Audiokommentare - pro & contra

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38785
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Ganz übel war Dario Argento bei "Phenomenia". (...) Irgendwann ahtte danna uchd er Interviewer keienen Bock mehr (...)
Der Film heißt "Phenomena" und ich sach ma "Prost!" :prost: :D ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38450
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von jogiwan »

hehehe... unser Arkschi... :prost:

:pfeif:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von dr. freudstein »

Arkadin hat geschrieben:Generell finde ich die Option auf einen Audio-Kommentar sehr schön, auch wen ich sie so gut wie nie nutze (Zeitgründe).
Geht mir auch so, die meisten habe ich noch nie geschaut. Aber gut zu wissen, daß die mit bei sind. Würde ich mich immer mit dem ganzem Bonusmaterial beschäftigen und dann auch noch den Film noch mal mit AK sehen, dann würde mir die Zeit fehlen bisher ungesehene Filme oder Fassungen zu schauen. Da leg ich dann lieber einen neuen Film ein.
Manchmal hab ich mit angefangen, aber oft war ich auch gelangweilt oder wie der Bux, dem ich trotzdem nicht recht gebe, meinte daß die AKs oft nicht untertitelt sind (sofern sie nicht deutsch gesprochen wurden).
Dennoch, läuft ja nicht weg und wenn hier einer gute Empfehlungen abgibt, welche AK's sich in jedem Fall lohnen, so möge er hier doch eine Auflistung machen ;)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38450
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von jogiwan »

Aus dem "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn"-Fred
Jeroen hat geschrieben: Und immer schön mit Audiokommentar von Kessler und den anderen üblichen Verdächtigen, die derzeit quasi am laufenden Band Filme kommentieren. Für die Labels hat sich das offenbar als preisgünstige Möglichkeit etabliert, die VÖs aufzuwerten und hohe Preise zu rechtfertigen. Ich mag den Christian ja sehr, aber ein neues Buch wäre mir viel lieber als dieses ausufernde Schwadronieren in lockerer Atmosphäre zu Filmen.

Nichts gegen eine launige Analyse durch wortgewandte Filmgelehrte und bei ganz besonderen Filmen mag das auch mal Sinn machen, aber in den meisten Fällen könnte man das in einem viertelstündigen Featurette m.E. viel sinnvoller erledigen. Für die abendfüllenden Kommentare fehlen mir meistens Zeit und Nerven, wenn da unterm Strich eine handvoll Anekdoten zwischen vielen Pausen und Ähs und Gelächter kommen.
Ich sehe diese Entwicklung auch eher zwiespältig. Nix gegen diese Handvoll Leutchen, die sich damit ihr Pausenbrot dazuverdienen, aber braucht man wirklich zu jeden zweiten Genre-Film einen teils halblustigen Audiokommentar, dessen Informationsgehalt sich dann meist auch noch in Grenzen hält? Zieht das überhaupt noch als Verkaufsargument? :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5953
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von Reinifilm »

Jeder Uwe-Boll-Film wird durch seinen eigenen Audiokommentar erst veredelt (idealerweise auf Denglisch)! 8-)
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38785
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Ich sehe diese Entwicklung auch eher zwiespältig. Nix gegen diese Handvoll Leutchen, die sich damit ihr Pausenbrot dazuverdienen, aber braucht man wirklich zu jeden zweiten Genre-Film einen teils halblustigen Audiokommentar, dessen Informationsgehalt sich dann meist auch noch in Grenzen hält? Zieht das überhaupt noch als Verkaufsargument? :?
Ich hab noch nicht die Schnauze voll von Keßlers Geplapper, allerdings bisher auch kaum eine der hochpreisigen Editionen erworben. Ein gewisses Verkaufsargument sind eigens angefertigte Audiokommentare schon, rechtfertigen für mich persönlich aber keinen Aufpreis von 10,- EUR und mehr.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7167
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von Adalmar »

Ich weiß ja nicht, welche VÖ genau gemeint sind, aber da entsteht sicher kein Aufpreis von 10 EUR wegen des Audiokommentars. Der wird sicher eher durch die teils aufwendige Filmrestauration gerechtfertigt und durch weiteres hochwertiges Bonusmaterial. Manche DVDs z. B. von Camera Obscura sind ja DVD-Weltpremiere in sehr guter Qualität, da verbietet sich natürlich ein Vergleich mit Wühltisch-DVDs der Majorlabels.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38785
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche VÖ genau gemeint sind, aber da entsteht sicher kein Aufpreis von 10 EUR wegen des Audiokommentars. Der wird sicher eher durch die teils aufwendige Filmrestauration gerechtfertigt und durch weiteres hochwertiges Bonusmaterial. Manche DVDs z. B. von Camera Obscura sind ja DVD-Weltpremiere in sehr guter Qualität, da verbietet sich natürlich ein Vergleich mit Wühltisch-DVDs der Majorlabels.
So war das auch nicht gemeint! Ich meinte nur, dass wenn bei einer Neu-VÖ im Mediabook mit pi, po und po und der AK für mich das Interessanteste Extra darstellt, ich mich trotzdem ziere, Preise von 30,- EUR zu zahlen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38450
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von jogiwan »

@ all: was war denn der letzte Audiokommentar, den ihr zur Gänze gehört habt? ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5953
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Audiokommentare - pro & contra

Beitrag von Reinifilm »

jogiwan hat geschrieben:@ all: was war denn der letzte Audiokommentar, den ihr zur Gänze gehört habt? ;)
Oliver Kalkofe bei "Kalkofes Mattscheibe: Die Premiere Klassiker" - und das hatte sich echt gelohnt. :D
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten