Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Liebes Forum,

derzeit bin ich im Rahmen einer exzessiven Recherche zum Thema "Italo-Peplum der 50er und 60er Jahre" auf der Suche nach einer verlässlichen Komplettliste all der Filme, die im Stiefelland seinerzeit im Dutzend billiger runtergekurbelt wurden. Leider ist die (überschaubare) Sekundärliteratur, soweit ich das sehe, wenig verlässlich. Bei einem Blick in Roy Kinnards und Tony Crnkovichs "Italian Sword and Sandal Films, 1908-1990" aus dem Jahre 2017 fällt beispielweise schnell auf, dass offenbar von URSUS NELLA VALLE DEI LEONI (Carlo Ludovico Bragaglia, 1962) jedwede Spur fehlt, und ein (ziemlich enttäuschendes) Kompendium wie Barry Atkinsons "Heroes Never Die. The Italian Peplum Phenomenon 1950-1967" aus dem Jahre 2018 eignet sich durch seinen katastrophalen Index und das furchtbare Design kaum als Nachschlagwerk. Was mir vorschwebt, das wäre eine Liste (im World Wide Web), die (am besten chronologisch) sämtliche relevante Streifen versammelt, ähnlich wie mancher Versuch auf der IMDB, wo ich jedoch nur fragmentarische Kollektionen habe finden können, und nichts, was ansatzweise vollständig ausschaut.
Fällt euch außerdem noch fundierte Sekundärliteratur zum Thema ein, - also Texte, die analytisch über die beiden oben genannten Bände hinausgehen, wo ja rein positivistisch erfasst wird, was es alles gibt, in ein, zwei Sätzen der Inhalt skizziert und eine subjektive Wertung abgegeben wird? Dieser "enzyklopädische Aufriß" von 2007 hat ja schon einiges in petto: https://docplayer.org/223002188-Reposit ... chaft.html, und auf ein paar einzelne Artikel bin ich auch schon gestoßen, wie zum Beispiel den (brillanten!) Essay "The Italian Sword-and-Sandal Film from FABIOLA to HERCULES AND THE CAPTIVE WOMEN" von Frank Burke in: Flavia Brizio-Skov (Hg.), "Popular Italian Cinema. Culture and Politics in a Postwar Society" aus dem Jahre 2011. Mehrheitlich widmet sich aber, wie so oft, das verfügbare Material eher den Mainstream- oder hochkulturellen Vertretern des Genres, und nicht so sehr dem, was mir vorschwebt: All die kostengünstigen Macistes und Ursusse und Todesgladiatoren und Carlo-Rambaldi-Gummimonster usw. Gern gesehen sind vor allem auch Tipps bezüglich Magazine, Fanzines etc., wenn sie denn über bloßes "Toller Film" oder "Doofer Film" hinausgehen... ;-)

Lieben Dank,
Salvatore
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Maulwurf »

Bei Sekundärliteratur muss ich passen, aber bezüglich der Komplettlisten helfen vielleicht diese Übersichten ein klein wenig weiter:

Gesamtübersicht Peplum auf deutschen DVDs: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=605
Nichtsynchronisierte Sandalenfilme: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=2798
Die in Deutschland gezeigten Sandalenfilme (Komplettliste nach Jahrgängen geordnet): https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=1184
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Maulwurf hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 05:11 Bei Sekundärliteratur muss ich passen, aber bezüglich der Komplettlisten helfen vielleicht diese Übersichten ein klein wenig weiter:

Gesamtübersicht Peplum auf deutschen DVDs: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=605
Nichtsynchronisierte Sandalenfilme: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=2798
Die in Deutschland gezeigten Sandalenfilme (Komplettliste nach Jahrgängen geordnet): https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=1184
Merci! Das schaut doch schon mal zünftig aus!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von sid.vicious »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:57
Maulwurf hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 05:11 Bei Sekundärliteratur muss ich passen, aber bezüglich der Komplettlisten helfen vielleicht diese Übersichten ein klein wenig weiter:

Gesamtübersicht Peplum auf deutschen DVDs: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=605
Nichtsynchronisierte Sandalenfilme: https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=2798
Die in Deutschland gezeigten Sandalenfilme (Komplettliste nach Jahrgängen geordnet): https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=10&t=1184
Merci! Das schaut doch schon mal zünftig aus!
Die Liste (Gesamtübersicht Peplum auf deutschen DVDs) von candela ist ca. 12 jahre alt, da ist freilich eine Menge von Filmjuwelen (Mantel- und Degen, und Piratenfilme, Peplum eher weniger) dazugekommen. Ferner haben Label wie Cargo Records, Great Movies, Supreme Film viele Peplum-Vehikel veröffentlicht.

Bücher sind rar gesät. Der Seeßlen schreibt in seinem Buch DER ABENTEURER ein wenig was zu den Italos. Marcus Junkelmann verarbeitet in seinem Buch "Hollywoods Traum von Rom" die Anfänge des Monumentalfilms und spricht historische Kontexte an.

In einer Splatting Image Ausgabe findest du einen Aufsatz von Harald Steinwender "Der italienische Peplum-Zyklus der Nachkriegsära".

Auf den Kino Kolossal DVDs von Black Hill findest due eine 60minütige Doku mit Namen "Kino Kolossal".
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=98281
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38285
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von jogiwan »

hier auch noch ein kleines Input meinerseits:

- In Howard Hughes Buch "Cinema Italiano" gibt es auch ein Kapitel namens "Fall of the Empire - Sword and Sandal Spectacles" über Peplum.

- in Lawrence McCallums "Italian Horror Filmf of the 1960" wird u.a. auch "Atlas in the Land of Cyclops", "Goliath and the Dragons/Vampires" und "Hercules against the Moon", "Hercules and the Captive Women", "Hercules in the Haunted World", "The Mintaur, Wild Beast of Crete" und "The Thief of Baghdad" behandelt.

- In "Immoral Tales" von Cathal Tohill und Pete Tombs werden auch einige Peplums aus dem Horror Bereich erwähnt

- in Matt Blakes "Science Fiction - Italian Style" werden einige Peplums erwähnt, die das Sci-FI Genre streifen
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ein caesarisches Ave! auf eure tollen Hinweise! Vielen Dank! :D
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Mir fiele noch das Buch
Mondi Incredibili
des Autorenduos Bruschini/Tentori ein. Nachdem sie in den Vorgängern "Profonde Tenebre" und "Malizie Perverse" die Genres Giallo respektive erotische Exploitation behandelt hatten, gibt es hier eine genreübergreifende Abhandlung zum Rest, Barbaren, Endzeit, Kannibalen, Sandalen etc. Diese Bücher waren damals für mich essentielle Italo-Nahrung, alle drei! Jedoch sicherlich nicht mehr verfügbar, da in der ersten Hälfte der 90er erschienen und außerdem selbstverständlich komplett in italienischer Sprache. Stehen seit fast dreißig Jahren in meinem Regal, auch alle drei.
mondincredibili.jpg
mondincredibili.jpg (34.16 KiB) 315 mal betrachtet
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Salvatore Baccaro »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:46 Mir fiele noch das Buch
Mondi Incredibili
des Autorenduos Bruschini/Tentori ein. Nachdem sie in den Vorgängern "Profonde Tenebre" und "Malizie Perverse" die Genres Giallo respektive erotische Exploitation behandelt hatten, gibt es hier eine genreübergreifende Abhandlung zum Rest, Barbaren, Endzeit, Kannibalen, Sandalen etc. Diese Bücher waren damals für mich essentielle Italo-Nahrung, alle drei! Jedoch sicherlich nicht mehr verfügbar, da in der ersten Hälfte der 90er erschienen und außerdem selbstverständlich komplett in italienischer Sprache. Stehen seit fast dreißig Jahren in meinem Regal, auch alle drei.
mondincredibili.jpg
Das tönt auch sensationell! Ich hatte vor ein paar Wochen ja die Frage ins Post gepustet, ob irgendwer OPERAZIONE PAURA dieses Autoren-Duos kennt, wo es um Italo-Horror gehen soll, und ob die Lektüre sich lohne. Du sagst: Ja, also halte ich mal Ausschau. Antiquarisch kann man die Bände stellenweise ja doch noch schießen, wenn auch freilich für keinen Grabbeltischpreis. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:18
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:46 Mir fiele noch das Buch
Mondi Incredibili
des Autorenduos Bruschini/Tentori ein. Nachdem sie in den Vorgängern "Profonde Tenebre" und "Malizie Perverse" die Genres Giallo respektive erotische Exploitation behandelt hatten, gibt es hier eine genreübergreifende Abhandlung zum Rest, Barbaren, Endzeit, Kannibalen, Sandalen etc. Diese Bücher waren damals für mich essentielle Italo-Nahrung, alle drei! Jedoch sicherlich nicht mehr verfügbar, da in der ersten Hälfte der 90er erschienen und außerdem selbstverständlich komplett in italienischer Sprache. Stehen seit fast dreißig Jahren in meinem Regal, auch alle drei.

mondincredibili.jpg
Das tönt auch sensationell! Ich hatte vor ein paar Wochen ja die Frage ins Post gepustet, ob irgendwer OPERAZIONE PAURA dieses Autoren-Duos kennt, wo es um Italo-Horror gehen soll, und ob die Lektüre sich lohne. Du sagst: Ja, also halte ich mal Ausschau. Antiquarisch kann man die Bände stellenweise ja doch noch schießen, wenn auch freilich für keinen Grabbeltischpreis. Danke für den Tipp!
"Operazione Paura" kenne ich leider nicht, die drei mir bekannten kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Peplum-Komplettliste / Sekundärliteratur zum Thema "Italienischer Sandalenfilm"

Beitrag von Salvatore Baccaro »

jogiwan hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:29 in Lawrence McCallums "Italian Horror Filmf of the 1960" wird u.a. auch "Atlas in the Land of Cyclops", "Goliath and the Dragons/Vampires" und "Hercules against the Moon", "Hercules and the Captive Women", "Hercules in the Haunted World", "The Mintaur, Wild Beast of Crete" und "The Thief of Baghdad" behandelt.

- in Matt Blakes "Science Fiction - Italian Style" werden einige Peplums erwähnt, die das Sci-FI Genre streifen
Diese beiden Titel scheinen ja derzeit zumindest auf Bibliothekswege sehr schwer, wenn nicht gar nicht bekommen zu sein, und bevor ich dafür Geld ausgebe, die Frage, welche Qualität ich mir denn von den Büchern erwarten darf. Das Lawrence McCallums' scheint ja eine wahre Pionierarbeit in Sachen "Italian Gothic Horror" der 60er zu sein: Gibt's da denn fundierte Analysen oder ist das eher ein auf reine Inhalts- und Stabangaben beschränktes Nachschlagewerk à la Wikipedia vor Wikipedia? Gleiches gilt für den "Science Fiction Italian Style": Eher was für Filmgelehrte, für Fans oder irgendwas dazwischen?
Antworten