Hype um Bonnie Bianco hatte ich übrigens so gar nichts mitbekommen, war seinerzeit wohl noch zu jung. Hatte nur ihren "When The Price Is Your Love"-Clip Ende der '80er auf Tele5 gesehen, daher war mir der Name ein Begriff.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:26 Klingt doch gar nicht so verkehrt für 'nen popkulturellen '80er-Spaß ohne große Ansprüche. Was war los, Dick Cockboner? ;)

Vom Hype um Bonnie Bianco hatte ich übrigens so gar nichts mitbekommen, war seinerzeit wohl noch zu jung. Hatte nur ihren "When The Price Is Your Love"-Clip Ende der '80er auf Tele5 gesehen, daher war mir der Name ein Begriff.
Okay, vielleicht doch eher ein Pierro Cosso-Hype :kicher: :wink:

quelle: https://www.bravo.de/bravo-titelbilder-1987-32205.html
► Text zeigen

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

und wer hätte gedacht, dass ich die Musik von den Oliver Onions mal nicht furchtbar finde.... :wink:

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

buxtebrawler hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:26 Klingt doch gar nicht so verkehrt für 'nen popkulturellen '80er-Spaß ohne große Ansprüche. Was war los, Dick Cockboner? ;)
Ich habe eben zu große Ansprüchen an popkulturellem 80er-Spaß :D
C'80 ist viel zu lang, die Aschenputtel-Vorlage ist auch nicht besonders gut geeignet um mal aus der Story auszubrechen, Frau Biancos Gesang quält mich,&&&...
...finde es aber sehr schön das Jogi wohl viel mehr mit dem Stoff anfangen konnte.
Ich schlage vor Du vertraust seiner Expertise, schaust Dir alles in Ruhe an und gibst mir dann recht :wink:
(Damals in meine Schulklasse hat sich überhaupt niemand für Bonnie Bianco auch nur ansatzweise interessiert, in Pierre Cosso waren alle (Mädchen) verliebt! )
Bild
Pippolino

Beitrag von Pippolino »

Schöne Serie, wobei Ecki Belle natürlich Pierre Cosso spricht. Die Aschenbrödel-Thematik ist seeehr frei interpretiert.
Antworten