Technik-Thread

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technik-Thread

Beitrag von buxtebrawler »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:47 Phänomenales Update:
Mein Sozialkaufhaus hat ein Regal für Blu-ray eingerichtet!! Je 2€!
:thup: :D
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:47Wermutstropfen: Titelmäßig absoluter Mist, nichts was ich auch nur geschenkt haben möchte. Immerhin ist das Medium aber endlich angekommen. :smile:
Früher oder später wird bestimmt das eine oder andere Schnäppchen zu finden sein. Ich drücke dir die Daumen!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Technik-Thread

Beitrag von Maulwurf »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:11 Aber selbstverständlich beherrscht meine Anlage alle Bedienungsstandards und wartet auch mit einigen für damalige Zeiten ungewöhnlichen Gimmicks auf. Natürlich kann ich Balance und Klang (getrennt nach Höhen und Tiefen) manuell regeln, selbstverständlich bleiben alle Funktionen erhalten, wenn ich den Kopfhörer einstöpsle, nur die Lautsprecher schalten ab.
Radioempfang mit diversen Senderspeicherplätzen gab es auch mal, aber das nutze ich nicht mehr, da das analoge Radio über Kabel ja abgeschaltet wurde.
Das Kassettenteil hat übrigens Autoreverse. Der CD-Player eine Random-Funktion, ich kann die Reihenfolge aber auch vorgeben oder bestimmte Titel wiederholen und andere aussparen. Der Plattenspieler besitzt eine Repeat-Funktion, wie bereits erwähnt, und eine bestimmte Stelle kann ich direkt anfahren, wobei mir eine kleine Lampe hilft, die das Vinyl beleuchtet.
Und grad, wo ich all das schreibe, verstehe ich auch wieder, warum ich so auf diese Komponenten abgefahren bin, sie sind einfach geil! Punkt!
Die Uhrzeit weiß das Beocenter allerdings nicht, aber dafür meine Zweitanlage von Yamaha, die im Schlafzimmer steht. Von der erzähle ich dir ein anderes Mal, wenn du noch mit mir redest. :wink:
Aber jetzt Spaß beiseite, so wie ich das aus deinen Ausführungen lese, sind in erster Linie die digitalen Komponenten das Problem. Bedienfunktionen über Apps z.B. habe ich nicht, Bluetooth habe ich nicht etc., bei mir ist alles rein analog. Und - das ist gut so! Im Bereich HiFi vertraue ich nur analoger Technik, alles verkabelt und ohne neumodischen Mist. Ich habe beim Beocenter einen DVD-Player über den AUX-Eingang angeschlossen, damit ich auch MP3s über den USB-Stick abspielen kann. Das wars! Ebenso der Kopfhörer, beyerdynamics - klassische, hochwertige Kopfhörermarke, ist selbstverständlich kabelgebunden.
Was wäre denn, wenn dein WLAN ausfiele, würde dann auch deine Musikanlage streiken?
So ist es - Kein WLAN, keine Musik im Wohnzimmer. Dann müsste ich die herkömmlichen Boxen anschließen und/oder über Kopfhörer hören. Aber ich wollte halt dieses Multi-Room-Zeugs haben, und das geht in einer kompletten Wohnung nicht über Bluetooth, nur über WLAN. By the way, heute früh ist mir die kleine Wippe am Handy rausgefallen, mit ich die Lautstärke des Handys regle. Und natürlich auch die der Stereoanlage :bang:

Was ich vergessen hatte zu erzählen: Zu Beginn habe ich dann in dieser hammerartigen App die Hilfe aufgerufen, weil mich die Bedienungsanleitung nicht weitergebracht hat. Bitte geben Sie ihre Frage ein -> Verbindungsproblem. Die Antwort war dann eine Auflistung von Themen wie "Warum geht mein Alexa in der Küche nicht?" und "Warum versteht mich Alexa nicht?" Aha. Also die Frage anders gestellt: Wieso erkenne ich meine Lautsprecher nicht? Antwort: Warum geht mein Alexa in der Küche nicht?" Grrrrrrr. Frage also nochmal anders stellen: Wie kann ich mein WLAN erkennen? Antwort: Warum geht mein Alexa in der Küche nicht?

Darum hier noch mal als grundsätzliche Aussage: Block ist Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber inzwischen habe ich wenigstens herausbekommen wie ich über Kopfhörer Musik hören kann: Indem ich die Lautstärkeregelung der Boxen auf 0 stelle, und die des Verstärkers aktiv lasse. Und dann beim Hören alle paar Sekunden kontrolliere, ob sich die Lautstärke der Boxen von selbst wieder hochregelt. Das haben sie nämlich mehrmals gemacht :bang: :basi: :rambo:

Wie beneide ich dich um Deine B&O-Anlage! Ehrlich, die hat wenigstens all die lustigen Features, die Stereoanlagen meines Erachtens so haben sollten. Und keinen Alexa-Scheissdreck!! Und dass Du so viele Jahre glücklich damit bist zeigt mir einmal mehr, wie Qualität wirklich buchstabiert wird ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Technik-Thread

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

@ Maulwurf
Das klingt leider nach einem kolossalen Fehlkauf! Hast du bereits überlegt, nochmal komplett umzurüsten, wenn du so unzufrieden bist?
Und ich möchte auch explizit nachfragen, wo die Verbindung zwischen deiner Block-Anlage und "Alexa" besteht, das habe ich nämlich nicht richtig kapiert. Ich persönlich scheue "Alexa" übrigens wie der Teufel das Weihwasser.

Zu B&O: Was mich richtig nervt ist, dass keine Ersatzteile für ältere Geräte mehr verfügbar sind. Ich war vor einigen Wochen bei einer Werkstatt (gibt es für Unterhaltungselektronik ja leider kaum noch) und da stand eine B&O-Anlage aus den Neunzigern mit defektem CD-Player. Neues Laufwerk ist leider nicht mehr verfügbar! Sowas erwarte ich bei Discounter-Schrott, für Geräte, die damals einige Tausender gekostet haben, ist das eine Frechheit!
Von daher hast du Recht, solange meine Anlage funktioniert, bin ich glücklich. Falls irgendwann nicht mehr, wird es komplizierter. Immerhin ist B&O jedoch eine Kultmarke mit einer entsprechenden Sammlerszene, da bestehen Chancen, dass Fans sich in Eigeninitiative um Reparaturen und Nachfertigungen kümmern.

Aber ich wollte ja noch meine Zweitanlage vorstellen: Yamaha MCR-640
Yamaha MCR-640 (Neupreis 04-2011 ~ 650 €).jpg
Yamaha MCR-640 (Neupreis 04-2011 ~ 650 €).jpg (47.91 KiB) 306 mal betrachtet
Habe ich 2020 im lokalen Sozialkaufhaus geschossen und mich im Nachhinein drüber informiert. War damals, um die Jahrzehntwende 2010, die hochpreisigste Microanlage des Herstellers. Zeitgenössische Testberichte stufen sie in die Oberklasse ein. Der Klang ist auch entsprechend sehr ordentlich.
Das Ensemble besteht aus zwei Boxen; Finish in Klavierlack, sieht hübsch aus bei Neuware, aber extrem empfindlich, entsprechend habe meine ebenfalls Kratzer; der im Bild unteren Komponente mit CD-Laufwerk und USB-Anschluss und der im Bild oberen Komponente mit Verstärker und Radioempfangsteil. Außerdem der Fernbedienung.
Beim Kauf von Gebrauchtgeräten ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Komponenten vorhanden sind! Die Lautsprecher lassen sich wechseln, der Rest nicht. Die zwei Hauptkomponenten (Verstärker/CD) benötigen explizit das spezifische Verbindungskabel, denn nur über dieses empfängt der CD-Player die nötigen Signale. Diverse Funktionen sind nur über die Fernbedienung erreichbar. Also wirklich wichtig!
Ich habe in der Bucht einige unvollständige Gebrauchtgeräte gesehen (- Verbindungskabel, - Fernbedienung), die sind nix wert!!
Hatte selbst aber Glück, alles war vorhanden, sogar inklusive Bedienungsanleitung in Buchform!. Die Fernbedienung hatte noch die offensichtlich ersten Batterien, Ablaufdatum 2013, selbstverständlich sofort gewechselt.
Bedienungselemente:
Wichtige Einstellungen, wie Klang und Balance, lassen sich immer noch direkt am Verstärker vornehmen. Wichtige Bedienungen lassen sich immer noch direkt am CD-Player vornehmen. Das Display dort zeigt bei MP3s sogar die entsprechenden Titel, wenn ich die Datei so abgespeichert habe.
Das obere Display am Verstärker zeigt bei Radioempfang den entsprechenden Sender, den Interpreten und Titel, wenn der Sender das übermittelt. Außerdem Bedienfunktionen wie Balance und Lautstärke. Daneben die Uhrzeit, exakt, wenn mit Radiosender abgeglichen, ansonsten selbsteinstellbar.
Obenauf verbirgt sich eine Anschlussstelle für einen iPod! Von dem ließe sich Musik direkt über die Anlage wiedergeben. Aber wer besitzt heute noch sowas? :wink:
Wir sehen bereits, es ist leicht digitaler, aber für meine Begriffe trotzdem erträglich.
Fetter Nachteil: Der AUX-Anschluss ist nicht auf Plattenspieler ausgelegt, hat also keinen Phonovorverstärker. Aber das kannte ich ja bereits von meiner B&O-Anlage. :lol: Also einen Vorverstärker separat dazwischen oder eine Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker.
Da hatte ich mich relativ lange umgeschaut und dann zu Ungunsten der Einsteigermodelle der High End- Produzenten "Rega" und "Project" die Wahl für einen Plattenspieler der Traditionsmarke "Dual" getroffen. Ist auch völlig okay, kein High End, passt aber klanglich gut zum Rest. Separates Netzteil kommt leider von einem ausländischen Zulieferer und war auch vor Ablauf der Gewährleistung bereits defekt. :rambo:
Ansonsten bin ich zufrieden. Wichtig war für mich noch, auf Riemenantrieb gegenüber dem Quartzantrieb zu setzen, da Riemen langlebiger scheint, was den Gleichlauf angeht.
Das Ganze ist inklusive Boxen in meinem Schlafzimmer platziert, auf einem massiven Esstisch, den ich als Schreibtisch umfunktioniert habe. Da fand alles Platz, neben der Büroschreibunterlage. Der Plattenspieler steht auf einem Beistelltischen.
Ein aktueller Abgleich nach dem Kauf erbrachte, dass die besten Microanlagen von "Yamaha" immer noch bei 600-700€ lagen, von daher.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Technik-Thread

Beitrag von Maulwurf »

Ja, nee, klar, Zweitanlage. Und dann auch noch so'n schickes Teil ... Da werde ich allen Ernstes neidisch!

Also ich habe vor kurzem eine Platte aufgelegt. Auf meiner neuen Anlage. Ich war allein zu Haus, und ich wollte lauter machen. Ich meine nicht lauter, ich meine lauter. Ging nicht. Wie, ging nicht? Ging nicht. Der Pegel des Aux-Eingangs, an dem der Plattenspieler hängt, ist so niedrig, dass ich knapp über Zimmerlautstärke komme. Ganz knapp. :cry:

Heute habe ich meine *tusch* Zweitanlage aufgebaut. :mrgreen: Im Prinzip nichts anderes als mein alter Verstärker mit dem Plattenspieler und verkabelten Boxen. Natürlich bei weitem nicht so fein wie Farfallas Zweitanlage, aber mit einem unbezahlbaren Vorteil versehen: Ich kann laut machen
20230317_171257.jpg
20230317_171257.jpg (4.83 MiB) 274 mal betrachtet

Zum Einstand gab es In-a-gadda-da-vida in voller Dröhung. Von Vinyl. Jetzt geht es mir wieder besser :prost:

Edit: Beim genaueren Nachdenken fiel mir auf, dass der Plattenspieler auch beim Block am Phono-Eingang hing, und der Aux-Eingang, deutlich hochpegeliger, mit dem CD-Spieler bestückt ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der (in diesem Fall) Phono-Eingang deutlich zu schwach ist auf der Brust. Wat'n Scheiss-Verstärker ... :bang:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technik-Thread

Beitrag von Arkadin »

Eine Spezialfrage für Technik-Nerds. Im Netz finde ich da leider
nichts zu.
Ich habe von meiner alten Kenwood-Anlage (Baujahr 89 oder 90) noch ein Tapedeck, welches ich gerne an meinen Verstärker anschließen würde. Nachdem sich Stück für Stück die einzelnen Komponenten verabschiedet haben, ist ein aktuelles Set-Up ein buntes Sammelsurium. Der Verstärker ein Erbstück von Yamaha, der CD-Player mein alter Panasonic Blu-ray-Player und der Plattenspieler von Dual. Soweit kein Problem ABER - und jetzt komme ich endlich zu meiner Frage - das alte Kenwood-Tapedeck (das ich da gerne integrieren würde) wäre noch in Ordnung, hat aber seinen Strom vom alten (und schon lange kaputten) Kenwood-Verstärker bekommen. Hat also keinen klassischen Stromanschluss, sondern nur ein fest in das Tape-Deck verbautes Kabel, welches man in den Verstärker gesteckt hat und dann kam darüber sowohl Strom, als auch die Steuerung der Fernbedienung.

Ich habe mal ein Bild von Ebay geklaut (weil der Tapedeck auf dem Spitzboden ist und ich gerade keine Lust habe, da hochzukrabeln)
016cfd70-a1b8-47b1-9d05-76dfdca00945.jpg
016cfd70-a1b8-47b1-9d05-76dfdca00945.jpg (64.81 KiB) 260 mal betrachtet
Weiß jemand, ob es für so etwas Adapter gibt, um das irgendwie an eine Steckdose zu bekommen?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Technik-Thread

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Arkadin hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 23:33 Eine Spezialfrage für Technik-Nerds. Im Netz finde ich da leider
nichts zu.
Ich habe von meiner alten Kenwood-Anlage (Baujahr 89 oder 90) noch ein Tapedeck, welches ich gerne an meinen Verstärker anschließen würde. Nachdem sich Stück für Stück die einzelnen Komponenten verabschiedet haben, ist ein aktuelles Set-Up ein buntes Sammelsurium. Der Verstärker ein Erbstück von Yamaha, der CD-Player mein alter Panasonic Blu-ray-Player und der Plattenspieler von Dual. Soweit kein Problem ABER - und jetzt komme ich endlich zu meiner Frage - das alte Kenwood-Tapedeck (das ich da gerne integrieren würde) wäre noch in Ordnung, hat aber seinen Strom vom alten (und schon lange kaputten) Kenwood-Verstärker bekommen. Hat also keinen klassischen Stromanschluss, sondern nur ein fest in das Tape-Deck verbautes Kabel, welches man in den Verstärker gesteckt hat und dann kam darüber sowohl Strom, als auch die Steuerung der Fernbedienung.

Ich habe mal ein Bild von Ebay geklaut (weil der Tapedeck auf dem Spitzboden ist und ich gerade keine Lust habe, da hochzukrabeln)

016cfd70-a1b8-47b1-9d05-76dfdca00945.jpg

Weiß jemand, ob es für so etwas Adapter gibt, um das irgendwie an eine Steckdose zu bekommen?
Kann leider nicht wirklich helfen, will aber zumindest rückmelden, dass mir bisher keine Audio- oder Videokomponenten ohne eigenes Netzteil untergekommen sind. Außer dem neuen Dual-Plattenspieler halt. Bei der Yamaha-Anlage (s.o.) erhält der CD-Player seine Signale zwar vom Verstärker, hat aber trotzdem ein eigenes Netzteil und somit auch Netzstecker.
Ketzerische Frage: Sicher, dass das Tapedeck funktioniert? Diese alte Mechanik mit Antriebsriemen ist tendenziell anfällig auf Standschäden. Deine Aussage von wegen "Dachboden" hat mich grad misstrauisch gemacht.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technik-Thread

Beitrag von Arkadin »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 23:48 Kann leider nicht wirklich helfen, will aber zumindest rückmelden, dass mir bisher keine Audio- oder Videokomponenten ohne eigenes Netzteil untergekommen sind. Außer dem neuen Dual-Plattenspieler halt. (...)
Ketzerische Frage: Sicher, dass das Tapedeck funktioniert? Diese alte Mechanik mit Antriebsriemen ist tendenziell anfällig auf Standschäden. Deine Aussage von wegen "Dachboden" hat mich grad misstrauisch gemacht.
Das weiß ich leider nicht. Als ich ihn das letzte Mal genutzt habe, ging noch alles. Aber das ist auch 25 Jahre oder mehr her. ausprobieren kann ich es ja mangels Stromanschluss nicht. :( War jetzt mal auf dem Dachboden und habe Fotos gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
tmp-1680257062599_1920x1080.jpg
tmp-1680257062599_1920x1080.jpg (1.05 MiB) 217 mal betrachtet
tmp-1680257062727_1920x1080.jpg
tmp-1680257062727_1920x1080.jpg (946.94 KiB) 217 mal betrachtet
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Technik-Thread

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Bei mir gab es heute mit einigem Anlauf Technik-Verstärkung:
AIWA-AD-F850.jpg
AIWA-AD-F850.jpg (932.07 KiB) 87 mal betrachtet
Ein Tapedeck von aiwa, Model AD-F850, aus dem Jahre 1994, damaliger Preis ca. 500 DM. Da die Firma, ursprünglich mal selbstständig, später Sony-Tochter, sich auf den Bau von Tapedecks spezialisiert hatte, kriegt man hier immer gute Qualität der Mittel- bis Spitzenklasse, je nach Model. Voraussetzung natürlich sie laufen, was diese Spende selbstverständlich nicht tat. Aber wir habe ja eine kleine Werkstatt, wo zwei Menschen ehrenamtlich vor sich hin werkeln und einer der beiden hat sich des Gerätes angenommen und es extra für mich repariert!
Antriebsriemen war wie erwartet der Übeltäter. Er hats mir gezeigt, das Ding war als solches gar nicht mehr erkennbar, sondern bestand nur noch aus einer klebrigen, schmierigen Masse, die extrem schwer wegzuputzen war. Glücklicherweise gab es bei einem chinesischen Hersteller eine komplette Sammlung mit diversen Riemen in allen möglichen Größen, so können zukünftig vielleicht noch mehr Geräte gerettet werden.
Ich habe das Gehäuse ein wenig gereinigt und alle Funktionen (außer Aufnahme) ausprobiert, bestens, Gleichlauf scheint auch okay zu sein, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ganz leichte Laufgeräusche bei der Play-Funktion gibt es, sowas sollte ein gutes Tapedeck eigentlich nicht haben, liegt vielleicht am Nachbauriemen. Damit kann ich aber leben!
Ist an die Yamaha-Anlage im Schlafzimmer angeschlossen, so kann ich dort jetzt Radio, CD, MP3, Schallplatte und Kassette hören. Nur mit dem Anschluss muss ich mir auf Dauer eine Lösung einfallen lassen, Der Verstärker hat ja leider nur einen Eingang für externe Geräte, sodass ich jetzt immer zwischen Plattenspieler und Tapedeck umstöpseln muss, das ist etwas doof.
Hach, ich freu mir! :D
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technik-Thread

Beitrag von buxtebrawler »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:16 Hach, ich freu mir! :D
Finde ich super, so was. Und ein ordentliches Tapedeck gehört m.E. ohnehin in jeden Haushalt :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten