Die Eigenproduktionen von Amazon bekommen eigentlich eher schlechte Kritiken. Dramaturgie und Storytelling hat man im Hause Amazon wohl nicht so drauf. Kann ich aber nur vom Hörensagen berichten, ich hab die Zeit nicht, um mich durch diese unzähligen Formate zu wühlen. ABER: Ich habe, krankheitsbedingt, vor einigen Tagen mit VIKINGS begonnen und stecke schon kurz vor dem Finale der zweiten Staffel. Das Ding zieht einem ordentlich die Rübe durch den Schlamm. Mir fehlen jetzt Vergleichsgrößen, SPARTACUS habe ich nie gesehen, aber VIKINGS vermag mich trotz diverser historischer Schwächen und Ungenauigkeiten doch angenehm zu unterhalten. Zumal dort richtig Gas gegeben wird. Ein Storybogen wird da nicht länger als nötig ausgeleiert (Stichwort: Vertikales Storytelling) sondern angenehm rasch im Zuge von ein paar Episoden durcherzählt und abgeschlossen. Und dann geht es auch schon weiter zum nächsten Schlachtfeld. Ich bin zur Zeit sehr angetan. Der Härtegrad ist zudem bisweilen sehr heftig (speziell eine Episode der zweiten Staffel, die nicht von ungefähr den Titel "Der Blutadler" trägt und durchaus die Frage aufwirft, ob das so im deutschen TV ausgestrahlt wurde). Auch die Ausstattung ist zwar nicht penibel historisch, aber dafür unglaublich geil anzusehen. Die Schiffe, die Klamotten, die vielen geilen Bärte und Äxte! Da läuft einem schon mal der Sabber aus dem Mundwinkelsupervillain hat geschrieben:Bei den exklusiven Sachen hat (für mein Empfinden) Netflix immer noch die Nase vorne. Habe aber auch wenig von den exklusiven Amazon Sachen gesehen. Gibt's hierzu Empfehlungen? Vikings habe ich bereits vernommen, wenn das allerdings in die Spartacus Richtung geht, bin ich da eh draussen.