Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Oldenburg Filmfestival:

Pig
3847741.jpg
3847741.jpg (317.68 KiB) 521 mal betrachtet
Einsiedler Robin Feld (Nicolas Cage) sucht sein entführtes Trüffelschwein.

Titane
titane.jpg
titane.jpg (150.05 KiB) 521 mal betrachtet
Eine erotische Tänzerin und Serienkillerin hat Sex mit einem Auto und wird schwanger. Auf ihrer Flucht trifft sie einen alternden Feuerwehrmann und gibt sich als dessen Sohn aus.

Wenn man denkt, dass man schon alles gesehen hat, muss man zum Filmfest Oldenburg gehen und sich diese beiden tollen Filme ansehen!
Muss sie erstmal verarbeiten, dann versuche ich das alles mal in mehr Worte zu fassen. :-o
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Eis am Stiel IV - Hasenjagd (4,5/10)
Schwarzer Markt der Liebe (5/10)
Unruhige Töchter (7/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Ein Tag Oldenburg
Who Saw Her Die? / Chi l'ha vista morire? Englische Fassung.
Aldo Lados Giallo. Meisterwerk. Venedig. Lazenby. Morricone. Gehört zu den Top Giallos. Warum kannte ich den noch nicht?

Alien On Stage
Ein Gruppe Busfahrer versucht sich an einer Bühnenversion von Alien, an ihrer kleinen Bühne in Dorset. Kaum jemanden interessierts. Doch ein paar Londoner starten einen Kickstarter, damit sie im Westend spielen. Der Film begleitet den Weg dort hin und die Aufführung.
Liebevoll werden die Südenglischen Amateurtheatermacher gefilmt, da geht einem das Herz auf, alles Oberympathen mit Herzblut bei der Sache, und man gönnt ihnen die Standing Ovations. Filmisch nciht besonders interessant, fürs Herz.

The Amusement Park
Romeros sozialkritischer Film über Ageism.
Mich wunderte, dass das schon Anfang der 70er ein Thema war, hat sich bis auf Kleinigkeiten wenig verändert. Viel Gutes drin, man merkt auch mal den Horrorregisseur in Sachen SOund und Kamera, allerdings leidet der Film unter zweierlei: Eine Einführung und Erklärung sollte der Zuschauer eigentlich nicht nötig haben. Und: Der Hauptdarsteller in seiner Mischung aus großen Drama, Pantomine und Overactor wirkt wie ein Vincent Price für Arme.
Für Leute, die das Thema interessiert und Romerokomplettisten wie uns.

Im FTB und den Threads ausführlicher.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

DUNE
Ich habe mir einen 10/10-Film erwartet und 8-9/10 bekommen. Ein sehr prächtiger Film! Aber mit "aber"s! Sowohl aus der Perspektive eines Kenners der Bücher, als auch aus rein Film-rezeptionistischer Sicht. Die Bildgewalt ist gigantisch (ein Film fürs Kino! Oft dachte ich "Scheiße, egal, wie groß mein Fernseher auch ist, diese Details bekomme ich doch nie wieder zu sehen"), das Erzähltempo ist entspannt und findet doch nicht die Zeit für alle Details (zu den Mentaten verliert der Film kein Wort, obwohl sie dabei sind - nur ein Beispiel! Viele Figuren und Details sind für Buchkenner zwar erkennbar, für Neulinge aber nur unerklärte Nebensache). Der Score ist toll, nervt aber am Ende doch. Und irgendwie war nach dem Fall von Arrakeen dann auch einiges an Schwung raus - die letzte halbe Stunde packt nicht mehr so richtig :-| Das sind nur meine ersten Gedanken. Natürlich gucke ich den erneut! Aber von "HDR - Die Gefährten", ein Vergleich, der in letzter Zeit häufig bemüht wird, sind wir noch weit weg. Trotzdem: Fetter, wirklich fetter Film!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

...und noch nicht 16 (5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

THE LAST NIGHT (GB 1983, Michael J. Murphy, 4/10)
Ein kleines Theater spielt ein Bühnenstück mit Krimihandlung, mehr oder weniger erfolgreich.
Am heutigen Abend ist die letzte Vorstellung und die Hauptdarstellerin hat ihren 25. Geburtstag.
Deshalb ist eine kleine Abschlußfeier nach der Aufführung geplant. Doch es kommt anders.
Zwei entflohene Schwerverbrecher suchen die Räumlichkeiten hinter der Bühne auf und terrorisieren
die Schauspieler. Die Vorstellung läuft weiter, während die Darsteller um ihr Leben spielen.....

Der britische Amateur-/Independent-Filmer Michael J. Murphy drehte diesen kleinen Slasher
von der Insel zur Hochzeit des Genres. Aus Großbritannien kamen zu der Zeit wenige
Beiträge zu diesem Genre. Dieser Vertreter hier versucht mit britischem Humor,
blutigen (nicht zu sehr) Einlagen und zwei gnadenlosen Killern zu punkten.
Das gelingt insoweit, daß über die Laufzeit von 55 Minuten eigentlich kaum Längen
entstehen. Dennoch hat man das alles schon besser gesehen ("Aquarius" mit ähnlicher Thematik)
und eine Zweitsichtung drängt sich nicht gerade auf.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Lobbykiller
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 05:46
Wohnort: Diggeragua

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Lobbykiller »

Fünfte reine Giallo-Woche b2b Fünfte reine Franzosenwoche Pt. 1: :mrgreen:

La Pelle sotto gli artigli aka The Skin Under the Claws (ITA 1975) R: Alessandro Santini
-> Version: Italienisch mit deutschen Subs. Wir haben Gordon Mitchell und einen groovigen Score von Francesco Santucci, leider unreleased. Wesentlich unterhaltsamer als manche Kritiken es vermuten ließen und kurioserweise nicht bei "Gelb wie die Nacht" drin, schon der 2. der fehlt :D .
(4/5)

Versus

Außergewöhnliche Geschichten (FRA/ITA 1968) R: Roger Vadim, Louis Malle, Federico Fellini
-> 3 französische Top Nouvel Vague Regisseure versuchen sich an Edgar Allan Poe-Kurzgeschichten mit diversem Staraufgebot, Jane & Peter Fonda, Alain Delon & Brigitte Bardot und vor allem Terence Stamp in der Fellini-Episode TOBY DAMMIT, die hier besonders psychedelisch herausragt.
(4/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Facebook Site
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Elle
5668773.jpg
5668773.jpg (789.33 KiB) 406 mal betrachtet
Zwiespältig und abgründig. Falsche Fährten und Erwartungen. Verhoeven eben. Isabelle Huppert ist grandios.


White Fire
71r2zobrNbL._SL1200_.jpg
71r2zobrNbL._SL1200_.jpg (165.43 KiB) 406 mal betrachtet
Unfassbarer Film. Entweder hatten alle Beteiligten einen an der Murmel, wussten nicht was sie taten oder haben Drogen konsumiert. Mir solls recht sein. Ich hatte 97 Min. Spaß ! Muss man gesehen haben.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

"Größter existenzialistischer Film aller Zeiten.“ (Splatting Image)
Flucht von Alcatraz
escape-from-alcatraz-57cc9c26d9c5e.jpg
escape-from-alcatraz-57cc9c26d9c5e.jpg (61.27 KiB) 386 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

DUNE (2021)
Kino.
Schön gefilmter, langsam erzählter, spannender Film. Mischung aus Fantasy und Sci Fi. Wunderbarer Soundtrack von Zimmer.
Insgesamt hätte ich mir bei Villeneuve mehr Tiefe und kantigeres erwartet. Sozusagen ist Dune das für Villeneuve, was HdR für Jackson ist.
Empfehlenswert.

Im FTB ausführlicher.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten