Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8069
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von sergio petroni »

BONE TOMAHAWK

Bild

Originaltitel: Bone Tomahawk

Herstellungsland-/jahr: USA 2015

Regie: S. Craig Zahler

Darsteller: Kurt Russell, Sean Young , Patrick Wilson, Zahn McClarnon, Lili Simmons, Matthew Fox,
David Arquette, Kathryn Morris, Sid Haig, Richard Jenkins, Michael Paré,
James Tolkan, ...

Story: Als der Gauner Purvis (David Arquette) in dem Städtchen Bright Hope auftaucht, ahnen dessen Bewohner noch nicht, dass ihnen großer Ärger droht und sperren ihn ein, nachdem sie ihn beim Vergraben von Diebesgut erwischen. Doch zuvor hatte Purvis noch die heilige Stätte eines Indianerstamms entweiht, dessen Mitglieder ihn jagen, im Gefängnis aufspüren und zusammen mit dem Hilfssheriff Nick (Evan Jonigkeit) und der Ärztin Samantha O’Dwyer (Lili Simmons) entführen. Sheriff Franklin Hunt (Kurt Russell), Samanthas Mann Arthur (Patrick Wilson), der Hilfssheriff Chicory (Richard Jenkins) und der Veteran John Brooder (Matthew Fox) bilden einen Rettungstrupp um die ihren heimzuholen und folgen den mörderischen, kannibalischen Entführern bis in deren Territorium...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8069
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von sergio petroni »

Kurt Russell sehe ich immer wieder gerne. Im Zweifelsfall kann er sogar einen
ganzen Film retten. Hier gelingt ihm das leider nur bedingt.
Die Story dreht sich um eine Rettungsmission, ausgeführt von vier Männern.
Sie jagen einem Stamm Eingeborener hinterher, um zwei Entführungsopfer
zu befreien. Das ganze spielt Ende des vorletzten Jahrhunderts. Da ein
reiner Western wohl nicht mehr zeitgemäß erschien, wurden aus den Indianern
kurzerhand Kannibalen. Dies ist kein Spoiler, da bereits zu Beginn des Films
ein Protagonist diese Vermutung in den Raum wirft.
Die Verfolgung gestaltet sich mühselig und langwierig, nicht nur für die
Handelnden. Zum Ende gibt es dann einen Showdown in einem Höhlensystem,
der mich leider auch nicht vom Hocker gerissen hat. Eingestreut wurden
einige wenige Splatterszenen, die jetzt vielleicht zeitgemäß sein mögen, dem
Film jedoch nicht gut tun.
Leider ein etwas unausgegorenes Werk, von dem ich mir wesentlich mehr
versprochen hatte. Regiedebütant Zahler schlägt in viele Richtungen, trifft
aber selten. Geschaut und gleich wieder vergessen.
4,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von Arkadin »

Wenn ich das so im Internet nachlese (und hier im Forum) polarisiert der Film ziemlich. Die einen finden ihn großartig, die anderen eher langweilig. Ich gehöre definitiv zur ersteren Gruppe. Dass der mit 2h15m Überlänge hat, war mir gar nicht bewusst. Ich hatte einen kurzen 80-minütigen Kracher erwartet. So kann man sich irren. Was andere vielleicht als langatmig empfunden haben, hat mich ziemlich gepackt. Dieses ewige Nachgereite, um die Entführten wiederzuholen, bei die Gruppe langsam, aber sicher an ihre körperlichen und geistigen Grenzen stößt (Erinnerungen an Conrads "Herz der Finsternis" bzw. "Apocalypse Now" werden wach). Und eigentlich schon komplett fertig ist, bevor sie sich ihren Feinden stellen kann. Und die sind auch ein ziemlicher Hammer und derartig fies und gnadenlos, dass mir die Kinnlade mehrfach runter fiel, und sich mir die Kehle zuschnürte. Interessant fand ich auch den Einsatz (oder gerade den nicht stattfindenden) der Musik. Da wird nur zweimal bei den Reitszenen Musik eingespielt, sonst verlässt sich Regisseur S. Craig Zahler ganz auf natürliche (und unnatürliche) Geräusche. Die Darsteller fand ich auch durch die Bank gut, besonders, wenn es nachher ans Eingemachte geht. Ach ja - der Film ist wahrlich nichts für Zartbesaitete.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6269
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von Blap »

Sehr guter Film, ich bin begeistert. Zu Beginn taucht Sid Haig kurz auf, ein Freudenfest! Die vier Hauptcharaktere um Russell und Jenkins geraten in einen Strudel des Schreckens, vor allem Richard Jenkins in der Rolle des alten Plappermauls finde ich extem großartig und liebenswert.

Hier wird einges geboten, charaktervolle Fratzen, fiese Fieslinge, staubige & gruselige Atmosphäre, Gewalt und Gegeifer ...

Sehr angenehm!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38382
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von jogiwan »

Nachdem mich „Brawl in Cell Block 99“ doch recht geplättet hat, ist auch gleich „Bone Tomahawk“ im Player gelandet, der eigentlich nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Die Geschichte mehrerer Männer, die eine Handvoll entführter Leutchen aus den Händen von urzeitlich anmutenden Kannibalen befreien lässt sich ja unendlich viel Zeit für seine Figuren um dann irgendwann doch recht blutig zu werden. Dabei kreuzt der Film Western, Culture-Clash und Horror, doch so richtig wollen die Elemente des Films dann leider noch nicht zusammenpassen und außerdem ist er schlicht und ergreifend langweilig. Die nicht enden wollenden Gespräche über Gott und die Welt in Kombination mit der meines Erachtens viel zu cleanen Western-Atmosphäre passt irgendwie nicht zusammen und fühlt sich auch nie echt oder authentisch an. Darum geht es dem Film vielleicht auch nicht und dennoch wirkt das alles seltsam unglaubwürdig, banal, oberflächlich und schlecht erdacht und weder Western- noch Horrorkomponente konnten mich überzeugen. Dann ist „Bone Tomahawk“ auch einfach viel zu lange und wären nicht die bekannten Darsteller würde man dem Werk wohl auch weit weniger Wohlwollen entgegenbringen. So frage ich mich schon, wie man diesen Cast für einen derart unausgegoren wirkenden Streifen gewinnen konnte, der weder spannende Figuren besitzt, noch eine sonderlich prickelnde Geschichte erzählt und nur durch sein ruppiges Finale möglicherweise im Gedächtnis bleibt. Sicherlich spielt meine Abneigung gegenüber Western meinem schlechten Eindruck ebenfalls in die Hände, aber „Bone Tomahawk“ ist ein entbehrliches Tarantino-eskes Männer-Märchen über harte Jungs und noch härtere Kannibalen und viel Blabla, bei dem einfach nichts stimmen und/oder zusammenpassen will.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bone Tomahawk - S. Craig Zahler (2015)

Beitrag von Arkadin »

Tarantino sehe ich da in der Tat gar nicht. Auch wenn Zahler gerne mal mit ihm in einen Topf geworfen wird. Aber seine Werke (kenne ich bisher nur Tomahawk und Brawl) sind doch sehr eigenständig und von der Stimmung her ganz anders.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten