Kir Royal - Helmut Dietl (1986) [TV-Serie]

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Kir Royal - Helmut Dietl (1986) [TV-Serie]

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Originaltitel: Kir Royal

Herstellungsland: Deutschland / 1986

Regie: Helmut Dietl

Darsteller(innen): Franz-Xaver Kroetz, Senta Berger, Dieter Hildebrandt, Billie Zöckler, Ruth-Maria Kubitschek, Georg Marischka, Mario Adorf, Toni Berger, Corinna Drews, Willy Harlander, Harald Leipnitz, Fritz Muliar, Karl Obermayr, Christine Schuberth, Erni Singerl, Dirk Bach, Udo Kier u. A.
Baby Schimmerlos, Klatschreporter bei der Münchner Allgemeinen Tageszeitung, kurz MATZ, hat es wirklich nicht leicht: Jeder möchte in seiner Kolumne genannt werden. Dazugehören ist einfach alles! Am hartnäckigsten ist dabei Generaldirektor Hafferloher, ein Provinzindustrieller aus Kleinweilersdorf bei Tauberbischofsheim, der sein Geld schlicht mit der Herstellung von Kleber verdient. Hafferloher lässt nichts unversucht, um an Schimmerlos heranzukommen und endlich Einzug zu finden in die vielversprechende Münchner Schickeria. Dabei tritt Hafferloher von einem Fettnäpfchen ins andere. Als er erkennt, dass er auf diese Weise nie zu einem Mitglied der viel gerühmten und begehrten Münchner „Bussi-Bussi-Gesellschaft“ wird, besinnt er sich auf andere Tugenden.
Quelle: Bayrischer Rundfunk
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: Kir Royal - Helmut Dietl (1986) [TV-Serie]

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„Wer reinkommt, das bestimm‘ ich!“

Drei Jahre nach seiner Kultserie „Monaco Franze – Der ewige Stenz“ arbeitete der Autor und Regisseur Helmut Dietl erneut mit Co-Autor Patrick Süskind für eine Fernsehserie zusammen. Die sechs Episoden à einer knappen Stunde umfassende Serie „Kir Royal“ taucht noch tiefer in die Münchner Schickeria ein, handelt es sich doch um eine Persiflage auf den Klatschreporter Michael Graeter von der Münchner Abendzeitung. Der heißt hier Baby Schimmerlos und wird von Franz Xaver Kroetz („Tatort: Spiel mit Karten“) gespielt. Ähnlich wie bei „Monaco Franze“ handelt es sich um in sich abgeschlossene Episoden, die Momentaufnahmen aus Schimmerlos‘ Leben zeigen.

„Der Strichbur, der kokainistische!“

Das titelgebende alkoholische Getränk wird insbesondere in der Auftakt-Episode ständig getrunken, denn es handelt sich dabei nicht nur um Babys favorisierten Trunk, sondern erfreut sich in der Schickeria-Szene generell großer Beliebtheit. Baby ist mit Mona (Senta Berger, „Der Mann ohne Gedächtnis“) liiert, vernachlässigt sie aber gerne mal, wenn es um seine Karriere geht, und nimmt es mit der Treue auch alles andere als genau. Sein ständiger Begleiter ist der Fotograf Herbie Fried (Dieter Hildebrandt, „Is‘ was Kanzler?!?“); seine Sekretärin Edda Pfaff (Billie Zöckler, „Neonstadt“) tippt seine Klatschkolumnen für die Münchner Allgemeine Tageszeitung, die der vermögenden Friederike von Unruh (Ruth Maria Kubitschek, „Monaco Franze – Der ewige Stenz“) gehört, zu der er hin und wieder zum Rapport muss. Diese Figuren bilden das Stammensemble der Serie.

„Isch scheiß‘ dich sowat von zu mit meinem Geld!“

Die erste Episode beginnt stilecht mit einem Sektfrühstück im Bett und dreht sich um den reichen Kleberfabrikanten Heinrich Haffenloher (Mario Adorf, „Der Mafiaboss“), der alles daransetzt, einmal in Babys Kolumne aufzutauchen, weshalb er ihn unbedingt kennenlernen will und ihm nachstellt. Baby hingegen ist darauf bedacht, seine Unabhängigkeit zu bewahren, verwehrt sich auch gegen die Versuche Herbies, die zeigefreudige Blondine Lisa (Corinna Drews, „Die Säge des Todes“) über ihn in die Schickeria einzuschleusen – muss sich am Ende aber eingestehen, letztlich auch seinen Preis zu haben. Dass Haffenloher droht, Baby über Gebühr zu bezahlen, ist der absurd anmutende Clou dieser Episode, die sowohl Babys Macht als eine Art Gatekeeper illustriert als auch den Geltungsdrang, das Streben nach Beachtung oder gesellschaftlichem Aufstieg, verschiedener Typen Mensch persifliert, die Riten sowie ungeschriebenen Gesetze der feinen Gesellschaft aufs Korn nimmt und nicht zuletzt die gehobene Gastronomie durch den Kakao zieht. Drews zeigt ihre Möpse und Adorf spielt zum Niederknien.

„Immer und überall der gleiche Fraß!“

In Episode 2 versucht Baby, einer Fernsehschauspielerin (Christine Schuberth, „Josefine Mutzenbacher“) eine Schwangerschaft anzudichten, betrügt Mona mit einer (erneut äußerst freizügigen) Blondine, verscherzt es sich dadurch mit Mona, gerät sogar in Lebensgefahr, wird vom bayrischen Ministerpräsidenten (Georg Marischka, „Die Akte Odessa“), einem Franz-Josef-Strauß-Verschnitt, gerettet, muss am Ende aber den Tod seiner Mutter (Erni Singerl, „Monaco Franze – Der ewige Stenz“) beklagen. Diese monologisiert gedanklich wie verbal in dieser Folge vor sich hin und sorgt so für nachdenkliche Momente, während ansonsten Hektik, Überstürzung und Emotionalität regieren. Eine schöne Parabel auf die rein selbstzweckhaften Mechanismen der Klatschpresse. Und was Nacktszenen betrifft, steht Kroetz den weiblichen Nebendarstellerinnen übrigens in kaum etwas nach.

„Jeder Idiot sieht, dass man von hier aus nichts sieht!“

In der dritten Episode erfährt man, dass Baby finanziell über seine Verhältnisse lebt, auch hier also mehr Schein als Sein. Es geht um windige Immobiliengeschäfte und einen krummen Deal, der bis in die Politik hineinreicht, also um handfeste Korruption. Baby glaubt, aus diesem Klüngel einen persönlichen Vorteil zu erzielen, sieht sich am Ende jedoch damit konfrontiert, lediglich ein Spielball Mächtigerer gewesen zu sein. Zugleich bereitet Mona ihm immer ausuferndere Eifersuchtsszenen. Der besondere Sprachwitz der Serie erblüht hier zu ganzer Pracht, während Methodik und Prozesse der Korruption durchexerziert werden – mit allen Konsequenzen.

„Wie sieht denn die aus? Abgefuckt madamig…“

Eine Ausnahmestellung nimmt die Episode „Adieu Claire“ ein, die als einzige von Kurt Raab geschrieben wurde. Babys skrupellose Versuche, an eine Exklusivgeschichte zu gelangen und dafür einen sterbenden jüdischen Komponisten (Curt Bois, „Casablanca“) sowie dessen alte Liebe (Marianne Hoppe, „Die seltsame Gräfin“) zu belästigen, sind der Aufhänger einer letztlich sehr einfühlsamen Folge, die sich mit Deutschlands NS-Vergangenheit auseinandersetzt. Dass in einer Nebenhandlung ausgerechnet der militärische „Marines-Look“ zur angesagtesten Frisur avanciert, die plötzlich jeder zu tragen scheint und man sogar Senta Berger mit Kurzhaarfrisur zu Gesicht bekommt, ist ebenso wenig ein Zufall wie die vielen an die Zeiten des nationalsozialistischen Terrors erinnernden Details. Man verlässt sogar für eine kurze Zeit München und unternimmt einen Abstecher nach Paris. Eine herausragende Episode, die gerade wegen ihrer Andersartigkeit besticht: Die verachtenswerten Methoden des Klatschjournalismus spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. In einer Nebenrolle als tuntiger Friseur: Udo Kier („Suspiria“). Und als Kellner: Dirk Bach („Im Himmel ist die Hölle los“).

In der vorletzten Episode geht es ebenfalls faschistoid zu, denn die gebürtige Münchnerin und jetzige Königin (Michaela May, „Komm, liebe Maid und mache“) des (fiktionalen) Inselstaats Mandalia reist nach München, was ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse ist. Während Baby und Herbie sie in ihrem Hotelzimmer auf eigentlich widerwärtig voyeuristische Weise bespitzeln, bekommen sie jedoch Wind davon, dass der königliche Besuch vornehmlich dem Erwerb von Waffen dient, um die mandalische Freiheitsbewegung brutal niederzuschlagen. Dietl und Süskind erzählen auf dieser Grundlage davon, wie aus etwas Falschem etwas Richtiges erwächst, das aus den falschen Gründen zunächst verurteilt und aus anderen, nicht minder falschen Gründen dann doch gutgeheißen wird. Ein wunderbares Bildnis für den Umgang mit ausländischen Autoritäten, mit Stand und Herkunft sowie der Gewichtung von schönem Schein und Etikette gegenüber Ethik und Moral. Die auf die Schippe genommene Faszination fürs Royale erinnert bereits ein wenig an Dietls später in „Schtonk!“ verfolgten Ansatz, was das boulevardeske Interesse an Nazigrößen betrifft.

Im Serienfinale stehen die Zeichen auf Veränderung und Abschied. Baby fehlt die rechte Inspiration und erwägt einen Jobwechsel, während Mona unerwartet mit einer Gesangskarriere durchstartet. Absonderliche Extravaganzen eines milliardenschweren Tycoons treffen auf eine verborgene Talente entdeckende und sich dadurch von ihrem Lebensgefährten emanzipierende Frau. Vielleicht hätte man sich einen größeren Knall fürs Finale gewünscht, doch Dietl beherrscht auch die leiseren Töne und legt Wert auf Ambivalenzen seiner Figuren, die er karikiert, jedoch nicht bis zur völligen Überzeichnung verzerrt. Die Absurdität und das Lachhafte sind in der hier persiflierten Realität verhaftet und werden nicht etwa erst durch die Übertragung in die Komödie erweckt. So bekommen neben Baby Schimmerlos, stellvertretend für Boulevardpresse-Schmierfinken, auch die einzelnen Versatzstücke der berühmt-berüchtigten Schickeria ebenso ihr Fett weg wie Wirtschaft und Politik.

Insbesondere aber wirft „Kir Royal“ ein Schlaglicht auf Persönlichkeit und Selbstverständnis eines Klatschreporters, dessen Arbeit mit Journalismus nicht viel zu tun hat und der sich für wichtiger hält, als er es eigentlich ist. Dass man ihm permanent das Gefühl gibt, es zu sein, ist Teil eines gesellschaftlichen Spiels, in dem er wenig mehr als ein Bauer ist. Trotz mitunter auftretender bayrisch-hochdeutscher Sprachbarriere ist der hintergründige Humor dieser Serie verdammt gut gealtert und gilt „Kir Royal“ zurecht als ein Stück deutschen ‘80er-Fernsehkults.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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