Stalled - Christian James (2013)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von horror1966 »

stalled-british-movie-poster-md.jpg
stalled-british-movie-poster-md.jpg (102.29 KiB) 548 mal betrachtet



Stalled
(Stalled)
mit Dan Palmer, Antonia Bernath, Tamaryn Payne, Mark Holden, Giles Alderson, Sarah Suzanne Biggins, Victoria Broom, Marcus Kelly, Victoria Eldon, Chris R. Wright, Rick Edwards, Russell Biles, Ryan Ayley
Regie: Christian James
Drehbuch: Dan Palmer
Kamera: Sashi Kissoon
Musik: keine Information
keine Jugendfreigabe
Großbritannien / 2013

Shit Happens! Das denkt sich wohl auch der Hausmeister W.C, der während eines Weihnachtsfestes auf der Frauentoilette einschläft und sich nach seinem Nickerchen einer Horde von Zombies gegenübersieht. In der engen Toilette eingeschlossen muss er sich gegen die wandelten Toten verteidigen. Für den alles andere als cleveren und vor allem tollpatschigen W.C kein leichtes Unterfangen.


Das mittlerweile eigentlich jede neu erscheinende Zombie-Komödie als würdiger Nachfolger von "Shaun of the Dead" deklariert wird ist sicherlich nicht mehr überraschend und so wird auch die britische Produktion "Stalled" als eine Art Thronfolger gepuscht, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erlangen. Doch auch in vorliegendem Fall ist der heran gezogene Vergleich ein wenig zu hoch gegriffen, wobei man Regisseur Christian James aber einen durchaus gelungenen Film attestieren muss, der durchgehend kurzweilige-und teils sehr schwarzhumorige Unterhaltung anbietet. Dennoch wird die mit gut 450.000 englischen Pfund budgetierte Produktion nicht jedermanns Geschmack treffen, was in erster Linie an dem räumlich äußerst begrenzten Schauplatz fes zu machen ist. Spielen sich doch gut 95 % des Geschehens in einer Damen-Toilette ab, was im ersten Moment den Eindruck erwecken dürfte, das es in der vorliegenden Geschichte nicht unbedingt abwechslungsreich zur Sache geht. Teilweise trifft das auch zu, denn weite Teile des Szenarios beschränken sich auf einen Dialog zwischen dem eingeschlossenen Hausmeister und einer lange Zeit unsichtbaren Dame, die in der Toilette nebenan gefangen ist.

Da man die gute Frau immer nur reden hört entsteht sogar phasenweise der Eindruck, das der gute Mann hier viel eher einen Monolog mit sich selbst führt und dieser Aspekt der Ereignisse dürfte bei vielen Leuten nicht unbedingt auf die größte Gegenliebe stoßen. Dabei gibt es doch eine ganze Menge Sehenswertes in "Stalled", was sich hauptsächlich auf die äußerst blutigen Passagen bezieht, die auch in ausreichendem Maße vorhanden sind. Zudem beinhaltet die Geschichte teils tief-schwarzen Humor, der sich in trockenem-und bissigen Wortwitz, sowie in phasenweise absolut skurriler Situationskomik zu erkennen gibt. Nun sollte man jedoch auch eine Vorliebe für den typisch britischen Humor haben, denn die meisten witzigen Pointen sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, so das der vorhandene Sarkasmus erst im nachhinein wirken kann. Dafür wird allerdings die feine Klinge geschwungen und Ansätze von herrlichem Zynismus sind ebenso als Stärken auszumachen wie auch die streckenweise zum Vorschein kommende Tiefgründigkeit diverser Wortwechsel.

Wer jedoch einen Schenkelklopfer nach dem anderen erwartet wird weniger auf seine Kosten kommen, Freunde grotesk anmutender Situationen hingegen kommen voll auf ihre Kosten und werden ihre helle Freude an dem sympathischen Anti-Helden haben, der sich hier mit etlichen Zombies auseinander setzen muss. Und das geschieht größtenteils auf eine sehr blutige Art und Weise, denn Christian James hat seiner Erzählung so manch sehenswerte Szene beigefügt, die selbst den Liebhabern der etwas härteren Gangart gefallen dürften. Durch den hohen Anteil an Komik erscheint das Ganze dabei in einem eher lustigen Licht und das eigene Empfinden des Härtegrades bewegt sich in einem überschaubaren Rahmen. Mag sich manch einer an der räumlich extrem begrenzten Location stören, so dürfte "Stalled" aber dennoch für genügend Abwechslung sorgen, denn allein schon die absurden Versuche aus der Toilette zu entkommen sorgen für einen immens hoch angesiedelten Unterhaltungswert, den man diesem Werk keinesfalls absprechen kann. Wie immer ist es natürlich Geschmackssache und liegt im Auge des jeweiligen Betrachters, doch meiner persönlichen Meinung nach kann man hier durchaus eine dicke Empfehlung für alle Freunde sehenswerter Zombie-Komödien aussprechen.

Die Klasse eines "Shaun of the Dead" wird in vorliegender Geschichte natürlich nicht erreicht, aber dennoch bekommt man es mit einem wirklich sehenswerten Film zu tun, der sämtliche Zutaten für ein gut unterhaltendes Film-Erlebnis beinhaltet. Sicherlich hätte man diverse Kleinigkeiten noch besser in Szene setzen können, doch insgesamt gesehen hat der Regisseur eine ganze Menge richtig gemacht und ein streckenweise äußerst blutiges Szenario kreiert, in dem der trockene britische Humor mit zunehmender Laufzeit immer mehr in den Vordergrund rückt. Mich hat "Stalled" jedenfalls überzeugt und die Story beinhaltet genau die Art von Humor, den ich schon seit Ewigkeiten so sehr schätze. Kein übertriebener Slapstick, sondern bissiger Wortwitz und groteske Situationen sind Trumpf und das drückt der Geschichte ihren ganz persönlichen Stempel auf.


Fazit:


Wie eigentlich immer sollte man sich nicht von dem mittlerweile üblichen Vergleich mit "Shaun of the Dead" in die Irre führen lassen, denn ansonsten geht man fast zwangsläufig mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung an diesen Film heran. Werden diese dann nicht erfüllt bewertet man das Werk automatisch sehr schlecht und das hat "Stalled" nun wirklich nicht verdient.


7/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von jogiwan »

Mit Genre-Filmen mit Weihnachtsthematik ist es wohl irgendwie wie mit Weihnachtsliedern: Minimaler Aufwand steht hier einer maximalen Umsatzmöglichkeiten gegenüber und jedes Jahr im Advent ploppen diese Filme stets wieder im Bewusstsein der Horrorfans auf. „Stalled“ ist aber der nächste, eher misslungene Weihnachtsfilm mit einem Klempner, der während der etwas zu ausgelassenen Weihnachtsfeier einer Bürofirma am Damenklo einpennt und sich danach mit jeder Menge Zombies auseinandersetzen muss. Zwar ist „Stalled“ nicht so ein Rohrkrepierer wie der thematisch ähnlich gelagerte Hausmeister-Weihnachtshorror „Zombies at Christmas“, aber auch hier kommt keine recht Freude auf und die Weihnachtsthematik dient hier ebenfalls nur als loser Aufhänger und spielt ansonsten thematisch keine große Rolle. Das dieser britische Streifen nicht so wirklich punkten kann liegt aber weniger daran, dass der Streifen zu 90 % auf einer Damentoilette mit drei Kabinen spielt, sondern daran, dass der Streifen um diese durchaus lustige Idee herum nicht viel mehr zu bieten hat, als ein paar gorige Zombie-Momente, einen Hauch existenziellen Dramas und ein paar lahme Witze, die im Kontext wieder einmal so gar nicht zünden wollen. Das Format des Kurzfilms oder als Episodenhorror wäre für „Stalled“ sicher die bessere Wahl gewesen, aber bei 85 Minuten haben sich doch zahlreiche Längen eingeschlichen und von vielen und auch sehr unlogisch erscheinenden Momenten will ich ja auch gar nicht erst anfangen. Am lustigsten fand ich da noch den überraschenden und kurzen Ausflug in die Welt des Tanzfilms, der zumindest kurzzeitig ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert hat – der Rest ist dann eher Low-Budget und Low-Idea für den Weihnachtsfilm-Wühltisch im Ein-Euro-Shop eures Vertrauens.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von Blap »

Du meine Güte, ein Film im Scheißhaus. Entsprechend für den Arsch. Lag in einem Wichtelpaket, meine Rache wird fürchterlich sein.

Mit gutem Willen bewertet: 3,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Blap hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:22 Du meine Güte, ein Film im Scheißhaus. Entsprechend für den Arsch. Lag in einem Wichtelpaket, meine Rache wird fürchterlich sein.
:-o :angst:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von Blap »

Was das dein Wichtelpaket, werter ugo? :mrgreen:

Du kommst davon, weil durchaus schöne Sachen enthalten waren. :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Blap hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:36 Was das dein Wichtelpaket, werter ugo? :mrgreen:
Nee. Ich hab die Befürchtung, beim nächsten Mal von dir bewichtelt zu werden. :oops:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von Blap »

ugo-piazza hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:54 Nee. Ich hab die Befürchtung, beim nächsten Mal von dir bewichtelt zu werden. :oops:
:mrgreen:

Das gab es schon, ist ein paar Jahre her. Eine DVD kam mit deinem Paket zurück zu mir. :kicher:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von sergio petroni »

Blap hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 21:08
ugo-piazza hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:54 Nee. Ich hab die Befürchtung, beim nächsten Mal von dir bewichtelt zu werden. :oops:
:mrgreen:

Das gab es schon, ist ein paar Jahre her. Eine DVD kam mit deinem Paket zurück zu mir. :kicher:
Samsara, Kreislauf des Grauens! :mrgreen:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stalled - Christian James (2013)

Beitrag von Blap »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten