Tödliche Spiele - Peter Traynor (1977)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Tödliche Spiele - Peter Traynor (1977)

Beitrag von CamperVan.Helsing »



USA 1977

OT: Death Game

D: Colleen Camp, Sondra Locke, Seymour Cassel

Der Ort: Ein Einfamilienhaus in San Francisco. Die Zeit: Eine Oktobernacht. Das Wetter: Nicht einmal Hunde würde man da vor die Türe schicken. Das Opfer: George Manning; glücklicher Familienvater und zur Zeit "Strohwitwer", der sich auf einen ruhigen Abend freut. Doch auf ihn wartet ein 48-Stunden-Horror-Trip, als Manning zwei durchnässten Mädchen die Türe öffnet. Als George Manning die Türe wieder schließt, beginnt für ihn ein schockierender Alptraum, der mit Mord und Totschlag endet.Ein packender Horror-Thriller, der an die Monson-Story erinnert. (Backcover)


Direkt nach dem Anschauen des deutschen Tapes von VMP war ich beeindruckt. Ein normaler Familienvater in Suburbia, der sich zu seinem Geburtstag auf einen netten Abend mit seiner Frau freut, während die Kinder bei den Großeltern sind. Dann wird der Sohn krank, die Frau macht sich auf den Weg zu ihren Eltern, der Mann bleibt allein zu Haus. Ganz schlechtes Wetter, und auf einmal zwei verirrte Mädels an der Tür, die man als netter Mensch natürlich hereinbittet, damit sie telefonieren können. Der angekündigte Freund, der sie abholen soll, taucht nicht auf, der Abend wird immer netter und länger.

Am nächsten Morgen hat George erhebliche Mühe, die Mädels wieder loszuwerden, die nicht gehen wollen. Als er die Polizei rufen will, drohen sie mit Anzeigen wegen Verführung Minderjähriger. Schließlich gelingt es ihm, sie abzusetzen, doch als er abends nach Hause kommt, sind Donna und Jackson, die beiden Mädchen, bereits wieder im Haus, fesseln ihn und machen ihm den "Prozess", während der Zustand der Girls immer psychotischer wirkt.

Die Historie der beiden Mädchen bleibt weitgehend im Dunkeln, einige Hinweise Donnas deuten jedoch auf sexuellen Missbrauch hin, auch den wahrlich schwer erträglichen Titelsong könnte man dahingehend deuten. Und es gelingt durchaus, das Bedrohungsszenario glaubhaft rüberzubringen, das von den zwei Mädchen ausgeht, die sich offenbar immer weiter in einen psychischen Ausnahmezustand hineingesteigert haben.

So hätte ich den Film als kurzes (71 Minuten) und knackiges Psychodrama angesehen, das ohne Nacktheit und grafische Gewalt auskommt, und dessen Videocover spekulativer rüberkommt als das Werk tatsächlich ist.

Erst danach habe ich dann erfahren, dass die DF um 20 Minuten gekürzt ist. Wenn man sich oben den Trailer anschaut, die Poolszene fehlt komplett. Es gibt keine Torte und keine zerstörten Fenster, und noch einiges mehr. In der vollständigen Fassung könnten dementsprechend erhalten gebliebene Szenen in einem ganz anderen Licht erscheinen.


PS: Am Set-Design haben Bill Paxton und Sissy Spacek mitgewirkt.


PPS: Ich wusste ebenfalls nicht, dass Eli Roth mit "Knock Knock" den Stoff neu verfilmt hat. So'n neumodischen Kram guck ich ja nicht... :wink:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Tödliche Spiele - Peter Traynor (1977)

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Danke für die weiteren Infos, ugo!

Ich hatte mich eh über die kurze Laufzeit der DF gewundert.
Ja, das VMP-Video war mir mal untergekommen und der Text auf dem Cover klang spannender als der tatsächliche Film. Ich war damals jedenfalls über die langatmige und langweilige Umsetzung des Themas "Female Revenge" enttäuscht. Auch fehlte ein wenig der Exploitation-Faktor für meinen Geschmack.

Coverscan liegt mir leider nicht vor. :(
Diktatur der Toleranz
Antworten