Barbarella - Roger Vadim (1968)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Barbarella - Roger Vadim (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich gestehe, Barbarella tatsächlich gestern zum ersten Mal gesehen zu haben. :oops: Dabei lag die DVD schon seit langer Zeit herum, aber aufgrund meiner Abneigung gegen

a) Fantasywelten, in denen u.a. blinde Engel mit Vogelflügeln existieren, und

b) Barbarenfilme (auch wenn die Barbaren weiblich sind und Ella heißen :palm: )

habe ich es immer wieder aufgeschoben, den Film anzuschauen. Nachdem Jane Fonda nun aber die Titelseite der Nullnummer des 70mm-Magazins zierte und auf ARTE kürzlich eine Doku über Jane Fonda lief, habe ich mich nun endlich doch herangewagt.

Und ich habe es nicht bereut! Gewiss, man fragt sich, welchen Stoff sich die Macher eingeworfen haben, um erst diese Story und dann diese Kulissen sich auszudenken, sitzt dann aber mit einem zufriedenen Grinsen vor dem Fernseher. Ich habe ja auch so meine Zweifel, ob die astronautische Berufsgenossenschaft mit Barbarellas Outfits einverstanden wäre, aber dass muss man denen ja nicht petzen. Am Anfang wirkt Jane Fonda auch ein paar mal, als ob sie sich fragt, in was für einen Film sie geraten ist. Das weiß ich auch nicht wirklich, aber ich weiß, dass es ist ein Film ist, der belegt, dass mein Kirchgänger sein muss, um sich ein Orgelmusik zu erfreuen, der eine Hitchcock-Hommage enthält, und dass die Mörderpuppe Chucky ohne diesen Film auch nicht denkbar gewesen wäre.

Sehr unterhaltsam!

PS: Das Codewort nicht vergessen! :opa:

Bild
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Mondo Bizzar Weekender. Filmuseum Düsseldorf. 35mm

Dann gab es den sehr schönen BARBARELLA,
der sich aber auch nicht entscheiden kann, ob er nun feministisch oder sexistisch ist.
Gut für das Publikum. Hat man was zum Nachdenken.
Nein im Ernst. Im Kino natürlich ein Fest.
477657770_984434170225357_1852544318926667225_n.jpg
477657770_984434170225357_1852544318926667225_n.jpg (188.14 KiB) 1169 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino.
Mein liebster 60er Pop Film. Eine Abenteurerin erlebt in Episoden Aufregendes in einer schrecklichen Welt.
Kamera, Ausstattung, Musik, Darsteller*innen, Bezüge zur französischen Comicwelt derzeit. Alles sehr stimmig. Auf großer Leinwand ein echtes Wonnemäuschen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ein schönes Wiedersehen auf großer Leinwand und auf 35mm. Ich hatte den Film erst kürzlich (okay, auch schon wieder ein paar Jahre her) gesehen, als ich einen Artikel darüber in der 70MM schrieb. Von daher hatte ich ihn gut in Erinnerung, auch wenn so viel passiert, dass man dann doch einiges vergessen hat. Spaß macht er immer noch. Musik, Ausstattung und Kostüme sind ein Traum. Die Handlung wunderbar typischer franko-belgischer Comic-SF. Die Darsteller haben alle Spaß, gerade David Hemmings als Clouseau-mäßiger Rebellenführer. Das Ende finde ich immer noch recht weird, aber passt schon. TOLL!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten