Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio (1975)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio (1975)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Quella età maliziosa

Herstellungsland: Italien / 1975

Regie: Silvio Amadio

Darsteller: Gloria Guida, Nino Castelnuovo, Anita Sanders, Mimmo Palmara, Andrea Aureli, Mario Garriba u.A.

Der arbeitslose Künstler Napoleon (Nino Castelnuovo) leidet unter seiner Schimpftiraden absondernden Frau und haut lieber ab, bevor er ihr ernsthaft etwas zu Leide tut. Er bewirbt bei einer überraschend attraktiven Villenbesitzerin (Anita Sanders) als Gärtner und bekommt den Job, für den es ihn nach Elba verschlägt. Dort lernt er Loredana (Gloria Guida) kennen, die hübsche jugendliche Tochter der Dame. Loredana findet schnell Gefallen an „Napo“ und verführt ihn. Als Störfaktor erweist sich aber ein perverser Fischer (Mimmo Palmara), der Loredana regelmäßig sexuell belästigt, bis die Situation schließlich eskaliert…
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio, 1975

Beitrag von buxtebrawler »

„Versuch doch nicht, den Künstler zu mimen!“

„Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen“ ist ein weiteres Erotik-Drama des italienischen Regisseurs Silvio Amadio und erschien 1975, also im selben Jahr wie „Sonne, Sand und heiße Schenkel“. Es handelt sich um seine dritte Zusammenarbeit mit Genre-Ikone Gloria Guida. Der deutsche Verleih griff in seiner Titelgebung einmal mehr voll daneben und suggerierte eine nicht vorhandene Verbundenheit zur „Flotte Teens“-Reihe, verortete durch den Alternativtitel „Die sündigen Töchter von Ibiza“ die Handlung gar von Elba nach Ibiza…

„Reisen Sie ab, so lange noch Zeit ist!“

Der arbeitslose Künstler Napoleon (Nino Castelnuovo, „Django – Sein Gesangbuch war der Colt“) leidet unter seiner Schimpftiraden absondernden Frau und haut lieber ab, bevor er ihr ernsthaft etwas zu Leide tut. Er bewirbt bei einer überraschend attraktiven Villenbesitzerin (Anita Sanders, „Attraction“) als Gärtner und bekommt den Job, für den es ihn nach Elba verschlägt. Dort lernt er Loredana (Gloria Guida) kennen, die hübsche jugendliche Tochter der Dame. Loredana findet schnell Gefallen an „Napo“ und verführt ihn. Als Störfaktor erweist sich aber ein perverser Fischer (Mimmo Palmara, „Verdammte, heilige Stadt“), der Loredana regelmäßig sexuell belästigt, bis die Situation schließlich eskaliert…

„Das menschliche Gehirn ist ein gefährliches Instrument!“ (Weshalb so viele Erotikfilme es gar nicht erst anzusprechen versuchen…)

Das einschmeichelnde Titellied mit Frauengesang wird jäh abgelöst von der Schimpftirade der sich außerhalb des Bilds aufhaltenden Frau Napoleons, die er weitestgehend zu ignorieren versucht, bis ihm der Kragen platzt, er ein wenig randaliert und sich auf Jobsuche begibt. Die Überfahrt nach Elba und das Kennenlernen mit Loredana sind mit schwelgerischer bis fröhlicher Musik unterlegt und tatsächlich vermittelt der Film zunächst den Eindruck eines lockeren, komödiantischen, sommerlichen Erotikfilmchens. Beim Fahren im überfüllten Bus kommen sich Loredana und Napoleon zwangsläufig näher; eine schöne, frei von jeglicher Hektik gefilmte Szene. Kurz darauf kommt bereits der Lüstling ins Spiel und man erfährt, dass der Mann der Chefin herzkrank sei und man deshalb auf der Insel verweile. Napoleon bespannt Loredana dabei, wie sie sich tanzend auszieht. Gemeinsam fahren sie in die Stadt und wieder zurück. Der Perverse versucht, Loredana zu sich herunterzulocken, indem er eine Anfallperformance hinlegt, bis er schließlich wieder sein Glied herausholt. Nun greift Napoleon ein und vertreibt ihn, es kommt zu einer kurzen Prügelei.

„Er drückt seine Sexualität im Tanz aus!“

Loredanas Mutter spricht mit Napoleon über den Vorfall und scheint ihn verführen zu wollen, jedoch hat sie sich lediglich ausgezogen und hegt offenbar keinerlei sexuelles Interesse an ihrem Gärtner. Als Loredana krank wird, verschreibt ihr der Arzt eine Salbe, mit der Napoleon sie eincremt – die Salbe ist wirkungslos und der Arzt wollte nur beim Eincremen zusehen… Mit der Seilbahn geht es schließlich in die Berge, was nicht nur eine weitere Gelegenheit ist, die landschaftlichen Vorzüge der Region in schönen Bildern zu präsentieren, sondern Loredana auch die Möglichkeit bietet, sich unbeobachtet an Napoleon heranzumachen – um ihn dann indes doch stehenzulassen. Während der Rückfahrt geilt sie ihn in einer weiteren sexy Szene jedoch beim Autofahren auf und nachts knutschen die beiden endlich. Am nächsten Tag springt sie nackt durch die Landschaft und es kommt zum Sex mit Napoleon. Da stürzt sich jedoch der Triebtäter auf sie, den sie mit einem Stein erschlägt. Sie hat daraufhin Sorge, dass er stirbt und heult hysterisch, und tatsächlich: Noch während der Perverse röchelt, schlussfolgert Napoleon, dass dieser eine Hirnblutung erlitten habe und man ihm nicht mehr helfen könne.

„Geschmacklos lass‘ ich gelten, obszön nicht!“

Urplötzlich hat der Film seine komplette Lockerheit eingebüßt und ist endgültig zum Drama mit einem Toten avanciert, den die Mutter über Bord wirft und Napoleon unmissverständlich verdeutlicht, dass sie der Polizei gegenüber behaupten werde, dass er der Totschläger sei. Auf diese Weise kann sie nämlich nicht nur ihrer Tochter ersparen, sich der Justiz gegenüber verantworten zu müssen, sondern auch Napoleon von ihr fernhalten. Folgerichtig sucht dieser das Weite und muss seine Träume von einem idyllischen Zusammensein mit Loredana begraben.

„Jetzt sei nicht kapriziös! Es geschieht nur zu deinem Wohlergehen.“

Auf seine Weise ist „Quella età maliziosa“, so der wesentlich passendere Originaltitel, ein typischer Amadio: Als sein Stil scheint sich herauszukristallisieren, sommerlich-leichtem Erotikgeplänkel ein dickes Ende folgen zu lassen und dadurch etwas gewöhnungsbedürfte Gebräue zusammenzumischen, die bei genauerer Überlegung jedoch durchaus den Lauf manch realer amourösen Angelegenheit abbilden – unter Amadio und seinen Autoren jedoch i.d.R. wesentlich spektakulärer. Dieses Beispiel ist sicherlich kein ganz großer Wurf, doch Amadio wusste die Guida mit all ihren Reizen einmal mehr gut in Szene zu setzen, ihre freche Art macht Spaß und Napoleon kann man nur zu gut verstehen. Dafür mutet der Subplot (der später bestimmend werden wird) um den Fischer etwas plump an und ist die Dramaturgie bisweilen ein wenig langatmig ausgefallen.

„Nicht alle Ehen müssen auf Frustration hinauslaufen.“

Was Napoleon auf Elba (eine Anspielung auf die Biographie des französischen Feldherrs) widerfährt, ist klassisch nah beieinanderliegende(s) Freud und Leid, eine Moral oder bestimmte Aussage scheint der Pointe jedoch nicht innezuwohnen. Für Freunde Gloria Guidas ist „Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen“ zu empfehlen und wer allgemein ein Interesse an weniger peinlichen italienischen Erotikfilmen hat, wie sie vollkommen aus der Mode gekommen sind, wird ebenfalls auf seine Kosten kommen – wenngleich das Drehbuch den letzten Pfiff vermissen lässt und mir letztlich zu dünn ist. 5,5 von 10 sexuellen Ausdruckstänzen sind da aber schon drin.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio, 1975

Beitrag von karlAbundzu »

Laut meinen Recherchen wurde am Spaggio del Bagno gedreht. Interessanterweise nicht weit weg von meinem Feriendomizil. So ließ ich mich auf den Weg zurück von einer Wanderung in der Nähe rauswerfen, um mal zu gucken.
Es entpuppte sich als ein wirklich unspektakulärer Strand, kein Sand, nur Kiesel, sehr klein, aber auch mit Charme.
Erkennenswerte Gebäude und Felsen habe ich mal abgelichtet, falls es jemand, der den Film kennt, wieder erkennt.
Ich habe ihn noch nicht gesehen, würde das aber gerne nachholen, vielleicht lässt mir jemand den zukommen.
PS: Halbe Stunde bergauf bergab für's Forum.
PXL_20230514_151425568.jpg
PXL_20230514_151425568.jpg (2.92 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_151234430.jpg
PXL_20230514_151234430.jpg (5.05 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_151227121.jpg
PXL_20230514_151227121.jpg (3.16 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_151218608.jpg
PXL_20230514_151218608.jpg (3.23 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_151058308.jpg
PXL_20230514_151058308.jpg (3.45 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_151046879.jpg
PXL_20230514_151046879.jpg (3.05 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_150940796.jpg
PXL_20230514_150940796.jpg (4.36 MiB) 187 mal betrachtet
PXL_20230514_150920411.jpg
PXL_20230514_150920411.jpg (5.13 MiB) 187 mal betrachtet
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio, 1975

Beitrag von Onkel Joe »

Super :thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio (1975)

Beitrag von buxtebrawler »

@karlAbundzu: Das ist Einsatz, klasse! :thup:
Den Film bekommst du von mir. Schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio (1975)

Beitrag von karlAbundzu »

Der Elba Film, kurz nach dem Urlaub gesichtet, damit die Erinnerung nicht verblasst und sofort 1975 und 2023 verglichen werden konnten.
Zum Film: der deutsche Titel ist ja eine Mogelpackung, auch wenn er mit komödiantischen Tönen beginnt. Die keifende Frau aus dem off, die die Hauptfigur ins Exil treibt, die erotisch aufgeladene Situation im Bus. Doch eigentlich ist es ein Erotik Thriller, ein Mann zwischen zwei Frauen, Mutter und Tochter, dazu ein impotenter Ehemann. Storymässig gar nicht weit weg von Filmen, die im Gefolge von Postman always rings twice heraus kamen. Doch der Film kann sich da nicht richtig entscheiden, bekommt doch immer wieder einen leichten Ton und spannende Atmosphäre kommt nicht auf. Die Dudelmusik, die mir die erste Zeit noch gut gefiel, wird mit ihren kleinen Melodiefetzen immer gleich eingesetzt, so das sie nervt, und auch die bricht mit dem katastrophalen Zwischenfall. Die Stimmung zu dem Punkt wird nicht aufgebaut und so schwimmt der Film, und ist dann für die letzte Viertelstunde wirklich ein Thriller.
Schön dann allerdings die Klammer, wie wieder eine Frauenstimme aus dem off ihn von der Insel treibt.
Gut und gut anzusehen die drei Hauptdarsteller*innen: Gloria Guida, Anita Sanders, Nico Castelnuovo.

So ist es leider nicht wirklich gelungen. Doch es gibt viel von Elba zu sehen, herrlich.

Danke an Bux!

Von Elba gibt es allerhand zu sehen, der Strand oben war tatsächlich Hauptdrehort, die Villa und andere Gebäude haben inzwischen einen Anstrich erfahren. Doch es gibt noch mehr typisches: die Stehseilbahn zum höchsten Gipfel, dessen Fahrt ich auch genoss, Bilder vom Hafen Porteferraios mit seinem schönem Turm und fürchterlichen Geschichte. Auch gut zu sehen, wie viele Gebäude inzwischen dazu kamen.
Und immer wieder hübsche Einstellungen der tollen Landschaft. Holte mir den Urlaub gleich zurück.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Wenn bei süßen Teens die Hüllen fallen - Silvio Amadio (1975)

Beitrag von sid.vicious »

ich meine, der Film wurde vor ca. 7 (oder noch mehr) Jahren kurzfristig in Köln aufgeführt und kam bei den Besuchern sehr gut an.

Der Film liegt mir gar als VHS-Rip vor. Danke für die Vorstellung und die schönen, zusätzlich zur Sichtung motivierenden, Bilder.
Bild
Antworten