VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Onkel Joe »

Mal ne frage zur Blu-Ray ansich, wer kann mir erklären warum auf Blu-rays andere Minutenzahlen stehen als bei der DVD obwohl der Film ansich den gleichen Inhalt hat.Nehmen wir mal als beispiel: The Expendables
-DVD- 100 min.
-Blu-Ray- 104 min.

Wer hat da ne Info zu???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Blap »

Canisius hat geschrieben:
VHS + Vinyl + Demotapes = ewiger Kult (für mich als Sammler ein Muss!) -> hier entscheidet das Herz!

CD + DVD + BR = technisch überlegene Datenträger (für mich als Konsument praktisch und komfortabel!) -> hier entscheidet der Verstand!

Ich möchte auf nichts davon verzichten und werde irgendwann wohl auch ins BR Zeitalter einsteigen...allerdings ist der Spaß und die Leidenschaft, was das VHS Sammeln angeht nicht mal ansatzweise durch den Kauf einer DVD zu erreichen.
Für dich mag das zutreffen -was völlig in Ordnung ist- mein Herz hängt jedoch an den silbernen Scheiben. :D

Onkel Joe hat geschrieben:Mal ne frage zur Blu-Ray ansich, wer kann mir erklären warum auf Blu-rays andere Minutenzahlen stehen als bei der DVD obwohl der Film ansich den gleichen Inhalt hat.Nehmen wir mal als beispiel: The Expendables
-DVD- 100 min.
-Blu-Ray- 104 min.

Wer hat da ne Info zu???

Ganz einfach, auf der DVD läuft der Film mit 25 Bildern pro Sekunde, die BD bietet die korrekte Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Arkadin »

Ich kann mit dieser ganzen Formatdiskussion nix anfangen.

Ich wäge ganz einfach ab, was für mich der kostengünstigste Weg ist, einen Film, den ich gerne haben möchte, bei mir in möglichst guter Qualität physisch in die Sammlung zu stellen (also nix Download und auf DVD-R brennen). Das ist für mich das einzige entscheidende Kriterium. Ob das dann eine DVD, BluRay oder sogar nur VHS wird, sehe ich dann. Klar, wenn ich VHS-Sammler wäre, DVD-Fan, BluRay-Junkie oder Millionär, dann würde ich darüber wohl anders denken.

DVDs kaufe ich (von Ausnahmen abgesehen) erst dann, wenn sie für mich preislich attraktiv sind und BluRays nur, wenn sie sich vom Preis her nicht allzu sehr von der DVD unterscheiden, als nicht teurer als max. 15 Euro sind (Ausnahmen bestättigen auch hier die Regel).

Meine DVDs in BluRays "upgraden" würde ich nur für sehr wenige Filme, die mir am Herzen liegen. And auch dann nur, wenn die BluRay, der DVD gegenüber einen eindeutigen Vorteil beseitzen. Anonsten sehe ich, ehrlich gesagt, auch keinen so großen qualitativen Unterschied zwischen einer DVD und BluRay, der eine weitaus höhere Ausgabe rechtfertigen würde.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38392
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben: Meine DVDs in BluRays "upgraden" würde ich nur für sehr wenige Filme, die mir am Herzen liegen. And auch dann nur, wenn die BluRay, der DVD gegenüber einen eindeutigen Vorteil beseitzen. Anonsten sehe ich, ehrlich gesagt, auch keinen so großen qualitativen Unterschied zwischen einer DVD und BluRay, der eine weitaus höhere Ausgabe rechtfertigen würde.
Das unterschreib´ ich! :D
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5929
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von Reinifilm »

jogiwan hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben: Meine DVDs in BluRays "upgraden" würde ich nur für sehr wenige Filme, die mir am Herzen liegen. And auch dann nur, wenn die BluRay, der DVD gegenüber einen eindeutigen Vorteil beseitzen. Anonsten sehe ich, ehrlich gesagt, auch keinen so großen qualitativen Unterschied zwischen einer DVD und BluRay, der eine weitaus höhere Ausgabe rechtfertigen würde.
Das unterschreib´ ich! :D
Nee, unterschreib ich nur begrenzt... Eine richtig gute gemachte Blu-Ray (z.B. Carpenters "The Thing") plus die richtige Hardware (also wirklich Full-HD) ist optisch der Hammer... Am Besten merkt man dies auch wenn man erst die Blu-Ray und sofort im Anschluss die DVD sich anschaut... Ganz zu schweigen von 'nem Luxus wie ein HD-Beamer (denn konnte ich mir allerdings bisher auch nicht leisten, habe ich nur mal bei 'nem Kumpel gesehen...)
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

luca canali hat geschrieben:Das kommt ganz drauf an... Schmuddelige Bahnhofs- und Hinterhofkinos eignen sich natürlich bestens für alle Art sleaziger Filme, das ist der Atmosphäre natürlich sehr zuträglich. Allerdings würde ich mir nicht irgendeinen 70er Kracher in einem Kino wie Cinemaxx o.Ä. ansehen wollen... Du etwa ??? Das ist wie Autopsy auf einem Festival wie Wacken...
Das sehe ich nicht so eng. Wenn das Licht im Kinosaal ausgeht, nehme ich primär das Geschehen auf der Leinwand wahr und das Drumherum interessiert mich wenig. Und gegen Bands wie Autopsy in Wacken hätte ich nix einzuwenden. :D
luca canali hat geschrieben:Hm, von mir aus... Es geht ja aber auch nichts über die guten alten Demo - Tapes... 8-)
Ich find's interessant, auf wieviele Metalheads man hier trifft :D
Bist du auch so'n Die-Hard-Death-Metal-Freak, der früher Tapetrading etc. betrieben hat?
luca canali hat geschrieben:Nun, ehrlich gesagt fällt mir momentan kein Film ein, von dem ich eine DVD-Veröffentlichung herbeisehne...Jedenfalls keinen den es auf VHS gibt... Geht bzw. ging mir aber priimär auch nicht um Kinofilme.
Ok, diese 70er-Sleaze-Trash-Schiene ist nun wiederum nicht ganz mein Interessengebiet.
Nello Pazzafini hat geschrieben:Und Autopsy, das hat man nur auf vinyl ;)
Ist denn eine Nachpressung ok oder auch zu untrue? :? :)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38392
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von jogiwan »

Kann mir mal jemand erklären, warum gerade im deutschsprachigen Raum diese großen Hartboxen so beliebt sind? Das gibts ja sonst nirgends, oder? Zumindest wäre mit dieser Verpackungswahnsinn aus keinem anderen Land dieser Erde bekannt... Wieso eigentlich?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum gerade im deutschsprachigen Raum diese großen Hartboxen so beliebt sind? Das gibts ja sonst nirgends, oder? Zumindest wäre mit dieser Verpackungswahnsinn aus keinem anderen Land dieser Erde bekannt... Wieso eigentlich?
DAS würde mich auch mal interessieren... mich nerven die Dinger eher.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von untot »

Ich mag große Hartboxen auch nicht, ich kauf die eher notgedrungen, wenns keine andere VÖ gibt, aber die kleinen Hartboxen mag ich gern, die find ich echt chic!
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Ich mag große Hartboxen auch nicht, ich kauf die eher notgedrungen, wenns keine andere VÖ gibt, aber die kleinen Hartboxen mag ich gern, die find ich echt chic!
Ja, die kleinen mag ich auch, haben bischn was Wertiges, weil nicht so einfach reproduzierbar und wenn kaputt, dann kaputt. Da kann man nicht einfach die Hülle austauchen oder so.

Die großen hingegen passen kaum in ein DVD-Regal und es nervt mich, die nur wegen ihrer bescheuerten Größe separat stellen zu müssen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten