Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von jogiwan »

Die Einsteiger

Bild

Originaltitel: Die Einsteiger

Herstellungsland: Deutschland / 1985

Regie: Sigi Rothemund

Darsteller: Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Anja Kruse, Ankie Lau, Kurt Weinzierl

Story:

Die beiden Supernasen stecken diesmal ihre berühmten Riechorgane in turbulente Abenteuer am laufenden Band. Und das wortwörtlich. In Video-Bänder nämlich. Mike hat den ersten Video-Generator erfunden, mit dem man sich in jeden Video-Streifen "beamen" kann. Knopfdruck genügt und Mike und Tommy sind mittendrin im Filmgeschehen. Im harten Westen ebenso wie im gruseligen Dracula-Spaß. Klar, dass die Elektronik-Industrie hinter das Geheimnis dieser Erfindung kommen möchte und dabei keine Tricks scheut, die beiden Kumpel aufs Kreuz zu legen. Schliesslich kommt, was kommen muss: Die beiden Video-Einsteiger fühlen sich in ihren Filmen wohler als in der stressigen Umwelt. Werden sie daher zu Aussteigern...? Verstehen könnte man's. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
nocgi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 15:04

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von nocgi »

Die Einsteiger hab ich in frühester Kindheit gesehen (ca. 5/6 Jahre) und da war ich total hin und weg. Videokassette reinschieben und sich in die Handlung hineinversetzen. Für mich als kleiner Hosenscheißer der Traum schlechthin.

Vor Jahren dann die DVD gekauft. Solche alten Kindheitserinnerungen auffrischen kann ja mächtig nach hinten losgehen. Jochen Busse als stocksteifer Zeitungsleser, ist ein netter Runningag. Genauso wie der Bifi-mampfende Mike Krüger. Allerdings sind deutsche Komödien - bis zum heutigen Tag - irgendwie immer ein zweischneidiges Schwert. Gelungene Szenen wechseln sich mit grenzdebilen Schwachsinn unterster Schublade ab.

Ausgesprochen hochwertig kommt z.B. die Ausstattung der einzelnen Episoden daher. Absoluter Höhepunkt für mich (damals wie heute) die Indiana Jones Parodie. Hier ist's wirklich staubig und schmutzig, und die Idee mit dem Würfelspiel ist herrlich beknackt.
► Text zeigen
Das hat schon fast Monty Python Qualität.

Die Westernepisode kann auch noch mal ein ordentliches Feeling erzeugen, vor allem der besoffene Bestatter ist zum niederknien.

Eine Rocky- und Gangsterfilmparodie gibt's auch noch zu bestaunen, die mir aber nicht mehr allzu stark im Gedächtnis blieb. Gegen Ende gibt's dann noch die unvermeidbare Dracula-Adaption, in der Udo Kier und Gottschalks Ehefrau Thea glänzen. Hier hat die Humorqualität schon deutlich abgebaut. Die "normalen" Szenen, mit der Jagd nach Mikes sensationeller Erfindung, hinter denen natürlich die Technikverrückten Japaner her sind, gleiten gerne mal in dumm-deutsche Peinlichkeiten ab. Ein unangenehmes ziehen in der Leistengegend bereiteten mir auch die Szenen mit Gerd Baltus in der Südsee und einen (unechten) Gorilla :bang:

Die Grundidee ist vor allem für Filmliebhaber genial und mit Liebe zum Detail gemacht. Die Locations der jeweiligen Parodien ziemlich gut. Wie gesagt, vor der Indiana Jones Kulisse und dem Würfelspiel ziehe ich meinen Hut. Wäre da nicht dieser fiese, oberpeinliche 80er Humor, das Ding wäre Pflichtprogramm.
6,5/10
„Guter schlechter Geschmack blickt zu seinem Objekt auf und macht sich nicht darüber lustig“. John Waters
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von Captain Blitz »

Gerade weil es ein peinliches 80er-Jahre-Machwerk ist, ist das Ding absolutes Pflichtprogramm! Ich bekringel mich jedesmal bei diesem Filmchen. :D
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von Onkel Joe »

Ist von diesen Krüger & Gottschalk Filmen für mich immer noch der Beste, hab ich damals sogar im Kino gesehen. Der 80er Humor ist wirklich ein knackpunkt aber es gibt schlimmeres, viel schlimmeres.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5891
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von Reinifilm »

Onkel Joe hat geschrieben:Ist von diesen Krüger & Gottschalk Filmen für mich immer noch der Beste, hab ich damals sogar im Kino gesehen. Der 80er Humor ist wirklich ein knackpunkt aber es gibt schlimmeres, viel schlimmeres.
Ja, dass Ding habe ich sogar mit ein paar Freunden im Marmorhaus-Kino (R.I.P.) an meinem Geburtstag damals gesehen. :D
Heute kann ich darüber auch wieder lachen, ist von dem seiner Zeit entstandenen Deutschkram eindeutig der beste Streifen.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1985

D: Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Kurt Weinzierl, Gerd Baltus, Ankie Beilke-Lau

Mike erfindet ein Gerät, mit dem man in Videofilme „einsteigen“ kann. Er und Mitbewohner Tommy, ein erfolgloser Schriftsteller und Tankwart, erleben auf diese Weise zahlreiche Abenteuer, bis sowohl ein deutscher als auch ein japanischer Elektronikkonzern auf die Erfindung aufmerksam werden. Es folgt eine verrückte Katz-und-Maus-Jagd zwischen Realität und virtuellen Videowelten. So landen die beiden unter anderem in einem Abenteuerfilm à la Indiana Jones, einem Vampirfilm in Anspielung auf Tanz der Vampire, einem Rocky-ähnlichen Boxer- und einem klassischen Gangsterfilm. Weitere Segmente behandeln einen Abstecher in die Südsee, einen Western und zu guter Letzt das alte Rom zur Zeit Neros. Beide Freunde finden außerdem jeweils ihre große Liebe. (Wikipedia)




Ein letztes Mal nahm der Siggi Götz auf dem Regiestuhl Platz (OK, es folgte noch eine Beteiligung am Episodenfilm "Starke Zeiten", aber wer wird denn so kleinlich sein...?), bevor er mit seinem alten Leben abschloss, 20 Jahre abwartete, in denen er derart zur Kultfigur hochstilisiert wurde, dass sogar ein Fanzine nach ihm benannt wurde. Gottschalk und Krüger schrieben hier selbst das Script zu ihrem vierten und letzten gemeinsamen Film, und der ist auch recht gelungen ausgefallen, insbesondere in der Indiana-Jones-Parodie oder im Ttalowestern. Auch die "Tanz der Vampire"-Variante (mit Udo Kier!) passt. OK, das Level wird nicht durchgängig gehalten, manche Gags wollen nicht zünden und über die Musik sollte man besser den Mantel des Schweigens legen, aber die Idee des "Video-Integrators" hat mir wirklich gut gefallen und als Erinnerung an das vergangene VHS-Zeitalter machen sich die Einsteiger ganz brauchbar. Well done, Siggi!


Ganz brauchbar für den Soundtrack wäre freilich auch dieser Track gewesen :mrgreen:

The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von buxtebrawler »

Die "Supernasen-Jubiläumsbox" erscheint voraussichtlich am 17.06.2022 bei MCP als 4-DVD-Box:

Bild

Extras:
Dokumentation: Erinnerungen an die Supernasen

Beinhaltet:
- Piratensender Powerplay
- Die Supernasen
- Zwei Nasen tanken Super
- Die Einsteiger

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117884
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 26.08.2022 bei Subkultur auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Dokumentation: "Erinnerungen an die Supernasen"
- Original Kinotrailer
- Bildergalerie

Bemerkungen:
- Verpackung: Scanavo Full Sleeve Case
- Blu-Ray Weltpremiere
- Wendecover ohne FSK-Logo

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119157
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Einsteiger - Sigi Rothemund (1985)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 20.01.2023 noch einmal innerhalb der "Gottschalk & Krüger"-12-DVD-Jubiläumsbox:

Bild

Enthält:
- Piratensender Powerplay
- Die Supernasen
- Zwei Nasen tanken Super
- Die Einsteiger
- Seitenstechen
- Mama Mia, nur keine Panik
- Zärtliche Chaoten Folge 1&2
- Eine Frau namens Harry
- Geld oder Leber
- Ein Schloss am Wörthersee
- Thomas Gottschalk - Eine Legende

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=122332
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten