VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Pippolino
Beiträge: 257
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Pippolino »

Wer pflegt eigentlich noch eine VHS-/Betamax-Sammlung?

Meine Sammlung ist recht überschaubar. Insgesamt 11, davon 1, die als LED-Dekolampe umfunktioniert wurde. Demnächst kommen noch bestellte Kassetten hinzu. Die Kassette hat ihren Charme. Das kriegt kein Scheibenmedium hin.
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Pippolino hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:05 Wer pflegt eigentlich noch eine VHS-/Betamax-Sammlung?
:nick:
Meine Sammlung ist auch überschaubar! Mehr als ein paar hundert Kassetten sind das nicht, etwa 50% VHS, 25% Betamax, 25% Video2000. Dazu kommen noch die Super8-Rollen, das sind jedoch wirklich wenige.
Der Unterhalt der Abspielgeräte wird leider langsam schwierig für Menschen, die keine ausgebildeten Radio-Fernseh-Techniker sind, aber die Kassetten wegwerfen fiele mir trotzdem im Traum nicht ein.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Maulwurf »

Pippolino hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:05 Wer pflegt eigentlich noch eine VHS-/Betamax-Sammlung?
Betamax hatte ich noch nie, aber VHS? Keine Ahnung, 50 bis 100 Stück werden es sicher noch sein. Gerade in den Bereichen Italo-Western und Poliziotto geht ohne VHS doch kaum etwas. Eigentlich (sic!) kaufe ich auch nach wie vor VHS, aber nachdem mittlerweile immer mehr obskure Filme bei obskuren Labels als VHS-Rip auf DVD erscheinen, ist da der Drang zu Raritäten doch etwas zurückgegangen. Die Bezugskosten sind immens, und die Haltbarkeit der Teile gibt sich dem Platzverbrauch nichts.

Nee nee, auf meine VHS lasse ich nichts kommen. Und sollte der Recorder mal irgendwann kaputtgehen, gibt es in der Bucht für wenig Geld einen neuen. Wäre nicht der erste von dort ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

Pippolino hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:05 Wer pflegt eigentlich noch eine VHS-/Betamax-Sammlung?
:nick: :vhs:

Ich habe ein paar wenige Original-VHS-Kassetten von früher, die ich als Erinnerungs-/Museumsstücke behalte, außerdem diverses Zeug, das gar nicht digitalphysikalisch erhältlich ist. Dann ist da noch der Stapel ungsehener VHS-Kassetten, die ich einst von einer ehemaligen Sammlerin übernahm. Am meisten bedeuten mir aber die Kassetten, die meine Eltern und ich früher liebevoll selbstaufgenommen und beschriftet haben. Inzwischen zwar alles auch digitalisiert, die Originale bleiben aber!
Pippolino hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:05Meine Sammlung ist recht überschaubar. Insgesamt 11, davon 1, die als LED-Dekolampe umfunktioniert wurde. Demnächst kommen noch bestellte Kassetten hinzu. Die Kassette hat ihren Charme. Das kriegt kein Scheibenmedium hin.
Klingt interessant und kreativ. Zeig doch mal her, die Lampe!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Pippolino
Beiträge: 257
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Pippolino »

Die 11 Stück sind alles VHS. Betamax sind doch die kleineren Kassetten mit dem einem Sichtfenster?
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 05:09Der Unterhalt der Abspielgeräte wird leider langsam schwierig für Menschen, die keine ausgebildeten Radio-Fernseh-Techniker sind, aber die Kassetten wegwerfen fiele mir trotzdem im Traum nicht ein.
Gibt es nicht spezielle Scart-Adapter?

Ich habe das Glück einen Flachbildschirm zu haben, der Scart hat. Außerdem steht eine alte Röhre auf den Dachboden. Die funktioniert noch.
Maulwurf hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 05:44 Und sollte der Recorder mal irgendwann kaputtgehen, gibt es in der Bucht für wenig Geld einen neuen. Wäre nicht der erste von dort ...
Mit der Zeit wird das Angebot dünner und die vollfunktionstüchtigen teurer. Die Produktion von neuen VHS-Rekorder wurde komplett eingegestellt.
buxtebrawler hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:54 Klingt interessant und kreativ. Zeig doch mal her, die Lampe!
Die Lampe habe ich nicht selbst gebastelt, sondern in den Kleinanzeigen von eBay entdeckt und gekauft. :wink:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

Pippolino hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:53 Die Lampe habe ich nicht selbst gebastelt, sondern in den Kleinanzeigen von eBay entdeckt und gekauft. :wink:
Zeig trotzdem gern mal, bin neugierig :)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von McBrewer »

Pippolino hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:05 Wer pflegt eigentlich noch eine VHS-/Betamax-Sammlung?
Nun, "pflegen" ist vielleicht zu viel gesagt.
Ich schätze meine ganzen Magnetbänder mittlerweile sehr, obwohl da nur noch sporadisch was dazukommt, was ich auf Flohmärkten oder An&Verkäufen entdecke. Und da auch nicht alles, das was Spaß zu machen scheint
Wie der @Maulwurf schon so passend schrieb, da viele der alten Italienischen Western & Polizeifilme es damals only auf Video gab, hatte ich mich auch darauf konzentriert. Aber mittlerweile haben die Labels ja diese Lücke entdeckt & wird nach & nach geschlossen. Die VHS Tapes verbleiben trotzdem in meinem Bestand. Wobei ich aber auch nach & nach einige Filme aussortiere & die an die nächste Generation oder Sammler die sich wirklich dafür interessieren weitergebe.
Und ich hatte da letztens auch mit dem Videohüttenhermann drüber erzählt: wenn man den Film als VHS UND als Digitale Version DVD/BluRay zur Hand hat, ich lege dann doch den Film, gerade die älteren, dann vorzugsweise das Tape ein :ugeek:
Und solange auch noch mein letzter Videorecorder noch läuft (derzeit habe ich acht als Reserve :doof: ) werde ich die Filme auch noch so nutzen.
Das gleiche gilt auch für Laserdiscs. Da kommt nichts mehr neues dazu, trotzdem haue ich ab und an noch eine Bildplatte in den Pioneer und träume von den frühen 90igern, als für mich damals unerreichbar, mich die ganzen tollen Cover der Film an zulächeln schienen.
Gottseidank habe ich da auch meine Heimkinoanlage über eine Receiver so eingestellt, das ich ohne Probleme VHS/LaserDisc/BluRay/DVD/Streaming auf dem Flachbildschirm oder ,alternativ, dem 3D HD Beamer laufen lassen kann. :popcorn:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:29 (derzeit habe ich acht als Reserve :doof: )
Haha, herrlich bekloppt :D :thup: :prost:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Dick Cockboner »

Zuerst einmal: es gibt bei mir keinen "Formatekrieg" & kein "vs." , "vs.", "vs."- alles ergänzt sich auf wundervoll- harmonische Weise!
In meinem Wohnzimmer tummeln sich ungeordnet ca. 1100 VHS-Kassetten im unfassbar großem Regal. Ich siebte aus, ich filterte-DAS ist die Essenz, der absolute Grundstock. Ich liebe jede einzelne Kassette!
(Ob man jetzt die griechische VHS-Fassung von "Macho-Man" oder die kanadische VHS-Fassung von "Lion Man" [oder...oder...oder] haben muss...nun ja, die Antwort ist NEIN :D )
Bei DVD's & BR's sieht's so aus, das ich mir diesbezüglich nur die (aus meiner bescheidenen Sicht) "Must-see's" in die Bude hole, querbeet.(Mittlerweile der Großteil meiner Filmsammlung)
Streng limitierte, wattierte und watweißichdennnoch VÖ's mit Cover A, B, C, D, E... kommen mir nich ins Haus!...dafür bin ich einfach zu geizig :-o
(...obwohl es da auch "Ausnahmen" gibt, hüstel)
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich hab mir vor ein paar Jahren noch mal einen JVC Super VHS besorgt, der, wie ein Aufkleber am Gerät stolz bescheinigt, Jahr-2000-fähig ist. Bisher ist er sogar Jahr-2022-fähig. :D

Gelegentlich kaufe ich tatsächlich noch VHS-Nachschub. Für dieses Jahr habe ich allerdings überlegt, weite Teile meines Altbestandes abzustoßen. Gibt es hier Interessierte?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten