Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38711
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Rififi (8/10)

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:
Cesar und Rosalie (7/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38711
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:07 So bleibt wenig übrig, was wert wäre, erinnert zu werden.
Das kann ich nicht bestätigen. Besonders der herrliche PAGAN-Mummenschanz blieb mir doch nachhaltig im Gedächtnis. :D Ich mag den Film.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2559
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:09
ugo-piazza hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:07 So bleibt wenig übrig, was wert wäre, erinnert zu werden.
Das kann ich nicht bestätigen. Besonders der herrliche PAGAN-Mummenschanz blieb mir doch nachhaltig im Gedächtnis. :D Ich mag den Film.
Ich bestätige hiermit, das ich das auch nicht bestätigen kann. Ein Super-Film!

Hier:
Frankenstein schuf ein Weib
Wunderbarer Hammer-Film!
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Howard the duck (USA 1986)

Howard sitzt, gemütlich Zigarre paffend, vor dem Fernseher zuhause auf dem Entenplaneten. Doch plötzlich wirbelt es ihn durch den Weltraum. Wenig später landet er wieder im Sessel ? der steht dieses Mal allerdings auf der Erde, im Hinterhof einer Punk-Bar in Cleveland. Der intelligente Enterich wundert sich weniger über den Lokalitätenwechsel als über die "haarlosen Affen", die etwas zurückgeblieben zu sein scheinen. Erst als die Rocksängerin Beverly auftaucht, findet Howard Gefallen an den Menschen. Doch unter allen Umständen will er zurück in seine Entenwelt. Der Wissenschaftler Dr. Jenning, dessen missglücktes Experiment für Howards Erdenbesuch verantwortlich ist, soll ihn mit seiner Laserkanone dorthin zurückbefördern. Doch etwas geht schief. Statt in seinem Fernsehsessel zu landen, sieht Howard sich einem Monster gegenüber. (OFDB)

Gleich vorweg: Ich kenne die Comics nicht, kann und werde mir also nicht anmaßen, zu spekulieren, ob es sich um eine brauchbare Verfilmung handelt.
Hat mir der Film gefallen? Hm, ich möchte ihn ja mögen, schon für die Idee, eine außerirdische Ente, die sich gerade noch mit der aktuellen Ausgabe vom Playduck-Magazin verlustieren wollen, direkt nach Cleveland, Ohio zu beamen, wo Lea Thompson (Marty McFly's Mutti in "Back to the future) mit anderen Mädels eine Band namens "Cherry Bomb" gegründet hat und in einem abgewrackten Club in einem Drahtkäfig auftritt - wie die Blues Brothers damals in "Bob's Country Bunker"...

Daraus hätte man vielleicht etwas besseres basteln können, als dass, was draus wurde. Ja, man hat Kleinwüchsige in ein Entenkostüm gesteckt, so what? Manche Szenen sind einfach strunzdoof, von mir aus. Aber dann noch ein außerirdisches Tentakelmonster auf die Erde zu teleportieren, dass in den Körper des Wissenschaftlers Dr. Jennings fährt, diesen übernimmt, weitere Artgenossen auf die Erde holen will etc. pp.? Och Leute, das ist zwar ziemlich abgefahren, aber in jenem Cleveland 1986 laufen eh schon keine normalen Menschen rum. So ist das für mich immer noch 'ne Schippe obendrauf, dabei liegt das wahre Potential von Howard doch eher z. B. in der Szene, in der unser Erpel vom Arbeitsamt als Reinigungskraft in den Swingerclub geschickt wird. Oder wenn er dem schmierigen "Cherry Bomb"-Manager die Leviten liest und ihm die vorenthaltene Gage abnimmt. Und wenn Howard dann noch mit Lea Thompson zum "Verzauberung am See"-Tanz gegangen wäre... :pfeif:

Bild

Lea hat ja hier selber gesungen, allerdings ist der Titelsong ja eine zeittypische Graupe geworden. Thomas Dolby, du kannst erheblich bessere Songs komponieren! :opa:

The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3334
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Sneak Preview.

The Whale
FB_IMG_1679351892474.jpg
FB_IMG_1679351892474.jpg (65.79 KiB) 116 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3334
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Unfassbaren
Die Unfassbaren 2
IMG_20230321_222936.jpg
IMG_20230321_222936.jpg (4.7 MiB) 99 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8960
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Fango Bollente (1975)
DVD
Turin. Dichtbevölkerte Stadt. Was so passiert, sehen wir relativ früh: Laborraten auf zu engem Raum beissen sich tot. Das Verhalten nehmen sich drei Kumpels zum Vorbild, immer mehr an der Gewaltspirale zu drehen: Tumulte im Fussballstadium, Autoklau, Todschlag, Mord, Vergewaltigung, immer mehr und heftiger. Oviedo zeichnet sich dabei durch eine besondere Art aus, der Vorzeigesoziopath.Der später auch alleine killt. Für einen anderen Kumpel ist es eher ein Feierabendvergnügen, der dritte, zugereist aus dem Süden, will halt dabei sein. Ein erfahrener Kommissar mit eigenem Aggressionsproblem wittert etwas, muss sich aber gegen die typischen Bumsköppe der Politia durchsetzen und vor sich hin ermitteln, bleibt aber auf der Spur.
Heftiger Gewaltfilm mit sozialkritischem Anspruch. Gewalt ist überall, tägliche Rahmenbedingung in einer vollgestopften Stadt des menschlichen Miteinanders. Auch , wo die drei arbeiten, ist modern, aber unmenschlich: in einer Art Computerfirma speisen sie Daten in den Riesenrechner (Lustiges Zitat nebenbei: lass mich doch mal die Lottozahl für nächste Woche ausrechnen, die Lochkarten habe ich vorbereitet, da sind doch ncoh 2 Megabyte frei...), aber es werden eben auch Experimente mit Ratten gemacht. Die drei Kumpels sind in ihren unterschiedlchen Rollen toll dargestellt: In der Hauptrolle Joe Dallesandro als früher Patrick Bateman, die anderen beiden sind eher selten zu sehen: ein McDowell lookalike und ein stiller Süditaliener. Das Verhältnis der Nord- zu den Süditalienern wird gleich miterzählt: Sizilianische Immigranten werden sofort verdächtigt und konsequent als Erdefresser bezeichnet. bei den dreien ist gerade dieser der einzige mit irgendeiner Art Gewissen. Auch toll Enrico Salerno als knurriger angeschlagener Kommissar, einzelgänger und unerbittlich zwischen Columbo und Eastwood. Schöner Gastauftritt von Sal Borgese auch. Dieser sehr lustig. Sowieso überschreitet der Film dann öfter und trotz der heftigen expliziten Gewalt die Grenze zur Sozialsatire: die Wohn- und Familiensituation Peppes, als alle möglchen von den vielen vielen verwandten unentwegt auf ihn einreden, wie Oviedo einem Oberarzt in den Arsch schiesst, und eben auch Borgeses Szene.
Beim Ton verläßt man sich oft auf überlaute Geräusche, die ein enges Großstadtbedrängnis erlebbar macht, nur Dallessandro und Salerno haben eine Art Progrock Thema, so Richtung King Crimson, schräg und wimmelig.
Insgesamt bitterer Film, heftige Bestandaufnahme des bleiernen Italiens, der allerdings die Schuld nicht bei Mafia, Korruption, schwacher Staat oder irgendwo aussen sucht, sondern das Problem im modernen Menschen selbst findet. Eigentlich ncoh aktuell.
Gerade vorhin habe ich erlebt wie ein Mofafahrer einem Lebensmittellieferanten, der ihm zugegebenermassen die Strasse zu eng machte, gegen die Tür bollert und ihn vielleicht aus raus geholt hätte, wäre er nicht allein und eben vor Zeugen gewesen. Und den ersten Stein würde ich auch nciht werfen....
Absolute Empfehlung.
Zuletzt geändert von karlAbundzu am Do 23. Mär 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2559
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

Geschichten, die zum Wahnsinn führen
Episodenfilm, kurzweilig durch Freddie Francis in Szene gesetzt. So richtig Herausragendes gibt's eigentlich nicht, allerdings unterhält der Film auf sehr angenehme Art.

Thundercrack!
Mal wieder gesehen! Ich gestehe: Ich bin ein Fan! Der Film ist sehr lang, die Story ist...sehr speziell & mir gefällt dies alles sehr gut! "Thundercrack!" ist ein wirklich einzigartiger Film, trotz der Länge sehr kurzweilig, denn: Hier ist immer was los! Definitiv ein Tipp für aufgeschlossene Filmfreunde mit Hang zum (sehr) "Speziellen" :wink:
A bizarre Beauty.

Der große Krieg der Planeten
:prost: ...versehen mit dem Jun Fukuda Qualitätssiegel :thup: für teilweisen naiv - grenzdebilen Starship Hokuspokus.
Love it! :knutsch:
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8960
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino

Seneca – Oder: Über die Geburt von Erdbeben (2023)

Seneca, Philosoph, Senator und Berater von Kaiser Nero versucht seinem Chef ein wenig mehr Gnade auf dem Weg zu geben. In seiner Freizeit veranstaltet er eigene kleine Theaterabende für ausgewählte Freunde bis ihm die Nachricht überbracht wird, dass er zum Tode verurteilt wurde. Und eine Nacht Zeit hat, sich selbst das Leben zu nehmen.
Eine John Malkovich Show, trotz der wirklich spannenden Besetzung. Nebenbei ein bisschen unheimlich, Julian Sands zu sehen, der ja immer noch verschollen ist.
Malkovichs Seneca kloppt wohlformulierte Kalendersprüche raus, ist in seine eigenen Worte verliebt, und kann daher nicht aufhören zu reden. Dabei auch immer ein wenig heuchlerisch und er biegt es sich zu Recht.
Und so begleiten wir ihn.
Das Setting will kein historisch korrektes oder auch nur historisierendes sein. Es ähnelt eher einem Theaterstück: es wird viel behauptet und mit aktuellen Anspielungen versehen, die hier nicht besonders versteckt sind, sondern eher klar und grob: Nero wird konsequent Präsident und auch mal Mr. President genannt, verscharrte Tote tragen die bekannten orangenen Overalls, Nero trägt eine aufblasbare Plastikkrone mit seinem Namen und hat ein Mom-Tattoo.
Gleich die erste Szene, bei der Seneca Nero versucht, eine Rede beizubringen, spielt in einer Ruine.
Der Nero Darsteller auch toll, taucht leider in der zweiten Hälfte kaum mehr auf.
Besonders gut gefallen hat mir das Theaterstück im Film, Seneca inszeniert ein Treffen zweier griechischer Götter als Grand Guignol mit echten Blut und Mord in Pappkulissen.
Dazu ein spannender Elektrosound mit arabischen Einflüssen als Soundtrack.
Ich war überrascht und erwartete anderes bei dem Regisseur, ein deutscher Genrefilmer, der es in die USA schaffte und dort handwerklich korrektes Zeug ablieferte. Hier mit einem europäischem Kunstfilm.
Direkt nach dem Besuch wußte ich nicht genau, wie er mir gefällt, nach der berühmten Nacht würde ich sagen: interessante Erfahrung mit ungewöhnlichem. Ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2559
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

Madhouse aka "Das Schreckenshaus des Dr. Death"
Läuft prima durch, punktuell findet man sehr wohl was zum meckern, aber ich war in guter Stimmung, deshalb: No regrets!
Die VÖ von Wicked Vision ist überdies empfehlenswert!

Die Todeskarten des Dr. Schreck
Klassischer Amicus-Grusel mit gut aufgelegtem Cast. Ich fühlte mich sehr wohl! :D
Bild
Antworten